News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2011 (Gelesen 84257 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Chica
Re:Hepatica 2011

Chica » Antwort #480 am:

(heute wurde ich gefragt, ob ich nicht auf eine größere parzelle wechseln möchte - ich habe abgelehnt. endlich keimen hier überall jede menge sämlinge diverser frühjahrsblumen, um das gelände bunt zu bespielen - und ich soll nach drei jahren schon wieder wechseln? nö.)
Warum nimmst Du nicht die 2. Parzelle einfach dazu ;D ;) ?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #481 am:

@Zwerggarten: Ordnung ist das halbe Leben, sagt man. Aber trotzdem geht manchmal etwas daneben. Bezieht sich jetzt auf den "Lieferanten/Rechnungsordner".
Norweger

Norweger » Antwort #482 am:

Bei mir wird die Hepaticazeit noch ein bisschen dauern. es sieht so aus, als machten sich einige Sämlinge erst jetzt bereit, zu blühen. Überhaupt zeigen sich viele Sämlinge :D und ich frage mich, ob und wenn ja ich sie vereinzeln sollte.
Man sollte warten bis alle neue Blätter entwickelt sind. Man verliert danach keine Sämlinge ob sie getöpft werden. Setzt man den Topf in eine verschlossene Plastiktüte eine Woche trocknen die Sämlinge nicht aus. Eine Woche reicht normalerweise für die kleine Wurzeln im neues Substrat zu wächsen. Nach zwei Wochen nimmt man die Plastiktüte weg.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #483 am:

Unsere Hepatica sind jetzt alle in voller Blüte. Nur bei ein oder zwei sind erst kleine Blättchen als Hepatica zu erkennen. Und wo die sich alle hinvermehrt haben, das habe ich nie nie welche hingesetzt.Das kräftig rosa gefüllte "Kongyoku" hat mindestens 20 Blüten, das blaue gefüllte, könnte "Kirvinsberg" sein, hat auch einige.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #484 am:

Man sollte warten bis alle neue Blätter entwickelt sind. Man verliert danach keine Sämlinge ob sie getöpft werden. Setzt man den Topf in eine verschlossene Plastiktüte eine Woche trocknen die Sämlinge nicht aus. Eine Woche reicht normalerweise für die kleine Wurzeln im neues Substrat zu wächsen. Nach zwei Wochen nimmt man die Plastiktüte weg.
Danke. Genauso werde ich es machen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
thegardener

thegardener » Antwort #485 am:

In diesem Jahr brauchen meine ganz schön lang ... "Supernova" , bei Händel schon am Blühen , beginnt hier erst . Die dunkle Farbe bekommt die Kamera nicht so toll hin wie sie in echt ist
Dateianhänge
04._04_._2011_088.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #486 am:

Und auch Ellison Spence kommt in die Puschen
Dateianhänge
04._04_._2011_094.jpg
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #487 am:

Ellison Spence gefällt mir. Ist das eine Transsylvanica transsilvanica -Sorte?Edith sagt ich soll schreiben: okay, okay, Knorbs, transsilvanica , obwohl, so ein "Y" ist doch was Schönes. Ist ein bißchen mystischer als ein "I", aber Leberblümchen haben nichts Mystisches, Transs"y"lvanien in manchen Zusammenhängen schon... :P ;)
Viele Grüße von
RosaRot
käfertot

käfertot » Antwort #488 am:

Ellison Spence gefällt mir. Ist das eine Transsylvanica transsilvanica -Sorte?
Ellison spence ist eine transylvanica transsilvanica, vor langer zeit wurde die unter den namen `"floro pleno" geführt ein findling von einer gewissen Molly sanderson aus irlandedit knorbs: schreibweise berichtigt
knorbs

knorbs » Antwort #489 am:

wehret den anfängen...aus gegebenen anlass erinnere ich daran, dass die richtige schreibweise Hepatica transsilvanica ist:
zur strafe muss jetzt jeder sein eigenes posting ändern, dann vergisst derjenige das nie mehr...ich will weder im betreff noch im text noch im dateinamen ein "y" im transsilvanica sehen und bitte mit 2x "s"...wird auch gern mal nur mit einem geschrieben...und bitte die artbezeichnung niemals mit großbuchstaben ...also los geht's ;D
edit knorbs: zitat etwas ergänzt ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #490 am:

...obwohl, so ein "Y" ist doch was Schönes. Ist ein bißchen mystischer als ein "I", ...[/i]
es geht aber weder um schönheit noch um mystik bei der sache, sondern ganz banal um die regeln des ICBN (International Code of Botanical Nomenclature).
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #491 am:

Ellison spence ist eine transylvanica transsilvanica, vor langer zeit wurde die unter den namen `"floro pleno" geführt ein findling von einer gewissen Molly sanderson aus irland
"flore pleno" wenn schon.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
käfertot

käfertot » Antwort #492 am:

"flore pleno" wenn schon.
Hab ja auch nur abgeschrieben ::) ;D
Norweger

Norweger » Antwort #493 am:

Es geht um richtiges Latein, glaube ich. "Silva" bedeutet Wald. "Trans" bedeutet durch. Transsilvanica ist ja in Rumänien und die Sprache stammt aus Latein(Das Gebiet heisst Siebenbürgen auf deutsch weil Transsilvanica einmal eine ziemlich grosse deutsche Bevölkerung hatte).
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #494 am:

Meine Ellison hat super Zuwachs, sie lieben scheinbar reinen Laubhumus.
Dateianhänge
hep_ellison_spence.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten