News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 153951 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Schneeglöckchen im Garten

Gartenlady » Antwort #495 am:

und jahrelang dachte ich , ein Teil der Schneeglöckchen sieht seltsam krank aus, bis ich entdeckte, dass diese gefüllt waren ;D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #496 am:

Jetzt hatte ich zu schnell gelesen. Gefüllt habe ich nur ein einziges, aber das wird ja auch noch mehr. ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #497 am:

Sarastro wenn du 'Cicely Hall' hast, dann immer her damit. Ich finde es immer gut zu wissen was Sammlerherzen höher schlagen lässt
Das sind für mich Begehrlichkeiten !!! Ich finde das auch total oK weil ich ganz genau so gestrickt bin.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #498 am:

Hat einer von Euch ein Foto davon ? wenigstens um zu sehen, was Euer Herz begehrt ??
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Löwenzahn

Löwenzahn » Antwort #499 am:

eure Favoriten würden mich auch interessieren. Vor einem Jahr kannte ich nur gefüllte und ungefüllte Schneeglöckchen. Geistesgegenwärtig habe ich auf dem Hessenhof 2 Galanthus Maximus gekauft und jetzt heil froh darüber. Im Herbst konnte ich nicht widerstehen und habe Virdidapice, S. Arnott und Dionysus bestellt und verbuddelt. Freue mich schon wie ein Schneekönig auf den Frühling. Im Augenblick kann ich nur eine Top Ten der haben wollen Schneeglöckchen aufstellen. ;D Nächstes Jahr sollen noch unbedingt Magnet, Merlin, Lady Elphinstone, Attkinsii und auch ein weißes Anglesey Abbey hinzukommen. Wobei ich mit der Wüchsigkeit bei den ausgesuchten Schneeglöckchen nicht sicher bin. Darum würde ich mich über eure Favoriten freuen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #500 am:

ich gestehe, gerade nicht die Wahrheit gesagt zu haben, ich habe einen Tuff ´Magnet´ und den habe ich auch gekauft. Aber diese haben Mühe sich optisch gegen die Massen der Schneeglöckchenunterklasse durchzusetzen ;)
sarastro

sarastro » Antwort #501 am:

Also ich halte mich da raus, habe natürlich ganz klar meine Favoriten. Sonst sieht das nachher wieder nach Eigenwerbung aus oder man bekommt eins aufs Dach, wenn eine Sorte für gut empfunden wird und die nirgends aufzutreiben ist.Jedenfalls schwanken die Preise ganz enorm. Man kann für ein "hundskommunes" 'S.Arnott' zwischen 2,50 Euro und 15 Euro bezahlen!! 'Hippolyta' sah ich auch schon in Listen zwischen 4 Euro und 8 Pfund.Da war doch was mit Angebot und Nachfrage!
fars

fars » Antwort #502 am:

Ich empfände es schon als hilfreich, wenn Adressen genannt werden, die ihre Verkaufswilligkeit qua Prospekt oder gar Website bekunden. Ob die immer lieferfähig sind, steht doch auf einem anderen Blatt. Manch einer reiht sich gerne in eine Warteschlange ein. Derartiges ist mir durchaus von Rhododendron-Wildarten bekannt.Privat- oder Geheimadressen, die nur unter der Hand gehandelt werden, muss ja niemand hier ausposaunen. Aber hier vielen Lesern erst einen langen Hals machen und dann sich zieren finde ich nicht sonderlich gelungen.
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #503 am:

Kann ja eine Liste der Sorten verfassen mit Bezugsquellen in England und Deutschland (plus Niederlande). Selbstverständlich Anbieter die versenden. Eventuell wär auch günstig anzugeben wie teuer ein Zwiebelchen maximal sein sollte, bzw. was normal verlangt wird.
Das wäre doch schonmal eine klasse Sache :D :D(Und für die geplante Datenbank evtl. auch verwendbar :))Eigentlich wollte ich ja erstmal abwarten, wie sich meine im Frühjahr gekauften Sorten bei mir benehmen und mich mit weiteren Käufen zurückhalten. Aber ich werde doch schon wieder ganz kribbelig :-\ ::) ;D
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
callis

callis » Antwort #504 am:

Solten die paar letztes Jahr gekauften Schneeglöckchen dieses Jahr gut angehen, würde ich mich vielleicht doch noch zu zwei weiteren Sorten hinreißen lassen, wenn ich sie denn bekäme.einen schönen dunklen Klon von G. niv. 'Virescens' und'Lady Mary Grey' aus der Poculiformis-Gruppe :D :D
Löwenzahn

Löwenzahn » Antwort #505 am:

Ja. Magnet ist auch so ein Fall habe ich schon für 2,20GBP und 15 € im Internet gesehen.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #506 am:

Von G. Sam Arnott habe ich gerade den Restbestand für einen Stückpreis von 1,52 aufgekauft. Der neue Inhaber von 'naturwuchs.de' ließ verlauten, dass er die Raritäten (nicht nur Galanthus) im nächsten Jahr stark ausbauen will, weil es schon in diesem Jahr eine große Nachfrage gab. Lady Elphinstone hätte er viel verkaufen können, wenn er sie gehabt hätte. Er kauft bei holländischen Großhändlern...die Dix-Verpackungen habe ich erkannt. http://www.naturwuchs.de/fars, weißt du wo bei Simon die Galanthus-Liste geblieben ist?
fars

fars » Antwort #507 am:

Hatte der je eine? Habe mich für G. bislang nie interessiert.Könnte aber eine Nachtbeschäftigung werden. Muss nur noch die Gärten der Forumsmitglieder herausbekommen. ;D
sarastro

sarastro » Antwort #508 am:

Die Holländer reißen sich um das Galanthusgeschäft und zaubern neuerdings auch "schnelle", scheinbar ganz neue Sorten aus dem Ärmel (alten Gärten! ::)). Nur die alten Sorten, geschweigedenn die neuen Raritäten lassen sich eben nicht so herzaubern wie Krokusse oder andere Zwiebeln. Und dort kosten sie ebenfalls ordentlich Geld, wie schon erwähnt. Wenn die Qualität ok. ist, sagt man ja noch nichts. Wenn dann jedoch kleine, nicht blühfähige Seitenzwiebelchen ausgeliefert werden, ist man schnell sauer. Bis man dann einen größeren Horst sein eigen nennt, können Jahre ins Land ziehen.Und dass in Holland größere Bestände von 'Lady Elphinstone' bestehen, wage ich doch sehr zu bezweifeln!
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #509 am:

Hallo Maggi, s Arnott ist als kleiner Pulk ganz toll. Auch der Preis war sehr gut :D :D :D
Antworten