News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Juni 2012 (Gelesen 129818 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen im Juni 2012
Nachdem die Knospen noch nicht ganz offen ist, kann man schwer was bestimmten. Wirkt aber wie eine Halbgefüllte, würde ich nicht New Dawn erwarten.So sieht die Lykkefund aus, erst vor kurzem als Topfpflanze eingezogen...Rosa Hauch wie bei deiner kann ich da nicht erkennen.
@Frank: Traumhaft, deine Fotos. 
-
chris_wb
Na das wäre ja fies... würde aber wohl das Zurückfrieren erklären.Ich habe sie von Schmid und habe nicht erwartet, dass da was falsches kommen könnte. Ich mache nochmal Bilder, wenn sie ganz auf ist.
-
marcir
Manu, ich vermeine halt ihn fast inn und auswändig zu kennen!Nachdem die Knospen noch nicht ganz offen ist, kann man schwer was bestimmten. Wirkt aber wie eine Halbgefüllte, würde ich nicht New Dawn erwarten.So sieht die Lykkefund aus, erst vor kurzem als Topfpflanze eingezogen...Rosa Hauch wie bei deiner kann ich da nicht erkennen.@Frank: Traumhaft, deine Fotos.
@sonnenscheinWann kannst/darfst du die vermehren?and as a tribute to Frank:
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
ManuimGarten
Voll in der Blüte steht hier noch Swany, ein Hochstamm. Seafoam (rechts) sollte den Zaun des Gemüsegartens "erklimmen", angeblich kann sie das. Dzt. sieht sie aber noch recht schüchtern aus und versteckt sich eher hinter dem Zaun (1m hoch!).
Die Blüte von Felicité et Perpetué hätte ich fast verpasst, ist auch am hinteresten Ende ausserhalb der Mauer. Raubritter ist vor kurzem als Topfrose eingezogen und schon tüchtig blühend. Allerdings sind die Astern noch höher als der pöse Ritter. 

- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Stimmt, marcir, so wie unten. Bei mir ist Lykkefund auch runtergefroren, allerdings steht sie an der NW-Ecke in Zone 4-5, wir hatten heuer unter -30°C. In der Abendsonne erscheint sie gelblicher, es ist ein Cremeweiß.Chris, die weisse Rose kann nicht Likkefund sein.Diese Blüte sieht wie ein kleines Spiegeleierchen aus. Weiss aussen, innen gelblich.
Schöne Grüße aus Wien!
-
chris_wb
Ich hatte sie im Mai ja schon im Austrieb gezeigt, da sah es wohl noch nach Lykkefund aus.http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg1660486
-
Santolina1
Boah, eye - schneidefaul und keine Stütze gebend und die Schuld auf CafdV gebend. Was seid ihr für Rosenliebhaber![]()
![]()
.Hier liegt sie in diesem Jahr auch ziemlich in der Gegend herum.
-
sonnenschein
Ich habe schon vor Jahren mehrfach und in verschiedenen Sprachen angefragt, ob ich sie vermehren darf, aber nie eine Antwort erhalten.Geschützt ist sie ja wohl nicht, also dürfte ich wohl. Aber a propos wohl: das wäre mir dabei nicht... bisher habe ich von allen Hobbyzüchtern, deren Rosen ich vermehrt habe, mehr oder weniger begeisterte Zustimmung erhalten@sonnenscheinWann kannst/darfst du die vermehren?and as a tribute to Frank:
Es wird immer wieder Frühling
Eine reine Freude, eure Bilder!
Die ersten beiden gehören wohl eigentlich zu den Morbiden - die erste wegen der Farbe, die 2 wegen des Zustandes - aber auf dem Bild fällt ihre teilweise gelblich-blassgrüne Erscheinung nicht auf. Kein Vergleich mit der Riesenrose des letzten Jahres, nach diesem Winter. Chris, machst du noch mal ein Bild, wenn die Blüte auf ist? Aber es stimmt, die Knospen von Lykkefund sind nicht rosa und nicht so spitz.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ist nicht Dein Ernst!Und ich erst - beim Aufnehmen Eurer Bestellungen habe ich meine ganz vergessen und somit bin ich RdC-frei!![]()
![]()
![]()
liebe Grüße von carabea
Ja, Chris, auf ein Blütenbild bin ich auch gespannt. Aber selbst ich sehe, dass das nicht Lykkefund ist.
Der nächste Eintrieber. Schneewittchen.Immerhin hat sie sich ohne mein Zutun auf ca. 30 cm Höhe verzweigt
liebe Grüße von carabea
Eine Rätselrose.Vor einigen Jahren als Memoire gekauft, im Folgejahr fand ich abends orangefarbene Blütenreste vor. Seitdem hat sie es vorgezogen, nicht mehr zu blühen und vor sich hin zu dümpeln.Und jetzt das! Denkt euch den Rosa-Anteil weg und stellt euch ein warmes, dunkles Orange mit bräunlichem Unterton vor.Keine Ahnung, was ich da gefangen habe
liebe Grüße von carabea