News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 291474 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Frühlingsblüher

Scilla » Antwort #480 am:

....@uliginosa: die Tochter sieht fast gleich aus wie die Mutter, hat vielleicht etwas weniger Blütenblätter.
Die Tochter hat mehr? Das ist ja interessant. Aber, dass meine einfach blühenden Helleboren gefüllte Kinder bekommen könnten ist wohl eher unwahrscheinlich. 8)
Es ist andersrum: die Tochter hat etwas weniger Blütenblätter als die Mutterpflanze.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #481 am:

Ok, also so, wie es zu erwarten ist. Trotzdem sehr schön!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #482 am:

Das gefriertrocknen der Cyclamenblätter kann sehr von kleinklimatischen Bedingungen abhängen. Bei mir ist eins mit kaum Blattschäden, der Rest, ab wenig mehr als einen Meter entfernt ist ohne lebendige Blätter. Der Unterschied des Standortes ist minimal alle am Abhang im Schatten von Sommergrünen Gehölzen.Allenfalls ist dort etwas mehr trockenes Laub in der Umgebung.Die coum sind da wesentlich härter .
???Die C. coum sind hier im Halbschatten abgegangen. Die herbstblühenden C. hederifolium sind nur etwas schlapp, trotz teilweise sonnigem Standort.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Staudo

Staudo » Antwort #483 am:

Hier stehen coum, hederifolium und europaeum und alle drei sehen doof aus. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #484 am:

Gestern wurde über die Farbe der Tupfen auf den Blütenblättern von Leucojum vernu m diskutiert - verschieden nach Art, Witterung, Jahr, Blütezeitpunkt? Ich zeige hier drei Fotos von Exemplaren, die kaum weiter auseinanderstehen, als die Fotos voneinander entfernt sind. Sie stammen alle aus generativer Vermehrung;, ich habe höchstens vor Jahrzehnten hier mal ein bis drei Zwiebeln gepflanzt ...
Leucojum grünLeucojum grüngelbLeucojum gelb
mookse

mookse » Antwort #485 am:

Bei mir sind die Spitzen dieses Jahr grüngelb.Alles fröstelt noch ziemlich stark, auch das Lungenkaut zeigt erst allererste blütchen. Das Laub sieht aber noch sehr bescheiden aus.
Dateianhänge
Pulmonaria_P10001151.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #486 am:

Einer der Leucojum-Bestände unter meinem Perückenstrauch heute:
Dateianhänge
CrocusEranthisLeucojum__IMG_8264.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #487 am:

Weiß und gelb:
Dateianhänge
Leucojum_mit_Eranthis__IMG_8266.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #488 am:

Gestern wurde über die Farbe der Tupfen auf den Blütenblättern von Leucojum vernu m diskutiert - verschieden nach Art, Witterung, Jahr, Blütezeitpunkt? Ich zeige hier drei Fotos von Exemplaren, die kaum weiter auseinanderstehen, als die Fotos voneinander entfernt sind. Sie stammen alle aus generativer Vermehrung;, ich habe höchstens vor Jahrzehnten hier mal ein bis drei Zwiebeln gepflanzt ...
Leucojum grünLeucojum grüngelbLeucojum gelb
Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so sicher, ob die Aufteilung in verschiedene Varietäten bei Leucojum vernum überhaupt sinnvoll ist. An dieser Stelle eine Anmerkung, ich hatte fälschlicher Weise geschrieben, das es Subspezies sind, die korrekte botanische Bezeichnung in diesem Falle scheint jedoch Varietät zu sein, wie ich gestern einem Artikel im „The Plantsman“ entnehmen konnte. L. vernum var. vernum ist eigentlich eine kleine Pflanze, die in der Natur in der Regel als Einzelexemplar auftritt und sich hauptsächlich durch Samen vermehrt. Dies entspricht den Pflanzen, die ich aus dem Tessin kenne. Die Pflanzen in Kultur sind viel größer und vermehren sich sowohl durch Teilung als auch durch Samen, die Blätter sind breiter als bei var. vernum und glänzend dunkelgrün. L. vernum var. carpathium sieht eigentlich genau so aus, lediglich die Blüten sind gelb gefleckt und es kommen häufig zweiblütige Exemplare vor. Ob das allerdings für den Status einer Varietät ausreicht, lasse ich mal dahin gestellt. Noch problematischer ist L. vernum var. vagneri, in GB hat man kürzlich vorgeschlagen, diese Varietät nur noch als Gruppe zu betrachten, da sie sich von der Normalform lediglich durch die Doppelblüte unterscheidet. …und wenn man dann noch davon ausgeht, das sich die verschiedenen Ausprägungen inzwischen gut vermendelt haben, ist das Chaos perfekt. Meine L. vernum var. vernum ist bis jetzt jedes Jahr sicher grün getupft und variiert nicht, mein var. carpathium hatte durchaus grüne Phase und scheint mir nicht stabil zu sein. Ein neuerworbenes Exemplar soll dagegen sicher gelb getupft blühen, das Gelb entspricht der Pflanze von Katinka und hat keinerlei Grünschimmer. Mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
raiSCH

raiSCH » Antwort #489 am:

Meine zu ca. 60 5 gelbgetupften Leucojum sind aber sicher keine L. v. var. carpathicum , da noch nie eine Doppelblüte aufgetreten ist und alle von einer Population aus dem Chiemgau abstammen (von über 60 Jahren dort von einem Verwandten 10 Zwiebeln entnommen...)
raiSCH

raiSCH » Antwort #490 am:

Cyclamen coum 'Silver Leaf'
Dateianhänge
Cyclamen_coum_Siver_Leaf__IMG_8342.JPG
raiSCH

raiSCH » Antwort #491 am:

Der erste "rosa" Elfenkrokus:
Dateianhänge
Crocus_tomm._Rosa__IMG_8339.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #492 am:

Hier stehen coum, hederifolium und europaeum und alle drei sehen doof aus. :P
C. europaeum habe ich nicht, aber fast alle anderen sind stark geschädigt. Ausnahme: ein C. hederifolium, das ich schon sehr lange habe. Interessanterweise eines, das gar nicht gedeihen dürfte, weil ich es vor viellen Jahren nichtsahnend als großen trockenen "Pflatsch" gekauft habe. @ StaudoWas meinst Du, erholen sich die Schätzchn wieder?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #493 am:

Cyclamen coum 'Silver Leaf'
Ich beneide Dich aufrichtig darum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #494 am:

@ StaudoWas meinst Du, erholen sich die Schätzchn wieder?
Sie werden überleben ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten