News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138239 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2014
hm. Ich schau morgen mal genauer bei mir.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Diese wunderbare Boehmeria hat sich sehr gut entwickelt. Hoffentlich kommt sie gut über den Winter.Bin gerade eines besseren belehrt worden:Leucosceptrum japonicum Silver Angel. Danke

If you want to keep a plant, give it away
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die bis jetzt kleinsten Blüten in meinem Garten, Mentha requienii:

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Re:Schattenstauden 2010
Ein tolles Fotos,beim nächsten Einkauf ist diese Staude bestimmt dabei.Nach und nach öffnen sich die Blüten von Anemonopsis macrophylla.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Hab heute bei meiner Anemonopsis macrophylla gesehen, dass sie viele Samenkapseln trägt (zwar noch grün, aber immerhin...). Steht vollschattig in humosem Boden. Sind Sämlinge realistisch, was habt ihr für Erfahrungen? Ich hätte nichts gegen mehr Individuen dieser hübschen Pflanze einzuwenden 

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
-
The best way to have a friend is to be one!
Hier haben die Schnecken meine so dezimiert, dass sie heuer nicht geblüht hat
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Šumava
Katrin, das ist natürlich schade! Hattest du schon mal Sämlinge davon in deinem Garten in schneckenärmeren Jahren?
aussäen gleich nach Samenreife in ein Töpfchen, dieses einsenken im Garten. Frostkeimer, keimt dann im Frühjahr. Die Sämlinge wachsen langsam, meine 11 ausgesäten haben bisher noch nicht geblüht.Hab heute bei meiner Anemonopsis macrophylla gesehen, dass sie viele Samenkapseln trägt (zwar noch grün, aber immerhin...). Steht vollschattig in humosem Boden. Sind Sämlinge realistisch, was habt ihr für Erfahrungen? Ich hätte nichts gegen mehr Individuen dieser hübschen Pflanze einzuwenden
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Šumava
@Irmdanke für deinen konkreten Aussaattipp! Blöde Frage jetzt, warum die Töpfe? Um das Umpflanzen schonender zu gestalten?
nö, damit ein Gartentrottel (wie ich) im Frühjahr noch dran denkt@Irmdanke für deinen konkreten Aussaattipp! Blöde Frage jetzt, warum die Töpfe? Um das Umpflanzen schonender zu gestalten?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hatte im Frühjahr eine "Massenkeimung". Dabei wurde dieabdeckende Erde als Ganzes angehoben, dh. dünn aussäen u. abdecken.Das Pikieren haben wenige überlebt und diese gingen im Laufe des Jahres zugrunde bzw. sind von Schnecken gefressen.

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
The best way to have a friend is to be one!
Ganz sicher ein Podophyllum. Wenn eins in der Nähe steht, kanns auch ein Ausläufer sein, 'Spotty Dotty' macht das öfters.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Podophyllum stehen schon in der Nähe, allerdings hab ich letztes Jahr keinerlei Samenansatz beobachten können. Spotty Dotty steht m.M.n. zu weit weit weg.