Da komm´ich jetzt mal nicht ganz mit, wie felicita habe ich oft "matte "Bilder.Aber bei Adobe PS kann ich über die Tonwertkorrektur den Kontrast nicht verändern - oder doch?
Ich meine diese Tonwertkurven (mein Programm ist GIMP): Man hat ein Histogramm und darauf eine Diagonale. Diese kann man "Anfassen" und die Kurve nach oben oder unten ziehen, z.B. zu einer "S"-Form. Wenn man nun im Bereich der hellen Tonwerte nach oben zieht und im Bereich der dunklen Werte weiter nach unten, erhöht man den Konstrast. Man kann mit der Kurve natürlich auch andere Dinge machen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lonicera, frida - das sind superschöne NAchtaufnahmen!! Hier ist der Mond auch grad klasse, aber ich hab den lieber im Biergarten genossen ;DLG, Carola
Schön knackig, das Holstentor! Gute Aufnahme.Ich weiß natürlich nicht, ob das Licht auf dem Tor tatsächlich so sehr warmtonig ist bzw. besser: wirkt, aber ich könnte mir eine ein wenig kühlere Farbtönung vorstellen.Liebe GrüßeThomas
In Lübeck strahlen sie die Baudenkmäler alle mit orangetonigen Leuchten an. Ich habe leider nicht in RAW fotografiert, da bekomme ich mit Gimp nicht mehr viel gedreht ohne dass es Artefakte gibt.Aber irgendwie mag ich es auch so knallig.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jau, frida - Lübeck ist nachts orange !Besonders schön fand ich es bei Veranstaltungen wie Nacht der Museen oder im Winter bei Schnee...Ich muß Männe überzeugen, mal wieder unserer alten Wohnstatt einen Besuch zu gönnen...
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Wenn man in München nicht unbedingt noch einmal auf die Wiesn eingeladen werden muß und einen aufmerksamen Gastgeber hat, dann gibt es eine Nachtführung durch die schöne Stadt, insb. die Residenz. 8)Schade, daß ich nichts Geeignetes für gute Aufnahmen dabei hatte - aber an alle Münchener Foristen der Hinweis zur Schönheit der Stadt/Residenz bei Nacht!
- aber an alle Münchener Foristen der Hinweis zur Schönheit der Stadt/Residenz bei Nacht!
Wenn´s denn um die Ecke liegen tät, würde ich mich in München auch gerne mal nachts fotografisch austoben.Die Anfahrt ist jedoch zu weit. Schade.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
@RolandDeinem Bild fehlt irgendwie Brillianz. Ich verstehe nur nicht warum. Hast Du das Bild bearbeitet? Warum hast Du nicht abgeblendet? Welches Objektiv war es?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Birgit, ich gebe Dir recht. Es wirkt dumpf. Ich glaube es liegt auch an der Bearbeitung. Ich habe oben noch eine zweite variante eingestellt, geht es Dir bei dieser genauso?Ich dachte das 14-24mm sollte F/2,8 hinbekommen