News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 74067 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden 2010

Katrin » Antwort #480 am:

Hier blüht Actaea rubifolia, leider hat es zur Vollblüte geregnet.
Dateianhänge
act_rub_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
Eveline †
Beiträge: 3712
Registriert: 2. Mär 2010, 19:33

Re:Schattenstauden 2010

Eveline † » Antwort #481 am:

ein stängel von aconitum napiforme legt sich in saxifraga cortusifolia var. fortunei 'rubrifolia'.
Dateianhänge
saxifragacortusifoliarubrifoliaaconitumnapiforme.jpg
vormals "vanessa"
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden 2010

Katrin » Antwort #482 am:

Saxifraga cortusifolia habe ich tatsächlich noch nicht. Das werde ich ändern müssen!Hier blüht Strobilanthes attenuata.
Dateianhänge
strobilanthes_attenuata.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Beiträge: 6688
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Schattenstauden 2010

raiSCH » Antwort #483 am:

Saxifraga cortusifolia habe ich tatsächlich noch nicht. Das werde ich ändern müssen!Hier blüht Strobilanthes attenuata.
Na - da gibt es ja eine reiche Auswahl (schon Peters hat mindestens 40 Sorten...), aber nicht alle sind garantiert winterhart.Strobilanthes ist ein zuverlässiger Blüher.
6b, 560m NN
sarastro

Re:Schattenstauden 2010

sarastro » Antwort #484 am:

Saxifraga cortusifolia habe ich tatsächlich noch nicht. Das werde ich ändern müssen!Hier blüht Strobilanthes attenuata.
Strobilanthes sind wertvolle Herbstblüher, die noch lange keine Akzeptanz beim Volk haben, genauso wenig wie der Klassiker Herbststeinbrech. Bei der japanischen Sortenflut sind allerdings viele, welche zwar winterhart sind, jedoch viel zu spät im Jahr blühen und somit in kontinentalen Gefilden niemals zur Blüte gelangen.
Benutzeravatar
Eveline †
Beiträge: 3712
Registriert: 2. Mär 2010, 19:33

Re:Schattenstauden 2010

Eveline † » Antwort #485 am:

hier blüht strobilanthes atropurpurea :) katrins strobilanthes attenuata gefällt mir aber von der farbe her besser :D (und auch schöneres foto)
Dateianhänge
strobilanthesatropurp.jpg
vormals "vanessa"
Katrin
Beiträge: 10328
Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
Kontaktdaten:

The best way to have a friend is to be one!

Re:Schattenstauden 2010

Katrin » Antwort #486 am:

Cylamen hederifolium mit Chrysosplenium macrophyllum, Hepatica und Epimedium nebst Laub.
Dateianhänge
schatten_herbst.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35058
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Schattenstauden 2010

Staudo » Antwort #487 am:

Cylamen hederifolium
Aber was für eins!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35058
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Schattenstauden 2010

Staudo » Antwort #488 am:

Nachdem Brunnera meinen Garten so nach und nach erobern, ziehen Omphalodes nach.
Dateianhänge
Omphalodessamlinge_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Eveline †
Beiträge: 3712
Registriert: 2. Mär 2010, 19:33

Re:Schattenstauden 2010

Eveline † » Antwort #489 am:

staudo, hier auch. die brunnerablüte im frühjahr ist ja allerliebst. ich freue mich jetzt schon drauf.omphalodes breitet sich schon ziemlich aus, naja ...
vormals "vanessa"
Antworten