News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87979 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Raphanus
Re:Tomaten 2006

Raphanus » Antwort #495 am:

Also, helfen tu ich meinen Pflänzchen eher wenig, die sollen sich selber durchboxen, das macht stark für die Zukunft ;D
Viele Grüße - Radisanne
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #496 am:

Hallo Ihr Tomatensüchtlinge !Gestern war ich auf der Garten-München. Da waren viele Tomatensorten zu kaufen. Ich habe mir von Vertrieb grüner Tiger,Versandhandel für alte Kulturpflanzen die Sorte Gregori Altai gekauft, das soll eine frühe violette Fleischtomate,Originalsorte aus Sibirien sein. Ich bin schon neugierig. Kennt die jemand von Euch ???Aber sonst war ich von der Garten München enttäuscht. 2 Hallen standen zur Verfügung , davon waren bei jeder Halle mindest 1/4 nicht belegt es war abgeteilt. Früher am alten Standort war die Messe viel besser, es waren viel mehr Gärtner da.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Laura

Laura » Antwort #497 am:

die Sorte Gregori Altai
Hallo Elis, ja, die sind lecker, ich hatte sie nicht selbst, aber durfte probieren. Nicht zu süß, sondern fein abgestimmte Säure. Recht früh, indeterminiert, besser gut anbinden. Stammen aus kühlen Regionen, sind also nicht so empfindlich. Viel Erfolg, Laura.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #498 am:

2006 AussaatValenciaPink PonderosaPuzta KolossBlack RussianMarmandeRoswithaDe Berao braunAnna GermanBlack From ThulaSilbertännchenGipsyHugh´sChiquitaCostoluto GenoveseGalapagosWandererWhite TomesolChina-TomateVeni Vidi ViciGrandpa´s MinnesotaStoneVictoryImpulsAunt Ruby´s German GreenCarolettaArcadiaIntervalloChadwick´s CherryBesserSchnellfruchtendePurple PrinceTiny TigerOld GermanTarasenkoIndischeRuth´s PerfektTschio Tschio SanIsunrodjeMazpulcenuStump of the worldSiberiaTeardropsHeidiGlacierPetite Pomme BlancheKellog´s BreakfastWhippersnapperSnoepDr. CarolynMatinaTschernomorKoritschnevaja slivaLutschij is...(Beste von Besten)Black ZebraGeorgische FleischtomateLipezkijHewrykaCelsiorIldyUnd ich hoffe wirklich, daß ich stark bleibe und nicht noch mehr säe.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #499 am:

Wenn von jeder nur 1 kommt ... :o Hast du gute Kontakte zu Kindergärten, Bundesheer, ect ..oder isst du das alles alleine
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #500 am:

Oh Wattemausschöne Liste :D :D :Dda bin ich mal auf die Geschmacksbeschreibungen im Sommer-Herbst gespannt.Einige auf deine Liste hab ich auch ;)Gruß Karin
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #501 am:

Toll Wattemaus :)Bin auch schon gespannt auf die Beschreibungen.Bei meinen sind jetzt auch von den alten und schlecht keimenden Sorten wenigstens eine Körnchen gekeimt, nur die Paul Robeson. Da werde ich heute die Kerne einweichen und nochmal aussäen.Wie lange soll ich einweichen?Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #502 am:

Hast du gute Kontakte zu Kindergärten, Bundesheer, ect .. oder isst du das alles alleine
So ein Jahr ist verdammt lang ::). Und mir sind meine eingefrorenen allemal lieber als das, was man so aus Spanien oder weißderSchinderwoher bekommt. ;D. Warscheinlich bekommen wir bald welche aus China, nachdem die schon Äpfel und Kartoffeln bei uns einführen :-\.@ Wattemaus, schöne Liste :D. Du findest doch bestimmt noch ein Plätzchen für einige weitere ;D ;D ;D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #503 am:

@pocolocoHast auch Recht, ist sicher g'scheiter als die Wasserbälle aus Holland ;D
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #504 am:

@ Elroso 24 Std. Kamillenbad dürften reichen. Hab ich mit meinen Sorten, die nicht aufgegangen sind, nun auch gemacht. Vielleicht wird es jetzt was, heute Abend werden sie zur Erde gebettet ;D ;)Gruß Karin
agathe

agathe » Antwort #505 am:

poco dass tomaten auch eingefroren werden können habe ich nicht gewusst. ich habe mir schon überlegt ein paar zu trocknen (falls ich überhaupt welche ernten kann)
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #506 am:

agathe,zum verkochen absolut problemlos. Und wenn man die Schale loswerden will einmal im gefrorenen Zustand kurz überbrühen und abziehen. :D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Nicole.

Nicole. » Antwort #507 am:

@Huschdegutzje: ich habe heute morgen auch ein paar Samen in Kamillentee gelegt - sind ca. 6 Sorten, die schlecht oder gar nicht gekeimt sind (heute genau 14 Tage nach Aussaat).Morgen werde ich sie aussäen und hoffen, dass es diesesmal klappt! Aber ich glaube, ich habe des Guten wieder zuviel getan...hab 10 Samen pro Sorte eingeweicht...wenn die alle kommen, prost Mahlzeit :o ;DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #508 am:

Sub Arctic Cherry ist aufgeblüht
Dateianhänge
subarcbl.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Raphanus

Raphanus » Antwort #509 am:

Wie macht Ihr denn das mit dem "Einlegen" in Kamillentee?In den Tee selbst oder ein in Tee getränktes Küchenpapier oder wie ???
Viele Grüße - Radisanne
Antworten