News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2010 (Gelesen 74955 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Astern 2010

sarastro » Antwort #480 am:

sehr ähnlich für mich: aster alpinus 'dunkle schöne':
das kann aber nicht sein! Die im Bild gezeigte ist eine Aster aus der Dumosus-Gruppe. Aster alpinus blüht im Juni.
sarastro

sarastro » Antwort #481 am:

Interessant, danke für den Tipp. :D Ein patentierter Sport von 'Purple Dome'. Dürfte also recht neu auf dem Markt sein.Die staatlich-britische Astern-Sammlung beherbergt diese Pflanze noch nicht, aber die sortieren auch schnell aus, wenn was nichts taugt, was ich bei dieser Sorte aber für unwahrscheinlich halte. Kritisch ist bei 'Purple Dome' die späte Blütezeit bei vorangegangener ungünstiger Witterung, ich rechne z.B. nicht mehr mit einer Blüte in meinem Garten. Vielleicht ist diese Sorte weniger wetterempfindlich.
Interessant. 'Purple Dome' ist bei uns der Star unter allen Neuenglischen Astern. Sie blüht sehr zeitig und überreich. Mich wundert es sowieso, dass bis dato noch nie etwas Vergleichbares in einer anderen Farbe aufgetreten ist.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #482 am:

Das kann ich nur bestätigen. Und noch dazu wirkt sie sehr kompakt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #483 am:

heute im foerster-garten in potsdam: die zweite folge meiner privaten astern-sichtung. für mich die schönste "mittelhohe" (ca. 110 cm dort) waraster NB 'Schöne von Dietlikon'
Dateianhänge
IMGP9435.jpg
IMGP9435.jpg (78.12 KiB) 156 mal betrachtet
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #484 am:

sie hätte so schöne wimpern und würde einen richtig angucken, sagte die gärtnerin dort. vielleicht kann man es auf dem detailfoto erkennen:
Dateianhänge
IMGP9457.jpg
IMGP9457.jpg (79.07 KiB) 146 mal betrachtet
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #485 am:

ein aster dumosus sämling (auf dem schild steht "nicht im handel"), der noch auf seinen namen wartet. mein vorschlag war 'porzellanhaut', ähem...die farbe ist tatsächlich die hautfarbe rothaariger mädchen: milchweißzartrosa. superschön!
Dateianhänge
IMGP9438.jpg
IMGP9438.jpg (79.03 KiB) 139 mal betrachtet
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #486 am:

aster dumosus 'herbstgruß vom bresserhof' 40 cm. diese blütenfülle!
Dateianhänge
IMGP9432.jpg
IMGP9432.jpg (78.83 KiB) 153 mal betrachtet
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #487 am:

wer im herbst die farbe weiß sucht: aster dumosus 'apollo', wadenhoch
Dateianhänge
IMGP9445.jpg
IMGP9445.jpg (79.41 KiB) 146 mal betrachtet
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #488 am:

aster NB 'blütenmeer', etwa hüfthoch am vollsonnigen standort
Dateianhänge
IMGP9453.jpg
IMGP9453.jpg (76.82 KiB) 146 mal betrachtet
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #489 am:

aster NB 'rosenquarz', ca. 110 cm
Dateianhänge
IMGP9449.jpg
IMGP9449.jpg (79.67 KiB) 151 mal betrachtet
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #490 am:

Hallo, Freitagsfish,herzlichen Dank für deine Bilder :D :-*!(Mein Garten braucht dringend viiieeel mehr Astern ;)...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #491 am:

bitte schön! ja, bei mir soll es ja ein ganzes beet werden (so etwa 5 x 3 m). allerdings steht dort im moment noch eine fichte, die muß vorher weg. sollte nächste woche geschehen, aber ich weiß noch nicht, ob mein baumfäller sich bis dahin von seiner verletzung erholen wird... :-\ es wird wohl frühjahr werden mit dem pflanzen. man kann doch astern auch im frühjahr pflanzen - oder nicht?ich möchte mich auf drei sorten (und höhen) beschränken und diese flächig pflanzen. bin nicht so der typ für klein-klein.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #492 am:

Hallo freitagsfish !Astern im Frühling pflanzen klappt wunderbar. Aber warum willst Du denn nur ein paar Sorten pflanzen ? Das ist ja langweilig. Ich würde noch Gräser und Rudbeckias dazu pflanzen. Damit es lebhafter wird. Das ist nur ein Vorschlag von mir. Es ist ja ein großes Beet da kannst ein richtig schönes Herbstbeet machen.lg. elis
Dateianhänge
Herbstaster2109a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #493 am:

liebe elis, danke für deine anmerkung und den frühlings-pflanz-tip! du hast sicher recht, daß man daraus ein differenzierteres beet machen könnte. aber: dieses beet liegt am weitesten entfernt, wenn ich von der terrasse aus denke, auf der ich mitte oktober bei gutem wetter noch schön sitzen kann. es kommt mir also auf fernwirkung an. noch dazu sehe ich das beet über drei andere hinweg, in denen es schon ganz schön "wimmelt". ich möchte also mit einer flächigen bepflanzung mit sehr reichem blütenbesatz einen in der ferne wirkenden hingucker haben.(für die frühjahrswirkung werde ich dort einen haufen narzissen reinpflanzen. über den sommer darf es dort dann einfach grün sein, da gibt es in den anderen beeten "feuerwerk".)
Danilo
Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #494 am:

Falls Du in Anbetracht des großen Sortiments dann doch vor Qual der Wahl stehst, kannst Du problemlos auch mehrere Sorten in verschiedenen Farbabstufungen pflanzen. Hellrosa, weiß, zartviolett und hellblau harmonieren z.B. sehr gut und gehen bei geeigneter Sortenwahl fast fließend ineinander über. Dunkleborus hatte hier schöne Bilder dazu gezeigt.Ich hab große Asternbeete ähnlich wie hier angelegt, also hell und dunkel kombiniert. Auf Gelbtöne hab ich aber verzichtet.Beide Beispiele zeigen, daß auch mit vielen verschiedenen Sorten eine gute Fernwirkung erzielt werden kann.Ich dachte nämlich, wenn Dein Beet weit entfernt liegt, bist du womöglich auf höhere Sorten für die Beetmitte angewiesen. Das Staffeln bis zum Rand hin fällt natürlich leichter, wenn man mehr Sorten in verschiedenen Wuchshöhen pflanzen kann, als wenn man nur 2m, 1m und 30cm als Höhen zur Verfügung hat.
Antworten