News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden II (Gelesen 92724 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
@ Katrin Tiarella 'Eco Splotched Velvet' 'Laird of Skye' und 'Nymphenburg' sind die Ausläufertreibenden ,Teilung kein Problem.@ cornishsnow Oxalis acetosella 'Pink Form' kannst Du jederzeit haben ,denk dran es kann wuchern ,ich finde übrigens Oxalis oregana var. smalliana ist schöner ,das muss auch regelmäßig gejätet werden!
- hederatotal
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schattenstauden II
Der heimische Waldklee gefällt mir vor allem wegen den Blättern in diesem schönen Lindgrün und davon die rosa Form finde ich verlockender. :)Danke für dein Angebot, wann ist den die beste Pflanzzeit? ;)LG., Oliver@ cornishsnow Oxalis acetosella 'Pink Form' kannst Du jederzeit haben ,denk dran es kann wuchern ,ich finde übrigens Oxalis oregana var. smalliana ist schöner ,das muss auch regelmäßig gejätet werden!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- hederatotal
Na sofort ,um nicht zu sagen immer. Im feuchten Schatten gedeiht er doch problemlos. Selbst an trockneren Stellen hat er sich angesiedelt ,wuchert da aber nicht so.
Anemone apennina 'Plena' ist langsam am Verblühen. Diese Rhizome von Beth Chatto beglücken mich heuer das erste Jahr. Die Blüten könnten auf den ersten Blick auch die einer gefüllten Anemone blanda sein. Der Standort ist allerdings eher kühl humos.Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
- hederatotal
Iris ,die sieht Klasse aus! ,sind die langlebig?
;DEine erste Blüte von Saruma henryi .
Neu seit ungefahr 4 wo. im Garten.Lg falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
Theoretisch sind sie langlebig. Die einfache Anemone apennina ist in der Regel noch blauer, es gibt sie auch in weiß. An gefüllten kenne ich nur diesen Farbklone im Handel. Wenn sie entsprechend einen guten Standort hat, dann vermehrt sie sich ähnlich wie Anemone nemorosa, auch durch Rhizomausläuferchen. Die Rhizome sehen allerdings wesentlich dicker und kürzer, kugeliger aus. Aus ihnen kommen ganz dünne, lange, glasige Triebe, die aussehen, als würden sie sofort abbrechen, wenn man die Rhizome teilt (Zeitpunkt für die Teilung ist zur Ruhezeit im August/September). Das ist nicht der Fall - die sind wirklich tough.Leider haben wir diese schöne Rarität erst seit Herbst letzten Jahres, mein Freund hat vorher auch schon welche sich verabschieden sehen. Warum weiss ich nicht. Bei einem befreundeten Baumschuler macht sie schöne Flächen. Ich denke nicht, dass sie an sich gehätschelt werden muss.Viele Grüße von IrisIris ,die sieht Klasse aus! ,sind die langlebig?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
wenn ihr Klein-Saruma pflanzt, solltet ihr genügend Platz vorsehen, dies ist EINE Pflanze, die im Lauf des Sommers noch um einiges größer wird.;DEine erste Blüte von Saruma henryi .Neu seit ungefahr 4 wo. im Garten.Lg falk
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Den Fehler habe ich mit meiner Saruma auch gemacht, inzwischen hat sie einen neuen Platz und nimmt im Sommer einen ganzen m² ein. Also sollte die Platzierung wohl überlegt sein. Auch die Selbsaussaat ist nicht zu unterschätzen. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ist das eine gefleckte Sorte, oder hat sie etwas Erde an die Blüte bekommen?Entzückend ist sie so oder so

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Oh, das ist einfach ein wenig Erde. Entweder hat sie sie mit hochgeschleppt oder es war der Regen.Ist das eine gefleckte Sorte, oder hat sie etwas Erde an die Blüte bekommen?
Macht sich aber nicht schlecht
.Einen schönen Start in den Mai wünscht Iris

- Violatricolor