News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar/Jänner 2012 (Gelesen 54271 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:Januar/Jänner 2012

planwerk » Antwort #480 am:

Noch hoffe ich ja auf einen Irrtum der Wettervorhersager. So eine Ostkälte braucht doch jetzt kein Mensch (keine Pflanze) mehr :P
Da hast Du recht. Ich seh auch schon den Holzvorrat dahinschmelzen...Schaut aber ganz danach aus. Der Atlantik macht Pause, das Russenhoch ist stärker denn je, der kleine Trog am Wochenende und die Verlagerung des Polarwirbels Richtung Alaska bringt uns eine nachhaltige Ostströmung mit trocken kalter Kontinentalluft. Ab Sonntag schaut es echt zapfig aus...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
marcir

marcir » Antwort #481 am:

Noch hoffe ich ja auf einen Irrtum der Wettervorhersager. So eine Ostkälte braucht doch jetzt kein Mensch (keine Pflanze) mehr :PHeute früh im Südspessart schon wieder winterliche Werte, Nebelbank bei fast -4.
Einverstanden, Medi! :DNieselnacht, bei gegen 0 Grad.Jetzt 2 Grad, feucht.
brennnessel

brennnessel » Antwort #482 am:

Guten Morgen aus OÖ :) !Es ist nebelig trüb bei -1° und schneit. Gestern reichte es trotz fast ganztägigem Schneefall zu nicht mehr als einer leichten Zuhülle für die Pflanzen. Aber besser das als gar nix! Der Boden ist einfach noch immer zu warm, als dass mehr liegen bliebe .....Für Volker:
Ich seh auch schon den Holzvorrat dahinschmelzen.
http://www.youtube.com/watch?v=rqne0kWiLxA
felidae

felidae » Antwort #483 am:

- 4,1 Grad und dicke Suppe. Ich kann nur bis zur Grundstücksgrene blicken - und das ist nicht weit 8)Gestern hat es über Tag wieder etwas getaut, es liegt aber immer noch Schnee. Der Boden ist super aufgeweicht, wenn man über die Wiese läuft hat man das Gefühl man läuft über einen vollgesogenen Schwamm.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #484 am:

Heute Morgen 3 °C plus und bedeckt.Die Meteorologen bleiben dabei: Nächste Woche kommt der Winter zurück - mit Dauerfrost, wie's aussieht.
Staudo

Staudo » Antwort #485 am:

Ich sprach gestern mit einem Gartengerätehändler. Der meinte, im Herbst 2011 hatte er rasanten Absatz von Schneefräsen. Jetzt stauben die in irgendwelchen Garagen ein. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #486 am:

-5°C, blauer Himmel, super klare Luft, strahlender Sonnenschein, der gerade hinter uns über den Berg gekrochen kommt.Gestern abend hat ein Schneeschauer alles nochmal hübsch dekoriert :D 8) .Auch auf unserem Hausberg phantastisches Wetter:Großer Feldberg
Dateianhänge
Wetter_25.01.12.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
minor

minor » Antwort #487 am:

Hier auch strahlender Sonnenschein und durchweg blauer Himmel.Das gestriege Regenband auf dem Radar hat uns nicht erreicht. Hat sich über Frankreich aufgelöst.Momentan trocken bei 2 Grad und etwas Reif auf dem Rasen.
minor

minor » Antwort #488 am:

Fotos vergessen! ;)
Dateianhänge
gartenkl.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #489 am:

Oh, oh, jetzt kommt der Nebel zu uns raufgekrochen :o . Den Berghang gegenüber, heute morgen noch so schön besonnt, hat er bereits gefressen, unseren Ort weiter unten im Tal auch :P .
Dateianhänge
Wetter_2_25.01.12.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #490 am:

Unser Hochnebel geht gerade weg, den frisst die Sonne auf! Alles liegt unter einer geschlossener Schneedecke, 0°C
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #491 am:

Wir haben den Kampf auch gewonnen, zwischenzeitlich steckten wir mitten im Nebel, aber der kriecht jetzt wieder talabwärts und die Sonne strahlt :D :
Dateianhänge
wetter_3_25.01.12.jpg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #492 am:

In Bayrisch Nizza strahlender Sonnenschein, Thermometer an Nordwand zeigt plus 4,5 Grad, teilweise ist im Schatten aber noch Rauhreif auf den Wiesen.Grüße momentan aus Aschaffenburg(und ich hoffe immer noch, dass sich die Wetterwahrsager irren, GFS hat ja heute morgen "Richtung mild" umgeschwenkt, ein Hoffnungsschimmer? )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Pewe

Pewe » Antwort #493 am:

Um 0°, grau, ausnahmsweise kein Regen. Heut früh war es sehr diesig. Wenngleich die Temperaturen erst mal in den Keller gehen - die hiesige Vogelbelegschaft schien mir in Frühlingsstimmung zu sein.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #494 am:

(und ich hoffe immer noch, dass sich die Wetterwahrsager irren, GFS hat ja heute morgen "Richtung mild" umgeschwenkt, ein Hoffnungsschimmer? )
Ich auch, Die Hoffnung bleibt.Hier hat der Planet bei 5 Grad gerade den Schnee in Form einer eindrucksvollen Dachlawine von Photovoltaikanlage geputzt. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten