ja, da habe ich mich "verliebt" in das Gräslein aber meine beiden sind auch schon richtig toll geworden. Die auf dem Foto blüht üppig, alles, was so braun aussieht, sind Blüten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
vielleicht hast du das rosa blühende gepflanzt? ohne elektronische bildbearbeitung (um nicht zu sagen: trickserei) sieht das eher bräunlich aus, siehe z.b. hier.
ich erinnere mich ziemlich deutlich an den unterschied zwischen beiden gräsern, die ich an der französischen atlantikküste in unmittelbarer nachbarschaft bewundern durfte und mir bei der gelegenheit überlegte, wie die buntere sorte anständig in seriöse gartensituationen integriert werden könnte mir fiel das gedankenspiel schwer, ehrlich - zumal diese farbige sorte mit ihrem perlmuttartig changierenden nuancen etwas vorlaut auf mich wirkte - ganz das gegenteil von braun
Die Herbstfärbung fällt mit den Jahren höchst unterschiedlich aus und ich finde sie auch nicht soooo berauschend.
Ich hingegen zähle die Färbung zu den schönsten unter den Gräsern. Gestern bei strahlendem Sonnenschein war sie ungleich eindrucksvoller, aber selbst heute bei trübem Nieselregenwetter empfand ich den Anblick als sehr wohltuend:
Bei mir steht sie eher schattig, auch dort leuchtet das Gras. Auch im Winter behält sie einen rotbraunen Farbton.Unter den Winterfarben ist das schon auffällig :DDie gelbpanaschierte Form ist in meinem Garten nicht so schön im Herbst/Winter.
Da ich jedes Jahr mindestens ein Dutzend Töpfe hinzugekauft habe, ist Hakonechloa über die Jahre das hinsichtlich Flächenbedarf dominanteste Gras geworden und im ganzen Garten verteilt. Die jeweilige Herbstfärbung der verschiedenen Klone ist dabei recht einheitlich und unabhängig vom Standort. Wie geschrieben erhöht aber direktes Sonnenlicht die Farbwirkung um ein Vielfaches.Vergleichend nochmal die grüne Form mit 'Aureola' rechts. Bezüglich letzterer stimme ich sarastro zu, die Herbstfärbung, schmutzig braun-gelb-grün, finde ich weniger ansprechend als die der grünen Form links. 'Albostriata' färbt ähnlich wie 'Aureola'.
das hast du sehr schön herausgearbeitet und deine Bilder begeistern mich! Mir gefällt die grüne Form auch besser als die gestreiften und sehr gut finde ich jetzt im späten warmen November die Sorte All Gold.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
für eine neue Pflanzung mit Astrantia major 'Venice' brauche ich unbedingt ein Gras für die Vorpflanzung mit langen Halmen. Die in Oktober gepflanzten Venice sind nicht rehfest. Die einzige Möglichkeit sie zu erhalten ist sie durch Gräser zu schützen. Das gelingt bei anderen Pflanzen ganz gut. Ich denke da an Carex muskingumensis. Hat jemand einen anderen Vorschlag? Hat jemand die Sorte 'Oehme'?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wie hoch soll das Gras denn werden?Hier schafft die Normalform von Carex muskingumensis man gerade 60 cm, steht jedoch bis in den Winter hinein stabil da.Chasmanthium latifolium wird dir zu hoch oder?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
nicht unbedingt. An anderer Stelle steht es gut und passt da, ich möchte etwas laubbetontes heller grünes. Zu dunkel violett.Wie breit und ausladend ist deine Carex muskingumensis?Vielleicht nehme ich auch Milium effusum 'Aureum'?Oder haltet ihr mich lieber davon ab?
Das Carex breitet sich durch kurze Ausläufer aus. Ähnlich wie Hakonechloa.Millium ist nicht standfest. Ich habe es jedoch nur im Waldgarten.Wenn der Boden ausreichend feucht ist, könntest du es auch mit Carex elata 'Golden Bowles' versuchen. Seit es hier am Teichrand steht, hat es ordentlich zugelegt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vielleicht nehme ich auch Milium effusum 'Aureum'?
Nicht standfest, wie troll schon sagt, trotzdem sehr hübsch.Bei mir wandert es allerdings durch Sämlinge sehr stark, die älteren Exemplare sind nicht mehr so schön...Wie wäre es denn mit Luzula sylvatica 'Solar Flair'?Erfahrungen kann ich aber noch nicht beisteuern, habe erst seit kurzem.Passt denn ein gelblaubiges Gras wirklich zu dieser Astrantia?Ich habe die Sorte 'Venice' bislang nur auf Bildern gesehen, mit sehr unterschiedlichen Rottönen... (Auf einem Bild in einem Bett aus blühendem Frauenmantel, auch sehr schön.)Bei meinen eigenen Astrantien, 'Roma', 'Claret' und 'Star of Billion' könnte ich mir eher graulaubige Pflanzen als Partner vorstellen.Wie wäre es denn unter diesem Aspekt mit der Schneemarbel?Oder steht deine Astrantia sehr sonnig?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Milium ist nett, es wandert mal hierhin, mal dorthin. Als Sperre taugt es wohl nicht, aber als Farbfleck zwischendurch. Könnte ich mir zwischen den Astrantien sehr gut vorstellen.Ich habe Carex grayi an ziemlich unmöglichen Ecken, das ist unverwüstlich und hält Trockenheit sehr gut aus (das ist bei mir ausnehmend wichtig) und macht, wenn man will auch eine dichte "Mauer". Aber ist ist natürlich nicht heller grün, nur die "Morgensterne oben sind das. Höhe hier ca 50 cm. Sollen die Rehe das Gras fressen anstelle von... oder soll es als "Zaun" dienen?Carex muskingumensis hat sich hier seit langem wieder verabschiedet, hielt nie durch, also habe ich es gelassen.