News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bergenien (Gelesen 85671 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Bergenien

cydora » Antwort #495 am:

ich werde noch mal alle fleckigen Blätter entfernen und dann diesbezüglich beobachten...
Liebe Grüße - Cydora
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #496 am:

Bergenien bekommen auch gern mal verschiedenste Blattnematoden. Je nach Hybridbildung kann die Anfälligkeit und Symptomatik unterschiedlich sein. In der GP gab es mal einen Artikel zu Anzeichen und Behandlung.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #497 am:

Meine oben gezeigte Bergenienfläche hab ich runderneuert und nun erst mal keine neuen Flecken.Dafür habe ich bei einem anderen Feld, andere Sorte dies auf der Unterseite entdeckt:BildDie Oberseite sieht gut aus:BildSieht für mich irgendwie auch wieder nach Pilz aus. Was meint Ihr? Was kann ich da machen?
Liebe Grüße - Cydora
Danilo

Danilo » Antwort #498 am:

Aus dem Chrysanthementhread übernommen:
Und hier eine der frostempfindlichsten.
frostempfindlich, echt ? na ja, wird sich zeigen, ist aber immer noch ot hier. Trotzdem danke für den Hinweis :D
Hausgeist hat geschrieben:OT:Frostempfindlich in Bezug auf das Laub, oder insgesamt? Meine sah im Frühjahr zwar einigermaßen zerfleddert aus, hat sich aber über's Jahr wieder hervorragend rausgemacht.
Insgesamt. Das Laub leidet bei Kahlfrost sehr. Von wintersonnigem Stand wie bei den (in einer Sichtung potentiellen Drei-Sterne-) Sorten 'Oeschberg' und 'Eroica' ist abzuraten.Fürderhin leidet die frühe Blüte schon bei leichtesten Nachtfrösten selbst bei klimatisch günstigem Stand.Dann hat es sich auch mit reinweiß; die Blüten werden nach Kälteeinwirkung zügig rosa.BildBergenia 'Bressingham White'Die Laubschäden werden aber zügig überwachsen. Im Saisonverlauf ist sie wegen der vergleichsweise kleinen Blätter und der für Bergenien eher ruhigen Wirkung aber sehr nützlich.
chris_wb

chris_wb » Antwort #499 am:

Hier ein Foto von meiner, Ende April dieses Jahres. Man sieht noch das alte Laub. Sie steht absonnig, bekommt gerade mal etwas Morgensonne. Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #500 am:

von Bressingham White habe ich mir auch viel versprochen, inzwischen weiß ich gar nicht mehr genau wo sie steht, kann also nicht der Brüller gewesen sein. Silberlicht wächst wenigstens und hat im Sommer gutes Laub. Ansonsten die gleichen Macken, die Danilo für Bressinham White beschreibt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo

Danilo » Antwort #501 am:

Mein Bild zeigt auch nur noch die Bestandsreste. 2012 ist die andere Hälfte bis in die Rhizom-Enden ausgefebruart.Hat sich aber etwas erholt. Ich mach im Frühling mal ein besseres Bild. Nach Süden werfen eine Ptelea und ein Sorbus auch zunehmend leichten Schatten mit ihren unbelaubten Kronen. Das genügt manchmal schon.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #502 am:

Hm, meine steht ziemlich sonnig. Hab sie gekauft, um ein Cypripedium zu beschatten, das ich blöderweise zu sonnig gepflanzt hatte. Das Cyp musste trotzdem raus und schattiger, die Bressingham steht da noch. Die weißen Blüten fand ich letztendlich doch recht hüsch :D die Blätter sahen das ganze Jahr recht gut aus. Na ja, wir werden sehen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #503 am:

In meinem Lehmgarten blüht gerade eine rosa Bergenie zum zweiten Mal. Jedes Jahr blüht sie zweimal. Ich bekam sie mal namenlos von einer Nachbarin. Die Blätter sind relativ klein.Könnte das die Herbstblüte sein oder gibt es noch andere remontierende Bergenien?Bild ist leider unscharf und kann nicht wiederholt werden, weil ich nicht mehr vor Ort bin.
Dateianhänge
Bergenie_rem_P1090433.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danilo

Danilo » Antwort #504 am:

oder gibt es noch andere remontierende Bergenien?
Ja, sogar einige mehr. Das müsste man sich genauer ansehen. Dem Bild nach kann Deine Vermutung aber stimmen.'Herbstblüte' steht hier und soweit vom Frost verschont gerade großflächig in Vollblüte, vergleichbar mit dem Frühjahrsaspekt. Ebenso blüht 'Doppelgänger' gerade sehr üppig. Die herbstfärbt allerdings simultan, was Deine offensichtlich nicht tut. Eine Eigenschaft von 'Herbstblüte'.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #505 am:

oder gibt es noch andere remontierende Bergenien?
Ebenso blüht 'Doppelgänger' gerade sehr üppig. Die herbstfärbt allerdings simultan, was Deine offensichtlich nicht tut. Eine Eigenschaft von 'Herbstblüte'.
Was ist das mit der simultanen Färbung???
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danilo

Danilo » Antwort #506 am:

Was ist das mit der simultanen Färbung???
'Herbstblüte' bekommt zu dieser Jahreszeit keine nennenswerte Herbstfärbung, vielleicht ganz vereinzelt mal ein purpurrotes Blatt, hab ich heut nicht genau drauf geachtet. Das ist ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Sorten.
Irm hat geschrieben:Ich mag Bergenien nicht auch ot.
Hast Du Ende April 2014 schon Pläne? Dann treffen wir uns alle zum Vollwaschgang bei Frau Eskuche in Ostenholz. ;DFürderhin gilt es, eine Begutachtung der Gattung in Marquardt und im Anschluss die Kür zur Staude des Jahres anzustrengen. Das finde ich im Übrigen gar nicht abwegig. Die Gattung leidet genau wie Chrysanthemen unter unnötigen Vorurteilen. Da braucht es Öffentlichkeitsarbeit.
chris_wb

chris_wb » Antwort #507 am:

Begutachtung der Gattung in Marquardt
*anmeld* ;)'Herbstblüte' blüht hier auch gerade noch einmal. Ich werde auch mal auf die Färbung achten.
Danilo

Danilo » Antwort #508 am:

'Herbstblüte' blüht hier auch gerade noch einmal. Ich werde auch mal auf die Färbung achten.
'Herbstblüte' blüht hier in der Vegetationszeit eigentlich immer, machte nur Ende Juli mal eine Woche Pause. Das entschädigt für das ebenso mimosenhafte Laub. Überhaupt sind die Bergenien dieses Jahr recht remontierfreudig. Die dafür bekannten sowieso; 'Eroica' sah ich heut aber auch blühen. Schön zum leuchtenden Herbstkleid.Am meisten mag ich aber die Herbstfärbung von 'Oeschberg' in Kombination mit der Blattform und -oberfläche im Spätwinter.Marquardt ist für 2014 übrigens fest vorgenommen.
chris_wb

chris_wb » Antwort #509 am:

Ich habe sie dieses Jahr erst gepflanzt, dafür bin ich schon ganz zufrieden.
Antworten