News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 152070 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
tomatengarten
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
nein, das ist ein und dieselbe pflanze. ich fand sie halt schoen und habe mehrere fotos gemacht.wie meinst du das mit ganz flach geoeffnet. kurz dem verbluehen?ohne flecken? :-\von oben fotografieren bringe ich
denke ich jedenfalls.
-
callis
Heute hatte ich ein seltsames Taglilienerlebnis. Es ging an einem Standort, wo normalerweise seit Jahren wenig beachtet und sich kaum vermehrend 'Brown Eyed Girl' steht,
diese Blüte auf.
Ob sich da 'Brown Eyed Girl' klammheimlich mit diesem Nachbarn verbandelt hat?
Wo sonst sollte plötzlich das appliquéhafte Auge herkommen?Und dabei passe ich doch immer so auf, dass keine Kapseln aus Spontanbestäubungen an den Stengeln bleiben.Ich bin sehr gespannt, wie die nächste Blüte dieses Stengels aussehen wird.
-
callis
Nach einer warmen Nacht sollte sich eine moderne Taglilienhybride (nicht die Spezies) bis spätestens 12 Uhr mittags weit und flach geöffnet haben, so wie auf meinem Foto von Strawberry Candy. Das ist auch ein Foto, das eine Obenaufsicht zeigt. So kann man am besten die Details (Form, Muster) einer Blüte erkennen.wie meinst du das mit ganz flach geoeffnet. kurz dem verbluehen?
Taglilienblüten haben manchmal durch Thripse oder Regen Flecken in der Farbe, von hell nach dunkel in der Sichbarkeit zunehmend.ohne flecken?
-
callis
Bei bedecktem Himmel war heute früh die Zeit der Blautöne.Da versteht man auch den Namen dieser Sorte.
-
callis
Selbst ' Spacecoast Sea Shells' nahm blaue Farbe an und sah ganz anders aus als bei der ersten Blüte weiter oben.
-
Tollpatsch
@danke callis für ident..bei mir blüht alles kunterbunt..,doch diese müßte ähnlich Deinem pers. Bild,callis - lavendel - ;)heißen...hzl.
- Dateianhänge
-
- kunterbunt.JPG (75.15 KiB) 118 mal betrachtet
Das ist Daring Dilemma, schau mal hier, bis D herunterscrollen.Da hast du ja ein phänomenales Taglilienerlebnis gehabt, callis. Aber ich meine doch, Brown Eyed Girl sehr stark in der Blüte wieder zu erkennen. Wäre sehr erstaunlich, wenn ein Zufallssämling so eine Blüte hervorbringen sollte ???Ja, auch bei mir hat Blue Flirt seit gestern ein so ausgeprägtes blaues Auge.diese drei bilder stelle ich mit der bitte um mithilfe ein. ich suche den sortennamen.gekauft habe ich die pflanzen zum kleinen preis (aber eben auch recht klein) vor zwei jahren bei chrestensen. im aktuellen katalog und internetshop sind sie nicht mehr enthalten.vielleicht kann sie jemand aufgrund der bilder identifizieren
See you later,...
-
callis
danke, danke :DMein Avatar heißt mit Arbeitsnamen übrigens 'Grauge', ene Zusammenziehung von 'graues Auge'.Es gibt auch noch 'Blauge'. 
Vermutlich hättest du keine besseren Eltern finden können, um das schöne Kind zu zeugen...Ob sich da 'Brown Eyed Girl' klammheimlich mit diesem Nachbarn verbandelt hat?Wo sonst sollte plötzlich das appliquéhafte Auge herkommen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
tomatengarten
@callis: ich hab nochmal ein foto gemacht. deine ist aber insgesamt etwas roetlicher, meine unbekannte orange. 
-
callis
Hm, nun wird es schwieriger. Da scheiden meine und daylillys Vorschläge aus.Wie groß ist die Blüte im Durchmesser (breiteste Stelle durch die Mitte gemessen)?Wenn es 11cm oder weniger wäre, könnte es z.B. diese sein?
-
callis
Nein, das Auge ist anders, läuft mehr aus. Vielleicht weiß jemand anderes weiter?
-
zwerggarten
Flecken! Regen! Bah!
Gibt es hems, die völlig fleckenlos durch den regen kommen? Her damit! Hier hat es gerade geregnet - 'outrageous' und 'exotic dancer' sehen so mies aus, dass ich sie am liebsten abschneiden würde... 
@tomatengarten, für mich immer noch eindeutig die oben von mir in #486 genannte Daring Dilemma. @zwergarten, doch die gibt es. Soll ich rausgehen und fotografieren
? Obwohl, es ist immer ein Unterschied wann der Regen auf die Blüten trifft. Morgens/vormittags stecken die meisten Blüten einen normalen Regen gut weg. Das sieht spätnachmittags/abends anders aus.
See you later,...
@tomatengartenDas war Daring Dilemma heute bei mir. Ist dein letztes Foto in der Sonne od. mit Blitz aufgenommen worden, dann sind die Farben nicht so intensiv.