News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenwölfe (Gelesen 124541 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Cogito
Garten heißt Warten

Re:Gartenwölfe

Cogito » Antwort #480 am:

:oKönnt ihr das Fell an den Beinen nicht etwas stutzen damit sich nicht mehr so viel schnee drin verfängt?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #481 am:

Ist Beska die von Deinem lustigen Avatar? Eine Erwachsene also..., aber auf dem Foto hier hat sie ja ein totales Welpengesicht. Sehr süß, der kann man bestimmt nicht viel abschlagen. ;D
Hallo Ismenedie Beska ist etwas über 2 1/2 Jahr alt aber im Geiste wohl noch ein Welpe geblieben ;DBei Beska bleibt kein Schnee haften, auch nicht an den Pfoten. Sie hat so glattes Fell, da hat Schnee keine Chance. Bei Dreck sieht das allerdings leider anders aus :-\Aella, deine Schneesammler sehen ja fast aus als wollten sie sich die Bärte abrasieren und wären schon eigeseift ;D 8)Gruß Karin
carlina

carlina » Antwort #482 am:

So oft liegt der Schnee nicht ellenbogenhoch, dass in Maxens Beinbehaarung Schneebälle hängen. ;) Aber momentan wäre ein Haarschnitt sicher eine Lösung. Über die Beschneidung Zehenballenbehaarung gibt es unterschiedliche Meinungen der Hundebesitzer hier in der Nachbarschaft: die einen sagen: ja,beschneiden, die Hunde tragen dann auch nicht so viel Sand ein, die anderen sagen, diese Behaarung hätte eine Funktion- welche auch immer?? Da Max sicher nur äußerst ungern pflegen lässt - wenn er einen Kamm sieht, flieht er in die äußerste für mich unerreichbare Ecke- habe ich es bisher auch nicht gemacht. Kämmen muss ja sein....aber das reicht mir eigentlich schon... es ist immer sehr anstrengend, einen auf der Seite liegenden Hund(mit einem völlig verstruppelten, eingezogenen Schwanz) überreden zu müsssen, dass jetzt Pflege angesagt ist!Unser Bernerin ist da völlig gelassen, wenn man sie kämmen will, kann man von ihr aus stundenlang! ;DLGcarlina
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #483 am:

carlina, das erinnert mich an eine Diskussion die ich mit einem anderen Hundehalter mal hatte. Der hatte einen Komondor, so ein ungarischer Hirtenhund, der zu 90% aus Fell (eher Dreadlocks) besteht (BILD). Ich habe vorsichtig angemerkt, daß ich es nicht verstehe wie man einem Hund so ein Fell anzüchten kann mit dem er sich selbst nur im Weg ist. Daraufhin kam der empörte Hinweis darauf, daß diese Hunde als Hirtenhunde in Ungarn eben einer großen Kälte ausgesetzt sind. Nun - haben Wölfe 10 Kilo Dreadlocks? Ich denke nicht. Trotzdem macht ihnen die Kälte in Sibirien nichts aus, sie haben eben das ideale Fell - kurz und dicht. Deshalb würde ich sagen wenn dein Max durch sein Fell an den Füßen im Winter derart behindert ist, dann kannst du es ihm guten Gewissens schneiden. Kann mir vorstellen daß ihm das wehtut wenn er beim Spazierengehen Eis- und Schneeklumpen zwischen den Pfotenballen hat. Es wächst ja auch wieder nach. Unsere Nelly hat im Winter oft aufgerissene Pfotenballen. Ich denke das macht die Kombination aus Streusalz und Kälte/Nässe. Wir cremen sie deshalb gelegentlich abends ein und ziehen dann Kindersocken drüber die über Nacht draufbleiben. Das haßt sie, aber es muß sein. Ich denke wenn du das vorsichtig mit der Nagelschere machst, und ein anderer ihn währenddessen streichelt oder ihn mit Leckerlie füttert (so machen wir das immer), dann wird er verstehen daß ihr ihm nichts Böses wollt. Und bestimmt wird er es auch schätzen wenn er beim nächsten Spaziergang keine "betonierten Füße" mehr hat.
carlina

carlina » Antwort #484 am:

. Ich denke wenn du das vorsichtig mit der Nagelschere machst, und ein anderer ihn währenddessen streichelt oder ihn mit Leckerlie füttert (so machen wir das immer),
Max geht jetzt in sein dreizehntes Lebensjahr, seine Körperpflegephobie besteht nicht erst seit gestern,Cogito ::). Und mit Leckerlis hast du Max noch nie überzeugen können, irgendetwas zu tun. Manche seiner Empfindlichkeiten haben sich etwas verbessert, manches habe ich als seine Individualität zu akzeptieren gelernt. Als Welpe warf sich Max beispielsweises regelmäßig hin, wenn sich nur ein Ästchen in seinem Fell verfing, und ging keinen Schritt weiter. Das hat sich inzwischen gewaltig verbessert: er bleibt jetzt nur stehen! ;DNatürlich lässt er Körperpflege über sich ergehen, aber es ist einfach ziemlich nervig mit ihm, bzw. ich bin manchmal einfach nicht genügend geduldig mit ihm. Maxi ist ein(e ) Prinz(essin) auf der Erbse: hypersensibel ...aber sehr lieb und gelehrig!LGcarlinaLGcarlina
bianca

bianca » Antwort #485 am:

So, vor lauter Winterlangweile mußte Snoopy dran glauben ;D. Ich hab im das Fell geschnitten. Snoopy vorher:
Dateianhänge
snoopy_vorher.jpg
bianca

bianca » Antwort #486 am:

und nachher:Hier schaut er noch nicht wirklich glücklich, aber das wird schon 8)
Dateianhänge
snoopy_nachher.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #487 am:

:DEr "sieht"die Welt nun mit anderen Augen ;D er überlegt sich nun gerade , ob sie ihm besser gefällt! ;D ;)
bianca

bianca » Antwort #488 am:

Stimmt, er sieht jetzt auf jeden Fall irgendetwas ;D
Luna

Luna » Antwort #489 am:

Nö, er ist traumatisiert, seine Chancen auf dem "Heirats-Markt" sind auf "unter Null" gesunken. ::) Zum Glück wächst Haut und Haar nach!
Irisfool

Irisfool » Antwort #490 am:

Hat auch seine Vorteile : Er sieht nun wer ihn verschmäht!!! ;D
bianca

bianca » Antwort #491 am:

echt, findest du, dass er so schlimm aussieht ??? Ich find ihn eigentlich ganz niedlich so :-[.
Irisfool

Irisfool » Antwort #492 am:

Mir gefällt er auch :D
bianca

bianca » Antwort #493 am:

Luna

Luna » Antwort #494 am:

Mir gefällt er auch, aber ich bin ein "Zweibeiner"! ;D
Antworten