News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2010 (Gelesen 74678 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Astern 2010
Aster turbinellus ist eine ziemlich hübsche Pflanze, falls jemand etwas Luftiges, Leichtes sucht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
cimicifuga
ja, nur das auf dem foto ist nicht aster turbinellus, sondern aster cordifolius 'ideal' (höchstwahrscheinlich)
-
Katrin
Gut zu wissen, ich hab sie von dir gekriegt
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die habe ich seit diesem Jahr.Hier ein Ganzkörperfoto meiner Aster cordifolius - eine blaßlila Wolke
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
also heute ist auch alles verkehrt.
Dort oben haben wir eher eine Aster ericoides und hier unten, das ist bestimmt keine Aster cordifolius.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Katrin
Ericoides würde ich abstreiten, weil meine Aster nicht diese ericoides-typischen Grundblätter macht, aber ich kann man eine Foto vom Rest der Pflanze machen, sobald ich wieder im Garten bin.
ich
ich
-
cimicifuga
du hast beide von mir - wahrscheinlich verwechseltGut zu wissen, ich hab sie von dir gekriegt![]()
.
-
cimicifuga
guck dir doch mal die blätter analso heute ist auch alles verkehrt.Dort oben haben wir eher eine Aster ericoides und hier unten, das ist bestimmt keine Aster cordifolius.
-
Katrin
Naja, die A. turbinellus habe ich schon seit letztem Herbst, du hast sie mir mit Panicum 'Warrier' aus der Gärtnerei mitgebracht und zumindest im Frühling war noch ein Schild dabei. Sie ist aber sehr hübsch, also spreche ich sie gerne mit A. cordifolius 'Ideal' an
.
ich
ich
-
sarastro
Diskutiert doch nicht herum, sondern macht einfach keine definitive Aussage, wenn ihr euch nicht sicher seid.
;)Oben im Bild von Katrin ist eine Aster turbinellus zu sehen, aber das Bild ist durch die "Gegenluftaufnahme" farblich so untypisch wie nur was. Aber A. turbinellus hat diese zarten, dünnen Hochblättchen. Sie will nicht überall, kann aber ganz hübsch sein. Und die Aster von Oile ist definitiv eine Aster cordifolius, auch ziemlich sicher 'Ideal' oder ein vergleichbarer Sämling. 'Blütenregen' ist nämlich heller im Blau. Und was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da die anderen Sorten kaum in Kultur sind.
-
cimicifuga
a) wenn das eine aster turbinellus ist, fress ich einen besen und b) stellt katrin niemals farblich komplett untypische bilder ein, das solltest du wissenOben im Bild von Katrin ist eine Aster turbinellus zu sehen,
-
sarastro
Ohhh, bezüglich Farben will ich jetzt aber nicht zum Diskutieren anfangen.
Trotzdem hat Aster cordifolius niemals solch spitzige Hochblätter. Am besten, ihr rauft euch dieses Problem untereinander aus. 
-
cimicifuga
was genau verstehst du unter "spitzige hochblätter" - wo haben astern hochblätter?
-
Katrin
Wenn du die A. turbinellus aus der Gärtnerei hattest und Christian hält sie für eine solche, wissen wir eh schon, wo das Grab des Hundes ist
. Ich mache euch aber morgen oder übermorgen Makrofotos, damit man das genauer feststellen kann
,
ich
ich