News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2006 (Gelesen 56865 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lula

Re:Kamelien

lula » Antwort #510 am:

Uiii schön Jens ;D
Liebe Grüße Sara
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #511 am:

Wenn ich mich für kleinblütige entscheide als Heckenpflanzen, habe ich einen triftigen Grund mir ein paar neue Pflanzen anzuschaffen! 8) ;)Kleinblütige habe ich nämlich nicht soviele! ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #512 am:

Meinen Kamelien im Garten habe ich mit Cornus canadensis vor/unter-pflanzt.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #513 am:

Cornus canadensis ist wirklich ein sehr schöner Bodendecker, wenn es ihm gefällt, bei mir ist das leider nicht der Fall! :-[Ich habe es bis jetzt fünfmal an den unterschiedlichsten Stellen ausprobiert und immer ist er spätestends im zweitem Jahr verschwunden! :'( Meist waren die Übeltäter diese vermaledeiten "Rüsselkäfer"! Genau das gleiche Problem habe ich mit Tiarella, Heuchera und Heucherella! Wie schade dabei finde ich sie so schön! :-\
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #514 am:

Cornus canadensis ist wirklich ein sehr schöner Bodendecker, wenn es ihm gefällt, bei mir ist das leider nicht der Fall! :-[Ich habe es bis jetzt fünfmal an den unterschiedlichsten Stellen ausprobiert und immer ist er spätestends im zweitem Jahr verschwunden! Meist waren die Übeltäter diese vermaledeiten "Rüsselkäfer" ...
Meinst Du den Dickmaulrüßler? Den habe ich in der Nähe. Aber an Kamelien und Cornus canadensis geht er hier nicht.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #515 am:

Jeep genau die! >:( ;)Die Kamelien lassen sie bisher völlig unangetastet aber bei Fuchsien, Cyclamen und einigen anderen Stauden haben sie mir schon arge Verluste beschert, obwohl ich jedes Jahr mit Nematoden gieße! ::)
fars

fars » Antwort #516 am:

Bei mir ist Cornus canadensis auch noch nie etwas geworden. Allenfalls rachitische Pflanzenreste, die kaum noch blühen. Offenbar braucht diese Art ein fast rein torfiges Substrat (= Rohhumus).
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #517 am:

"Rachitisch" trifft es genau Fars! Anders kann ich die kümmerlichen Reste bei mir auch nicht bezeichnen. :'(Dabei gibt es im Ammerland in fast jedem Garten üppige, prächtige Bestände, allerdings gärtnern die auch in fast reinem Torf womit wir wieder beim Rohhumus wären! ::)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #518 am:

Bei Cornus canadensis (nicht jedoch bei den Kamelien) will ich mich etwas Senf dazugeben: er möchte am liebsten in reiner Torf-Pampe wachsen - ordentlich nass und ordentlich sauer. Also nicht süß-sauer (der Senf)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #519 am:

Im Frühsommer habe ich die Pflanzen erstanden und in reichlich Rhododendronerde gepflanzt. Ist Cornus canadensis immergrün? Er steht noch voll in grünem Laub und sieht gut aus. Ich glaube nicht, dass er sich verabschiedet. Müßte man jetzt schon die Blütenknospen sehen können, wenn er nächstes Jahr blühen sollte?Anbei ein Foto aus einem anderen Garten. Dort wächst er an einem Bachlauf.
Dateianhänge
CornusCa1k.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #520 am:

Eigentlich ist er laubabwerfend aber bei diesem Wetter wundert mich nichts mehr! ::)Die Pflanze ist übrigends umbenannt worden und trägt jetzt den schönen Namen Chamaepericlymenum canadense, ich versuche es noch nicht einmal auszusprechen, aus Angst das meine Zunge dann Knoten bildet! ;)
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #521 am:

Wie ich schon richtig vermutet habe, ist Cornus canadensis wintergrün.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #522 am:

Ich hol die Kamelien mal wieder nach oben! ;)Was blüht denn gerade bei Euch so? Bei mir immer noch 'November Pink', auch wenn es inzwischen nervt ;D hier noch zwei Fotos! x Williamsii 'November Pink' IVx Williamsii 'November Pink' III@ jens Wo bleiben die Fotos deiner Tama, mich würde interessieren wie der Rand jetzt aussieht! :D
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #523 am:

einmalig schön, cornishsnow! :Dbesonders das erste Foto gefällt mir sehr gut, da kommen die gelben Staubgefäße sehr gut zur Geltung!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
jens

jens » Antwort #524 am:

Hallo zusammen!Also sehr schöne Fotos, Oliver! Die hat ja von der Blütenform Ähnlichkeit mit der Tama! Ich hatte doch vor kurzem eins gepostet als sie voll aufgeblüht war!
Antworten