Bei den Schotten meinte jemand, es sei Cyrtanthus sanguineus. Das könnte passen.Cyrtanthus elatus = Vallota speciosa passt zu den frühen Blütenbildern Deiner Pflanze ganz gut. Und die Einblütigkeit kann ja entwicklungsbedingt sein. Irgend etwas in der Richtung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Star des Tages 2012 (Gelesen 86496 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Star des Tages 2012
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gestern entdeckt.

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die schrecken echt vor nichts zurück. Mal sehen, in was für Farben ich heute Weihnachtssterne sehe....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir blüht die meiste Zeit mein Raketenblümchen am Fenster. Ganz ohne künstliche Farben oder besondere Pflege.In der neuen Wohnung wird das langsam zu einem Silvesterfeuerwerk.Cyrtanthus parviflorus heißt die Schönheit. Setzt auch regelmäßig ohne meine Hilfe ein paar Samen an, diesmal hab ich nachgeholfen.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die orangefarbene Blüte sieht wunderhübsch aus und leuchtet richtig vor dem blauen Himmel, axel!
Nachdem mein Rhipsalis baccifera wieder im Oktober aus der Sommerfrische draußen ans Zimmerfenster zurückgekehrt ist, zeigt er jetzt im November zwar kein Feuerwerk, aber dafür wieder sein jährliches, vor 3 Tagen eröffnetes Schneetreiben.
[td][galerie pid=97640]Rhipsalis-Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=97639]Rhipsalis baccifera[/galerie][/td]

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön, Axel und Albizia.Meine Raketen zieren sich noch. Meine Rhipsalis setzt auch schon kleine weiße Lichterlein auf.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Raketen sind klasse.
Mein Rhipsalis blüht zwar ab und zu, aber eine so reiche Blüte hatte ich noch nie.
Toll! Dafür hat er aber zwei oder drei kleine orange Früchte angesetzt. Wobei ich mich schon frage, wie es dabei zur Bestäubung kam, immerhin blühte er im Winter.

Wie schön. :DIch freue mich ja auch immer über Herbst/Winterblüten am Fenster, vor allem bei Pflanzen, die draußen übersommern.Das aufrechte KlappergestellMeine Rhipsalis setzt auch schon kleine weiße Lichterlein auf.![]()

Womöglich eine Selbstbestäubung der Blüten? Die Blüten hängen nach unten und bei mir öffnen oder schließen sie sich auch je nach Lichtverhältnissen. Vielleicht kommt dann der Pollen bei geschlossener Blüte an die Narbe?Dafür hat er aber zwei oder drei kleine orange Früchte angesetzt. Wobei ich mich schon frage, wie es dabei zur Bestäubung kam, immerhin blühte er im Winter.

Der sieht wunderschön aus, Albizia!
Da muß ich direkt mal nach meinen Ablegerchen schauen...

mein letztes epiphyllum hat mich am heutigen 1. advent sehr erfreut. 

Uiii, das ist aber ein Hübsches!!

- oile
-
Diese Euphorbia trägt eindeutig zum "Winteraspekt" bei.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Die allererste Blüte meiner Canarina canariensis.
Die Pflanze habe ich aus Samen gezogen. Sie steht inzwischen auf dem Fußboden und hat eine eigene Lichtquelle bekommen. Ich bin stolz wie Bolle (obwohl sie ja eigentlich ganz von alleine wächst).

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!