elisabeth hat geschrieben: ↑22. Sep 2016, 00:56 Ihr habt alle so wunderschöne Phloxe, da bekommt man Lust zu sammeln. Ich hab nur drei, einen hohen weißen, einen hohen grellroten, und seit heuer (aus Steckling) einen schönen blauen.
elisabeth hat geschrieben: ↑22. Sep 2016, 00:56 Ihr habt alle so wunderschöne Phloxe, da bekommt man Lust zu sammeln. Ich hab nur drei, einen hohen weißen, einen hohen grellroten, und seit heuer (aus Steckling) einen schönen blauen.
Willkommen, elisabeth!
Und was das Schöne ist: Es gibt auch wieder mehr Gärtnereien mit einem schönen Phloxsortiment, wo man schnell fündig wird! :D
@ Distel, die Aster ist n.b.Rosenquarz und ich hab Dir bei den Astern eine oblongifolius October Skies reingestellt. @ Oile, in ein paar Tagen schaut Dein Herbstwalzer so aus:
Gräfin v. Schwerin
Mein Klosterphlox, stammt aus einem alten Klostergarten, mit seinen typischen spitzen Blütenblättern.
Susale hat geschrieben: ↑22. Sep 2016, 19:14 @ Distel, die Aster ist n.b.Rosenquarz ...
die aster ist sehr schön, aber müsste rosenquarz nicht deutlich stärker gefüllt sein? meine pflanzen sind seit jahren immer puschelig, auch wenn es mittlerweile offenbar sämlinge gibt mit dieser auffallend schlanken rosa schönheit, deren name mir leider gerade entfallen ist...
edit: hier mal ein älterer beitrag mit offenbar dem klon, den auch ich als rosenquarz kenne: rosenquarz
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
und so sieht rosenquarz bei mir nach knapp eineinhalb tagen in der vase aus (rechts im bild)... ;)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@Susale, Deine Fotos sind eine große Freude. Hier blühen noch wenige Phloxe. 'Pallas Athene' und 'Oljenka' gehören dazu, viele zeigen hier und da einzelne, aber schöne Blüten. Ein gutes Bild geben 'Schneeferner' und 'Mister X' zusammen mit Cairas Sommerkleid ab - es gibt Phloxsorten, die wahrlich dauerhaft blühen. Ansonsten wird neu gepflanzt, geteilt, umgestaltet und gehofft. ;)
Heute war ich in der Baumschule Späth, dort fand das alljährliche Herbstfest statt. Phlox gab es auch. Blühend verkauften sich 'Windsor', 'Baby Face', 'Picasso' oder auch 'Laura' gut. Dicentra und ich griffen aber zu einer Myrtenaster ... :-X :D
Hortus, dein 'Superphlox' hat eine ganz eigene Klasse!
Inken hat geschrieben: ↑25. Sep 2016, 19:46 Heute war ich in der Baumschule Späth, dort fand das alljährliche Herbstfest statt. Phlox gab es auch. Blühend verkauften sich 'Windsor', 'Baby Face', 'Picasso' oder auch 'Laura' gut. Dicentra und ich griffen aber zu einer Myrtenaster ... :-X :D
Hat 'Picasso' gesund ausgesehen? Meiner ist jetzt nach Jahren rausgeflogen, ein Trieb, ziemlich unansehnlich. Dabei hatte ich extra 'Van Gogh' daneben gepflanzt, damit sich die Maler Gesellschaft leisten können. ::) Und eine anderes Exemplar in einem anderen Garten sieht auch nicht besser aus...
@Veronica, 'Picasso' wirkte gesund. Die Blüten waren einheitlich rosa-weiß gestrichelt. Die teils nicht ganz glatt daherkommenden Blütenblattränder sind bei diesem Phlox wohl üblich. Was ist passiert mit Deinem 'Picasso'? Ist er über diesen einen Trieb nie hinausgekommen?