News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92724 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hederatotal
Re:Schattenstauden II

hederatotal » Antwort #495 am:

@ Katrin Tiarella 'Eco Splotched Velvet' 'Laird of Skye' und 'Nymphenburg' sind die Ausläufertreibenden ,Teilung kein Problem.@ cornishsnow Oxalis acetosella 'Pink Form' kannst Du jederzeit haben ,denk dran es kann wuchern ,ich finde übrigens Oxalis oregana var. smalliana ist schöner ,das muss auch regelmäßig gejätet werden!
hederatotal

hederatotal » Antwort #496 am:

Seit heute blühen die Paris quadrifolia
Dateianhänge
Paris_quadrifolia_1.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #497 am:

@ cornishsnow Oxalis acetosella 'Pink Form' kannst Du jederzeit haben ,denk dran es kann wuchern ,ich finde übrigens Oxalis oregana var. smalliana ist schöner ,das muss auch regelmäßig gejätet werden!
Der heimische Waldklee gefällt mir vor allem wegen den Blättern in diesem schönen Lindgrün und davon die rosa Form finde ich verlockender. :)Danke für dein Angebot, wann ist den die beste Pflanzzeit? ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hederatotal

hederatotal » Antwort #498 am:

Na sofort ,um nicht zu sagen immer. Im feuchten Schatten gedeiht er doch problemlos. Selbst an trockneren Stellen hat er sich angesiedelt ,wuchert da aber nicht so.
Iris

Iris » Antwort #499 am:

Anemone apennina 'Plena' ist langsam am Verblühen. Diese Rhizome von Beth Chatto beglücken mich heuer das erste Jahr. Die Blüten könnten auf den ersten Blick auch die einer gefüllten Anemone blanda sein. Der Standort ist allerdings eher kühl humos.Iris
Dateianhänge
Anemone_apennina_doppelt.jpg
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
hederatotal

hederatotal » Antwort #500 am:

Iris ,die sieht Klasse aus! ,sind die langlebig?
*Falk*

*Falk* » Antwort #501 am:

;DEine erste Blüte von Saruma henryi . ;D Neu seit ungefahr 4 wo. im Garten.Lg falk
Dateianhänge
Saruma_henryi_IMG_2170jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Iris

Iris » Antwort #502 am:

Iris ,die sieht Klasse aus! ,sind die langlebig?
Theoretisch sind sie langlebig. Die einfache Anemone apennina ist in der Regel noch blauer, es gibt sie auch in weiß. An gefüllten kenne ich nur diesen Farbklone im Handel. Wenn sie entsprechend einen guten Standort hat, dann vermehrt sie sich ähnlich wie Anemone nemorosa, auch durch Rhizomausläuferchen. Die Rhizome sehen allerdings wesentlich dicker und kürzer, kugeliger aus. Aus ihnen kommen ganz dünne, lange, glasige Triebe, die aussehen, als würden sie sofort abbrechen, wenn man die Rhizome teilt (Zeitpunkt für die Teilung ist zur Ruhezeit im August/September). Das ist nicht der Fall - die sind wirklich tough.Leider haben wir diese schöne Rarität erst seit Herbst letzten Jahres, mein Freund hat vorher auch schon welche sich verabschieden sehen. Warum weiss ich nicht. Bei einem befreundeten Baumschuler macht sie schöne Flächen. Ich denke nicht, dass sie an sich gehätschelt werden muss.Viele Grüße von Iris
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #503 am:

;DEine erste Blüte von Saruma henryi . ;D Neu seit ungefahr 4 wo. im Garten.Lg falk
wenn ihr Klein-Saruma pflanzt, solltet ihr genügend Platz vorsehen, dies ist EINE Pflanze, die im Lauf des Sommers noch um einiges größer wird.
Dateianhänge
Saruma-henryi-Apr3008.jpg
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #504 am:

Ich bin entzückt:Bild
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #505 am:

Den Fehler habe ich mit meiner Saruma auch gemacht, inzwischen hat sie einen neuen Platz und nimmt im Sommer einen ganzen m² ein. Also sollte die Platzierung wohl überlegt sein. Auch die Selbsaussaat ist nicht zu unterschätzen. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Iris

Iris » Antwort #506 am:

Ist das eine gefleckte Sorte, oder hat sie etwas Erde an die Blüte bekommen?Entzückend ist sie so oder so :).Die Saruma geht bei mir noch durch Schneckenfraß in die Knie und tut sich nicht gerade leicht. Sie ist mit mir mehrfach umgezogen (vielleicht habe ich deswegen die Selbstaussaat nicht mitbekommen?) und weilt jetzt an einem schönen Platz neben anderen Raritäten unter einer schönen Eiche. Wenn sie anfängt, dort Platzansprüche zu stellen, dann muss sie demnächst umziehen. Im Augenblick sieht sie aber noch "normal" aus, das heißt üppiger als früher, aber auch nicht wucherig.Iris
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #507 am:

Ist das eine gefleckte Sorte, oder hat sie etwas Erde an die Blüte bekommen?
Oh, das ist einfach ein wenig Erde. Entweder hat sie sie mit hochgeschleppt oder es war der Regen.
Iris

Iris » Antwort #508 am:

Macht sich aber nicht schlecht ;).Einen schönen Start in den Mai wünscht Iris
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #509 am:

Ich auch!! :D :D Ich hab gleich nachgesehen und eine Klimazone von 4-9 gefunden. Fantastisch!! Woher hast Du sie denn?LGViolatricolor
Antworten