News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87917 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Tomaten 2006

Feder » Antwort #510 am:

Die Johannisbeertomatenblüten sehen ganz anders aus als andere Tomatenblüten, völlig unbehaart entrollen sie sich wie eine Schnecke. 8)
Dateianhänge
johanniskn..jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #511 am:

@Huschdegutzje: ich habe heute morgen auch ein paar Samen in Kamillentee gelegt - sind ca. 6 Sorten, die schlecht oder gar nicht gekeimt sind (heute genau 14 Tage nach Aussaat).Morgen werde ich sie aussäen und hoffen, dass es diesesmal klappt! Aber ich glaube, ich habe des Guten wieder zuviel getan...hab 10 Samen pro Sorte eingeweicht...wenn die alle kommen, prost Mahlzeit :o ;DLiebe GrüßeNicole
Wenn sie nun alle aufgehen, gibt es bestimmt ein paar Forumsmitglieder, die dir die Überflüssigen abnehmen ;D ;)Gruß Karin
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #512 am:

@ Feder, wann hast du die denn eingesäht, dass die schon sooooo groß sind? :o
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #513 am:

Wenn sie nun alle aufgehen, gibt es bestimmt ein paar Forumsmitglieder, die dir die Überflüssigen abnehmen
Ja sicher, wir haben alle zuwenig Tomaten! ;D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #514 am:

@Karin: Sub Arctic am 31. Jan., Johannis am 4. Feb.Die Tomaten für das Freiland säe ich erst am kommenden Mittwoch weil sie so schnell wachsen.
Pat Parelli
Irisfool

Irisfool » Antwort #515 am:

@ Radieschen, damit deine Frage nicht untergeht. Bin zwar nicht von der Tomatengilde , aber ich habe Kamillentee gekocht, abkühlen lassen in einem Eierbecher die Samen eingeweicht, 24 Std.was "sinkt"ist keimfähig. Danach ausgesät. Man verbessere mich gerne , der es besser weiss. LG irisfool
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #516 am:

@ Radieschen, damit deine Frage nicht untergeht. Bin zwar nicht von der Tomatengilde , aber ich habe Kamillentee gekocht, abkühlen lassen in einem Eierbecher die Samen eingeweicht, 24 Std.was "sinkt"ist keimfähig. Danach ausgesät. Man verbessere mich gerne , der es besser weiss. LG irisfool
Hab ich ganz genau so gemacht ;D ;)Richtig schön drin schwimmen lassen :D Bild
Raphanus

Raphanus » Antwort #517 am:

Aha, dann werd ich das wohl zukünftig auch so machen, denn ich glaube, meine Paprikas wollen nicht so, wie sie sollen...Seither sind nur 3 von ca. 10 ungarischen roten Spitzpaprika (von Aella) gekeimt, der Rest will nicht, oder noch nicht... die anderen 5 Sorten sind noch nicht mal mit der Lupe zu erspähen! :-[Wenn die Sämchen länger als 24 Stunden im Tee liegen: ist das schlimm?Kann man das generell mit allen Sämereien machen?
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #518 am:

Die Johannisbeertomatenblüten sehen ganz anders aus als andere Tomatenblüten, völlig unbehaart entrollen sie sich wie eine Schnecke. 8)
Ähm, Feder, Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Deine Johannisbeertomaten schon blühen?????????? :o
Viele Grüße - Radisanne
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #519 am:

das tut mir leid :-[ ich hab 3 gesät und auch nur 2 sind gekommen, davon eine mit reichlich verspätung :-\ drücke die daumen das noch ein paar keimen...und ja, das kannst mit allen samen machen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Laura

Laura » Antwort #520 am:

Wenn die Sämchen länger als 24 Stunden im Tee liegen: ist das schlimm?
Nö, bei mir ist letztes Jahr ein Plastiktütchen mit Chilisamen und Kamillentee hinter die Werkbank gefallen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Als ich aus dem Urlaub wiederkam, waren sie prima gekeimt. Es geht ihnen jetzt noch gut ;)LG, Laura
Raphanus

Raphanus » Antwort #521 am:

das tut mir leid :-[
Paperlapapp ;D Du kannst ja nix dafür!Deine waren ja die, die zuerst das Licht der Welt erblickt haben, ich hab ja schon mit gar nix mehr gerechnet... sind ja heute ganz genau drei Wochen!
Viele Grüße - Radisanne
Raphanus

Raphanus » Antwort #522 am:

Nö, bei mir ist letztes Jahr ein Plastiktütchen mit Chilisamen und Kamillentee hinter die Werkbank gefallen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Als ich aus dem Urlaub wiederkam, waren sie prima gekeimt. Es geht ihnen jetzt noch gut ;)LG, Laura
Dann bin ich beruhigt, denn bei mir kommt oft was dazwischen, wenn ich was plane...
Viele Grüße - Radisanne
Equisetum

Equisetum » Antwort #523 am:

Gerade eingeweicht, je vier Korn von
  • De Bereao,zum Vergleich mit
  • Unbekannte, De Bereao ähnliche
  • Feuerwerk
  • Goldene Königin
  • Himbeerrose
  • Cherry-Tomate von A..I
  • Pendulina
  • Phyra
  • Purple Russian
  • Schimmeig Greg
  • Tommy Toe
  • Wintertomate
Hatte aber keine Lust mehr, Tee zu kochen, habe einfach Wasser genommen. Möchte gern je zwei Pflanzen behalten. Den Rest versuche ich zu verschenken. Tomatengewächshaus (5 m²) bestelle ich heute abend. :)Gute Nacht
Es lebe der Wandel
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #524 am:

Heute wieder 25 Tomaten pikiert und noch kein Ende.Nun fehlt erst mal Platz am Fenster, ich habe schon zweistöckig gebaut, mehr geht nicht. Heute muß ich im Gewächshaus aufräumen und dann darf Alles rein was nicht Tomate, Chili oder Basilikum heißt ;DAber ob ich genug Platz gewinne ???Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
Antworten