News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Februar 2008 (Gelesen 43787 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Re:Was gibt/gab es heute? Februar 2008

tzara » Antwort #495 am:

wo bitte bleibt das Bild ;) :-* sind deine Papatas bravas, das selbe wie patatas bravas ?
:-[ scusi, ich war wohl in eile ::) nein, meine lieblingskartoffeln sind ohne sauce, leider sind mir sie gestern zu scharf geraten....ich konnte nichts davon essen, in ermangelung von peperoni hatte ich piri-piri genommen :'(PATATAS BRAVAS(scharfe kartoffeln)...................................................500g festkochende kartoffeln8 knoblauchzehen3 scharfe chilischoten250 ml olivenölsalzpfeffer aus der mühle..................................................die kartoffeln schälen und je nach grösse vierteln oder achteln. mit einem küchentuch trocknen.vier knoblauchzehen nur aufdrücken, nicht schälen. eine chilischote in streifen schneiden. einen gusseisernen bräter mit olivenöl erhitzen, kurz bevor das öl zu rauchen beginnt, die kartoffeln, den knoblauch und die streifen der chilischote unter ständigem rühren scharf anbraten, so dass die kartoffeln von allen seiten goldbraun werden.die übrigen knoblauchzehen schälen und in feine scheiben schneiden. die beiden restlichen chilischoten in dicke scheiben schneiden, eventuell die scharfen kerne entfernen.die knoblauchzehen und die stücke der chilischoten zwischen den angebratenen kartoffeln entfernen, etwas olivenöl und die knoblauchzehenscheiben sowie die dicken scheiben der chilischote hinzugeben, mit salz und frischgemahlenen pfeffer würzen und im vorgeheizten backofen (180°) ca. 35 minuten garen lassen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #496 am:

manchen ist es ja erst scharf genug, wenn die kopfhaut schwitzt ;Ddu gehörst wohl eher zur fraktion der kopfhaut-schwitzen-lasser ::)
tzara

tzara » Antwort #497 am:

du hast die nuancen fein erkannt, freitagsfish: wenn mein liebster mit schweissperlen auf der stirn da sitzt und begeistert isst, weiss ich, dass es mir vermutlich eine kleines bisschen zu scharf ist (kopfhautkribbeln vor schärfe mag ich nicht, das lenkt mich vom genuss/gecshmack ab!)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #498 am:

wir hatten gerade zucchinipuffer mit tzazki-quark, dazu schafskäse aus dem ofen.
Dateianhänge
essen290208.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #499 am:

wenn mein liebster mit schweissperlen auf der stirn da sitzt und begeistert is(s)t
... hoffe ich, daß es nicht nur wegen der scharfen kartoffeln ist 8)
Nomadin

Nomadin » Antwort #500 am:

Wir hatten heute Spitzkohl-Kartoffel-Auflauf, war sehr lecker! :)
magnolie9

magnolie9 » Antwort #501 am:

Wollte euch noch zeigen was es gestern und vorgestern zum Essen gab :)
Dateianhänge
Essen12.jpg
magnolie9

magnolie9 » Antwort #502 am:

und noch ein Bild
Dateianhänge
Essen13.jpg
Aella

Aella » Antwort #503 am:

heute morgen waren wir noch extra beim fischgroßhandel.heute gabs seit eeeewigkeiten mal wieder muscheln.um genauer zu sein:miesmuscheln in einem knoblauch-weißwein-sahnesud, dazu frisch gebackenes, lauwarmes ciabatta :D für mich ein festessen :D so...und nun hab ich nen eiweißschock ::)
Dateianhänge
essen010308.jpg
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #504 am:

@aella: wieviel muscheln nimmst du pro person als hauptgang?
frida

frida » Antwort #505 am:

Oh Magnolie, auf die Maultaschen hätte ich auch gerade Appetit. Stattdessen steht bei mir ein Topf mit Weißkohl und Hack auf dem Herd, dazu gibt's Nudeln, dann essen die Kinder das auch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Aella

Aella » Antwort #506 am:

1 kg pro person :) das muß schon sein. ein wenig hat man ja beim putzen zum aussortieren (offene, kaputte) und manchmal noch welche beim essen (die, die sich nicht geöffnet haben).das hier war aber wirklich tolle qualität. ich hab ungefähr 4 stück mit gebrochener schale weggeworfen. ansonsten waren alle ok. wir hatten ca. 10-15 muscheln nun übrig, die wir nicht mehr geschafft haben. die werden ausgelöst, eingefroren und demnächst mal einer spaghettisoße oder ähnlichem beigemischt.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #507 am:

danke aella! ich liebe muscheln, aber mein liebster bekommt da schon vom hingucken zustände :omuß ich mal wieder warten, bis er eine reise tut, und mir dann ein(e) muschelliebhaber(in) einladen ;)in welchen monaten soll man sie nicht kaufen?
Aella

Aella » Antwort #508 am:

in den monaten ohne "r". also von mai bis august.
fars

fars » Antwort #509 am:

Ganz simpel und ganz köstlich:Ganzer Blumenkohl mit Bechamel-Sauce und Salzkartoffeln.Das einzig Exklusive waren die in der Karibik selbst gesammelten Muskatnüsse.
Antworten