News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aquilegia, Akelei ab 2013 (Gelesen 121481 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Aquilegia, Akelei ab 2013
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
schöne Clematisdiese ist natürlich noch schöner.

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- lord waldemoor
auf steirisch wespenkrug...zumindest nenne ich sie sohättest vom letzten bild die auffallenden blätter weglassen sollneine auffallend pinkfarbene mit Blüten, die undone oder im outofbedlook oder nach badhairday aussehen.

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe im Februar bestimmt 6 Sorten Akelei ausgesät, auch einiges an älterem Saatgut. Gelesen hatte ich Kaltkeimer, brauchen auch ne Kältephase draußen... Also habe ich die Schale nach draußen gestellt. Es ist wirklich absolut nichts gekommen.... wie geht ihr vor, wenn ihr Akeleien vorziehen wollt??
- Heidschnucke
Akeleien sind Lichtkeimer.Ich habe im Februar bestimmt 6 Sorten Akelei ausgesät, auch einiges an älterem Saatgut. Gelesen hatte ich Kaltkeimer, brauchen auch ne Kältephase draußen... Also habe ich die Schale nach draußen gestellt. Es ist wirklich absolut nichts gekommen.... wie geht ihr vor, wenn ihr Akeleien vorziehen wollt??
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Gänselieschen
-
Ja auch das, habe sie nur ganz dünn mit Erde bedeckt...so im Garten versamen sie sich ja offenbar auch sehr unproblematisch, aber Anzucht war ein totaler Fehlschlag...
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dünne Abdeckung kann bei Akelei schon Zuviel sein... manchmal hilft es die Töpfe an einer geeigneten Stelle im Garten auszukippen und die Erde oberflächlich leicht zu verteilen, dann angießen, danach möglichst regelmäßig bewässern und warten... meist zeigen sich dann nach 2 - 3 Wochen die ersten Keimlinge. Ich hab in dem Beet, in dem bei mir die goldblättrigen Aquilegia vulgaris stehen und wo, da es dicht bepflanzt war kaum Sämlinge auftauchten, gerade etwas umgestaltet und an den Stellen tauchen jetzt, nach 2 Wochen die ersten güldenen Sämlinge auf.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
-
So penibel....Die Saat aus meinem Anzuchtbehälter kann ich aber sicher inzwischen vergessen oder?? - mal nass, mal trocken - ich habe den Behälter dann irgendwann vernachlässigt.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das war doch mein Tipp... Du solltest deine vernachlässigten Töpfe im Garten auskippen und versuchen sie entsprechend zu behandeln, mit Glück keimt doch noch was, dann war es nicht umsonst.So penibel....Die Saat aus meinem Anzuchtbehälter kann ich aber sicher inzwischen vergessen oder?? - mal nass, mal trocken - ich habe den Behälter dann irgendwann vernachlässigt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
-
Ich dachte, dass der Wechsel zwischen nass und trocken die Saat ggf. kaputt gemacht hat.o.k. dann tu ich so.... mit den Sorten war's das dann, aber wenn was keimen würde, wäre das ja immer noch mehr als jetzt....Dann weiß ich auch schon wohin....ich habe noch einen Streifen im Bauerngarten, wo Luft zwischen den Pflanzen ist..... dann darf ich dort nur nicht mehr rumkratzen...
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Es liegt am Alter der Samen.Ich hatte schon Saatgut das zwei Jahre alt war, da kam auch nix mehr. Aber wenn es aus der letzten Saison ist keimen sie problemlos.Ich habe im Februar bestimmt 6 Sorten Akelei ausgesät, auch einiges an älterem Saatgut.
Liebe Grüße Elke
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Was machen die Raupen an euren Akeleien? Treiben die Pflanzen nochmal aus?
kilofoxtrott