Näää, das Walrus...die denken sich aber auch immer Namen aus...Genau wie die Magnolie "two Stones", was ja noch nachvollziehbar ist... aber mighty Atom odingens, hmm, Walrus ist eher das Tschenobylglöckchen, wegen des Aussehens Jetzt aber gute Nacht und Sorry für OT
Entschuldigt bitte eine banale Frage zwischendurch:Können sich G. nivalis und G. elwesii kreuzen? Die Blütezeit im Gartencenter ist ja die gleiche und Euren Fotos nach zu schliessen, überschneidet sie sich ja durchaus.
Sicher in einem Nachbarschrebergarten wurden ein paar elwesii vor Jahrzehnten eingeführt. Jetzt findet man dort alle Übergänge. Es ist sogar ein gefülltes dabei.Das sieht man meist schon an den Blättern. Bei den wenigen die noch wie elwesii aussehen würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen. Leider hat der Garten neue Besitzer bekommen, die (noch?) keine Pflanzensammler sind. Letztes Jahr haben sie ca. 1 qm Hepatica transilvanica untergegraben. Im Frühjahr wurden sie noch bewundert und dann leider vergessen.Aus dem Haufen habe ich dann die blattlosen angematschten Rhizomfladen an alle Gartennachbarn verteilen dürfen die was wollten. Größtenteils Sämlinge die ebenfalls Jahrzehnte hatten zu wachsen. Weiße waren auch sicher dabei.
Ich bin begeistert, danke axel.Dann mische ich meine 95 % nivalis und 5 % elwesii, die mir St. Valentin heuer beschert hat, innerhalb meiner 5 Baumscheiben.
Nun habt ihr mich aber neugierig gemacht, ich dachte immer, dass noch keine Schneeglöckchenzeit bei uns sei. Dann hoffe ich mal dass der Matsch am WE weggetaut ist und ich Glückchen suchen gehen kann in meinem Garten.L.G.
Gänselieschen, für uns ist es noch früh.Ich hab ja bloss einen Valentinsgruss bekommen. Draussen blühen auch hier nur die Helleboren und die primula vulgaris. ... unter dem Schnee
Bei uns in Ö blühen sowohl G. nivalis und auch G. elwesii in den Gartencentern grad auf. Ich stelle sie kühl, die nivalis stocken mit der Entwicklung, was mir recht ist.Das Töpfchen kostet für willige Konsumenten 2,99, beide Sorten gleich. (Irre eigentlich.) Irre deswegen, weil das Vorhandensein von CITES-Papieren mMn allmählich eigentlich Pflicht wäre. Für jeden leicht ausgefallenen Gecko braucht man das.
In den Baumärkten werden jetzt die abgeblühten G.elwesii-Töpfchen verschleudert.
Es ist ein Trauerspiel, in sämtlichen Garten -u.Baumärkten hier in der Gegend, gibt es nicht ein einziges Schneeglöckchen, kein nivalis, kein elwesii und was Besonderes schon garnicht... :PAuf Nachfrage erhielt ich die Antwort: die gehen hier nicht!Ja verdammt nochmal, sind die Leute hier so selbstzufrieden mit ihrem Tourismus und ihren roten Balkongeranien, dass sie sich für nix anderes begeistern? ???Manchmal fühle ich mich hier botanisch schon wie auf einer einsamen Insel :-XPurler aus SO-Bayern, bitte outet euch!