News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weisse Rosenschönheiten (Gelesen 81370 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Re: Weisse Rosenschönheiten

Antida » Antwort #495 am:

@Gersemi und Hero: toll! Eine Pracht!

Bei Fairy Snow bin ich beim Schnitt immer etwas ratlos. Im Frühjahr hab ich sie arg gestutzt, nächstes Jahr mäßige ich mich mal.
Dateianhänge
DC6C7D2A-44F9-43C8-B24C-62ACD5CE23C8.jpeg
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #496 am:

Nochmal Fairy Snow.
Die erste Blüte ist spät und üppig, ich hab aber heuer nicht fotografiert, glaub ich.
Dateianhänge
5CE45FD3-0E18-4EC7-B2F7-D3F727271143.jpeg
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #497 am:

Nova: Beim Schnitt und Aufbinden am Obelisken hättest du mich hören sollen. Ich war nur am schimpfen.
Die Triebe sind sehr dünn und sehr stachlig. Haben sich an der Haut, den Haaren und der Kleidung richtig festgeklammert, aber ich wurde dem stachligen Ding Herr.
An Rosenbögen und Obelisken löse ich im Frühjahr alle Bindungen. Danach wird ausgedünnt und geschnitten und anschließend sauber angebunden.
Eine elendigliche Arbeit, aber sie lohnt sich.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #498 am:

ich schimpfe auch immer,wenn ich den Stachelbiestern zu leibe rücken muss.
Das sich die Mühe gelohnt hat,sieht man ja deutlich.Wenn es schön werden soll,ist es immer alles mit Arbeit und Engagement verbunden. ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #499 am:

Acontraluz hat geschrieben: 11. Okt 2021, 22:14
@Nova Liz

Habe das so verstanden, dass New Dawn bei Dir frei steht. Ist das dann ein Rosengebirge?
Nein,leider nicht.Sie steht zwischen anderen Rosen am Zaun und muss sich zurückhalten(wird gezwungen sich zurückzuhalten :-X)
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #500 am:

New Dawn ist ja nicht wirklich weiß sondern eher Rosa. Ich liebe sie auch und habe sie nun seit über 20 Jahren. Sie ist hier allerdings nicht 100 % winterhart. In der Zeit ist sie zweimal komplett erfroren, hat sich aber immer schnell regeneriert. Schneewittchen habe ich wieder gerodet. Es gab keinen Sommer in dem sie nicht bereits Ende Juli vom Sternrußtau vollständig entlaubt war.
martha2

martha2 » Antwort #501 am:

Habe jetzt alle 34 Seiten nachgelesen, weil ich immer auf der Suche nach schönen weißen Rosen bin. :) Wunderschöne Rosen, wunderschöne Bilder!!!
Einige von den gezeigten Rosen wachsen auch in meinem Garten: Schneewittchen, Winchester Cathedrale, Katharina Zeimet, Felicite et Perpetue, Mme. Plantier, Mme. Alfred Carriere, Lykkefund...
Wer kann mir etwas zu White Dorothee Perkins sagen und wer hat Erfahrungen mit Marie Jeanne?

Martha aus dem schon fast verschneiten Sterzing am Alpenhauptkamm :)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #502 am:

Ich habe eine Frage: sind weiße Rosen nicht besonders regenempfindlich?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #503 am:

???

wie kommst du denn darauf?!

nach meiner wahrnehmung sind stark gefüllt blühende rosen egal welcher farbe besonders regenempfindlich = mumienproduzentinnen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #504 am:

Bei weißen Rosen fallen die braunen Matschblüten mehr auf.
.
In einem feuchten Klima, wie bei mir, putzen sich fast alle Rosen schlecht und zwischen den weißen Blüten sehen bräunliche Reste schäbig aus. :-\ Leider sind duftende Sorten auch besonders betroffen, es gibt anscheinend einen Zusammenhang zwischen Duft und zarter Konsistenz der Blütenblätter.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #505 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Nov 2021, 08:48
???

wie kommst du denn darauf?!

nach meiner wahrnehmung sind stark gefüllt blühende rosen egal welcher farbe besonders regenempfindlich = mumienproduzentinnen.

Ich komme darauf, weil ich meine, das mal wo so als Nebensatz gelesen zu haben. Ich habe hier nur zwei weiße Sorten, eine namenlose und dann noch einige 'Pope John Paul II'. Auf beide Sorten trifft die Regenempfindlichkeit voll zu, allerdings sind auch beide stark gefüllt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #506 am:

Secret Garden, so ist es!

Lady hat geschrieben: 10. Okt 2021, 20:46
Optisch finde ich sie auch wie Schneewittchen, aber blüht die climbing Variante nicht nur einmal?
Vielleicht kann man auch das normale Kordes Schneewittchen so hoch ziehen? Meine ist ein alter Strauch und wächst jedes Jahr auf ca. 1,8m, aber ich schneide sie im Frühjahr immer weit zurück.

Climbing Schneewittchen ist definitiv einmal blühend. Im Waldviertel hat sie es - naturgemäß - nicht geschafft. Lady Gaga, Du hast offenbar eines der großen Exemplare, die ich in einem südlichen Bezirk der Stadt (fetter lehmboden, sommers heiß) immer bewundere. Die haben Triebe wie kleine Baume! Über die Gesundheit gab es hier schon viele Diskussionen, schlußendlich ist man, wenn ich mich recht erinnere, zu dem resignativen Schluß gekommen, daß die Gesundheit inzwischen durch ständige Weitervermehrung gelitten hat. Bitte ev. um Korrektur, Nova? Den Vogel schießen jedenfalls die Riesinnen im Volksgarten ab - siehe Thread nebenan ;) -, die stehen seit Anfang der 1950er Jahre. Und duften sogar jetzt noch fein nach Apfel :D

Ich weiß nicht, ob ich sie hier schon mal gezeigt habe, aber ich muß wieder einmal die Louise Bugnet loben. Steht auf der Nordseite beim Hintereingang, Sonne frühmorgens und dann erst wieder am Nachmittag; hat als einzige vom Juni bis zum Frost durchgeblüht, hat kein krankes Blatt und duftet wunderbar. Schön ist sie sowieso 8) Hin und wieder gibt es Ausläuferchen, zwei davon habe ich in der Verlängerung zum Haus hin gesetzt, sie haben heuer schon geblüht.
Dateianhänge
louisebugnet.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #507 am:

...
Dateianhänge
louisebugnet2p.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #508 am:

martina hat geschrieben: 3. Nov 2021, 10:11
Ich weiß nicht, ob ich sie hier schon mal gezeigt habe, aber ich muß wieder einmal die Louise Bugnet loben.

Diesem Lob kann/muss ich mich vollumfänglich anschließen!
Ich hatte sie auf Empfehlung von helga7 neben meinen Hauseingang gepflanzt und bin total begeistert von ihr. Gesund, blühstark, duftend... was will man mehr!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
martina 2

martina 2 » Antwort #509 am:

Ja! Wobei bei mir noch ihre Frosthärte zu erwähnen wäre.

Hatte wieder einmal das falsche Bild erwischt, jetzt aber:
Dateianhänge
hintereingang.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten