News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juni 2012 (Gelesen 129818 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
brennnessel

Re:Rosen im Juni 2012

brennnessel » Antwort #480 am:

Ist das nicht eine New Dawn?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #481 am:

Nachdem die Knospen noch nicht ganz offen ist, kann man schwer was bestimmten. Wirkt aber wie eine Halbgefüllte, würde ich nicht New Dawn erwarten.So sieht die Lykkefund aus, erst vor kurzem als Topfpflanze eingezogen...Rosa Hauch wie bei deiner kann ich da nicht erkennen.Bild Bild@Frank: Traumhaft, deine Fotos. :D
chris_wb

chris_wb » Antwort #482 am:

Na das wäre ja fies... würde aber wohl das Zurückfrieren erklären.Ich habe sie von Schmid und habe nicht erwartet, dass da was falsches kommen könnte. Ich mache nochmal Bilder, wenn sie ganz auf ist.
marcir

marcir » Antwort #483 am:

Nachdem die Knospen noch nicht ganz offen ist, kann man schwer was bestimmten. Wirkt aber wie eine Halbgefüllte, würde ich nicht New Dawn erwarten.So sieht die Lykkefund aus, erst vor kurzem als Topfpflanze eingezogen...Rosa Hauch wie bei deiner kann ich da nicht erkennen.@Frank: Traumhaft, deine Fotos. :D
Manu, ich vermeine halt ihn fast inn und auswändig zu kennen! ??? ;) Denn die Knospen sind apricot.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #484 am:

and as a tribute to Frank:
@sonnenscheinWann kannst/darfst du die vermehren?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #485 am:

Voll in der Blüte steht hier noch Swany, ein Hochstamm. Seafoam (rechts) sollte den Zaun des Gemüsegartens "erklimmen", angeblich kann sie das. Dzt. sieht sie aber noch recht schüchtern aus und versteckt sich eher hinter dem Zaun (1m hoch!).Bild BildDie Blüte von Felicité et Perpetué hätte ich fast verpasst, ist auch am hinteresten Ende ausserhalb der Mauer. Raubritter ist vor kurzem als Topfrose eingezogen und schon tüchtig blühend. Allerdings sind die Astern noch höher als der pöse Ritter. ;)Bild Bild
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #486 am:

Chris, die weisse Rose kann nicht Likkefund sein.Diese Blüte sieht wie ein kleines Spiegeleierchen aus. Weiss aussen, innen gelblich.
Stimmt, marcir, so wie unten. Bei mir ist Lykkefund auch runtergefroren, allerdings steht sie an der NW-Ecke in Zone 4-5, wir hatten heuer unter -30°C. In der Abendsonne erscheint sie gelblicher, es ist ein Cremeweiß.
Dateianhänge
lykkefund00011.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
chris_wb

chris_wb » Antwort #487 am:

Ich hatte sie im Mai ja schon im Austrieb gezeigt, da sah es wohl noch nach Lykkefund aus.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1660486
Santolina1

Santolina1 » Antwort #488 am:

Boah, eye - schneidefaul und keine Stütze gebend und die Schuld auf CafdV gebend. Was seid ihr für Rosenliebhaber ??? :o ;) .Hier liegt sie in diesem Jahr auch ziemlich in der Gegend herum.
;D ;D ;DDanke, das reicht, ich hatte einen Ausläufer vor zwei Jahren gepflanzt und den wollte ich erst mal wachsen lassen ;) Jetzt wird er geschnitzt ;)Ja, und eindeutig auf deiner Seite identifiziert :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #489 am:

and as a tribute to Frank:
@sonnenscheinWann kannst/darfst du die vermehren?
Ich habe schon vor Jahren mehrfach und in verschiedenen Sprachen angefragt, ob ich sie vermehren darf, aber nie eine Antwort erhalten.Geschützt ist sie ja wohl nicht, also dürfte ich wohl. Aber a propos wohl: das wäre mir dabei nicht... bisher habe ich von allen Hobbyzüchtern, deren Rosen ich vermehrt habe, mehr oder weniger begeisterte Zustimmung erhalten :-\ .
Es wird immer wieder Frühling
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #490 am:

Eine reine Freude, eure Bilder! ::)
Lav Pin 12_6_12.JPGGhislaine d F 12_6_12.JPGCardinal Sweet Pea 12_6_12.JPGRosenstrauß 12_6_12.JPG
Die ersten beiden gehören wohl eigentlich zu den Morbiden - die erste wegen der Farbe, die 2 wegen des Zustandes - aber auf dem Bild fällt ihre teilweise gelblich-blassgrüne Erscheinung nicht auf. Kein Vergleich mit der Riesenrose des letzten Jahres, nach diesem Winter. Chris, machst du noch mal ein Bild, wenn die Blüte auf ist? Aber es stimmt, die Knospen von Lykkefund sind nicht rosa und nicht so spitz. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
carabea

carabea » Antwort #491 am:

Und ich erst - beim Aufnehmen Eurer Bestellungen habe ich meine ganz vergessen und somit bin ich RdC-frei! :o ::) ;) :-X
Ist nicht Dein Ernst! ;D ;) Manu, meine Seafoam bleibt auch hinter den Erwartungen zurück.Aber dass bei Dir mal eine Rose nicht explodiert, ist schon sehr verwunderlich. ;) Ein klitzekleines Feuerwerk habe ich auch anzubieten:Bei meinen diversen Eintriebern tut sich laaangsam was.RiB on work
Dateianhänge
DSC01538a.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #492 am:

Ja, Chris, auf ein Blütenbild bin ich auch gespannt. Aber selbst ich sehe, dass das nicht Lykkefund ist. ;) Der nächste Eintrieber. Schneewittchen.Immerhin hat sie sich ohne mein Zutun auf ca. 30 cm Höhe verzweigt ::)
Dateianhänge
DSC01531a.jpg
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #493 am:

Eine Rätselrose.Vor einigen Jahren als Memoire gekauft, im Folgejahr fand ich abends orangefarbene Blütenreste vor. Seitdem hat sie es vorgezogen, nicht mehr zu blühen und vor sich hin zu dümpeln.Und jetzt das! Denkt euch den Rosa-Anteil weg und stellt euch ein warmes, dunkles Orange mit bräunlichem Unterton vor.Keine Ahnung, was ich da gefangen habe ???
liebe Grüße von carabea
carabea

carabea » Antwort #494 am:

*errötet*Bild:
Dateianhänge
DSC01533a.jpg
liebe Grüße von carabea
Antworten