Ich hoffe, die werden auch diesen Kälteeinbruch im Februar nach dem viel zu warmen Januar überstehen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 179687 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Daphne - Arten und Selektionen
Hat sich erstmal erledigt mit der Daphne genkwa: Nicht mehr lieferbar, Geld wurde zurückerstattet.
Dann eben nicht, vielleicht ein anderes Mal.
Dann eben nicht, vielleicht ein anderes Mal.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sei nicht traurig, Du hast doch noch viele andere Schöne!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich bin auch nicht traurig drüber - irgendwann wird's klappen.
Und du hast recht, hier steht ja noch eine ganze Reihe von Daphnes und wartet darauf, ausgepflanzt zu werden.
Und du hast recht, hier steht ja noch eine ganze Reihe von Daphnes und wartet darauf, ausgepflanzt zu werden.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Naja, aber die D. genkwa ist farblich schon einmalig... steht auch noch auf meiner Liste...hab sie aber noch nicht gejagt... ;D
gehölzverliebt bis baumverrückt
Kruchem hat sie immer wieder gelistet, aber ob auch tatsächlich vorrätig?
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wie gesagt, hab die Jagd noch nicht eröffnet - es harren auch noch einige andere auf's Auspflanzen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
bristlecone hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 16:44MarkusG hat geschrieben: ↑31. Jan 2018, 16:38
Ein gärtnernder Freund mit viel Erfahrung lobt sehr Tangutica und Eternal Fragrance als relativ pflegeleicht, warnt aber vor Düngung, insbesondere mineralischer Düngung. Aber das ist OT
Markus
D. tangutica hat sich hier seit gut 10 Jahren als sehr anspruchslose und robuste Daphne erwiesen (es könnte aber auch D. retusa sein).
Der ist unverwüstlich, wenn er die ersten Jahre übersteht. Lässt sich leicht aus Samen vermehren, die Jungpflanzen entwickeln sich dann aber ausgesprochen langsam, man kann sich die ersten Jahre kaum vorstellen das eine ausgewachsene Pflanze 2 m breit und fast ebenso hoch wird.
Blüht hier zweimal, im Frühsommer und im Frühherbst, schöner nicht zu starker Duft, an windstillen Tagen einfach toll. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
bristlecone hat geschrieben: ↑23. Feb 2018, 15:48
Kruchem hat sie immer wieder gelistet, aber ob auch tatsächlich vorrätig?
Soweit ich ihn (bei anderen Gehölzen) verstanden habe, sind nur diejenigen Pflanzen verfügbar, bei denen ein Preis steht. Die ansonsten genannten sind vorhanden, d.h. als Mutterpflanze im Garten, aber noch nicht/nicht ausreichend vermehrt. Ich weiß nicht, ob man eine Jungpflanze vorbestellen kann, einen Versuch wäre es evtl. wert.
Mein Eindruck ist außerdem, dass er lieber telefoniert als Mails schreibt.
Die Daphne tangutica hat mich auf den Bildern auch sehr angesprochen. Jetzt macht ihr mir noch den Mund wässrig, mit tollen Duft und pflegeleicht. Schwärm....
Die muss ich nochmal zeigen, weil die derzeit so toll blüht.
Daphne genkwa
Daphne genkwa
- Jule69
ebbie:
Ein Traum! Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du sie im GH oder?
Ein Traum! Aber wenn ich das richtig sehe, hast Du sie im GH oder?
Liebe Grüße von der Jule
Wirklich ein Traum. Bin richtig neidisch.
Hier D. modesta im Topf. Sie wächst dann von allein Bonsai-artig. Zusätzliches Schmankerl: Sie sät sich gerne aus. Allerdings lassen sich die Sämlinge etwas schwer groß ziehen.
Habe in meinem Steingartenbeet unter dem Erker einen Sämling ausgepflanzt. Er hat dort -15° ohne Schäden überstanden.
Hier D. modesta im Topf. Sie wächst dann von allein Bonsai-artig. Zusätzliches Schmankerl: Sie sät sich gerne aus. Allerdings lassen sich die Sämlinge etwas schwer groß ziehen.
Habe in meinem Steingartenbeet unter dem Erker einen Sämling ausgepflanzt. Er hat dort -15° ohne Schäden überstanden.
Danke. Jule guck mal unter #473.
fars, schön Dein Daphne-Bonsai. Ich habe Daphne modesta ausgepflanzt, allerdings im Winter mit einer Glasscheibe abgedeckt. So scheint er absolut hart zu sein. Meiner ist noch um einiges kleiner als Deiner und braucht wohl noch eine gute Woche bis zur Blüte.
fars, schön Dein Daphne-Bonsai. Ich habe Daphne modesta ausgepflanzt, allerdings im Winter mit einer Glasscheibe abgedeckt. So scheint er absolut hart zu sein. Meiner ist noch um einiges kleiner als Deiner und braucht wohl noch eine gute Woche bis zur Blüte.
- Jule69
Ich glaube, dass er sich nur unter Glas halten lässt und es empfiehlt sich zur Sicherheit immer mal wieder Stecklinge zu machen.
Dann hat sich das für mich erledigt...
Hatte auch noch von Brissl ein paar auf dem Zettel...ich lass es einfach und giere halt lieber jedes Jahr bei Euren Bildern...
Dann hat sich das für mich erledigt...
Hatte auch noch von Brissl ein paar auf dem Zettel...ich lass es einfach und giere halt lieber jedes Jahr bei Euren Bildern...
Liebe Grüße von der Jule