News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nachtaufnahmen (Gelesen 246263 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Roland
Re:Nachtaufnahmen

Roland » Antwort #510 am:

Roland, das zweite ist viel schöner. Vielleicht täte ihm noch mehr Kontrast gut.LG Evi
Evi, bei mehr Kontrast hätte ich Angst, daß mir die tiefen absaufen, was sollte ich verändern, die Lichter, Mitteltöne oder die Tiefen? Hier noch mal der Hörncampus, im ganzenBild
in vino veritas
birgit.s

birgit.s » Antwort #511 am:

@RolandDas letzte Bild ist eindeutig das Beste. Allerdings hast Du da auch ein anderes Objektiv und eine andere Kamera benutzt. Wir vergleichen also Äpfel mit Birnen.Bei den Bildern mit der D300 ist das zweite zwar besser, aber richtig begeistert bin ich nicht. Aber es kann auch an der blauen Stunde des Tages gelegen haben, usw.Wenn Du sowieso ein Stativ einsetzen mußt, würde ich immer abblenden, die optische Leistung ist dann einfach besser. Gut das 14-24mm sollte auch bei Offenblende gut sein, aber wenn Du die Freistellung nicht brauchst und die Belichtungszeit auch nicht so entscheidend ist ...Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Roland

Roland » Antwort #512 am:

Vielleicht lags tatsächlich an der Tageszeit, oder sonst woran, Blende.Vieleicht war auch schon der ISO bei der D300 zu hochDer Vergleich wurde ja oben noch eingefügt, das letzte Bild sollte dann schon wieder weiter voran gehen ;)Ich werde Deine Ratschläge beherzigen, welche Blende hättest Du denn genommen?Hier beim Zoom hatte ich abgeblendet, F/7,1.
in vino veritas
birgit.s

birgit.s » Antwort #513 am:

Es gibt zwei Merksätze:Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht.In der Nacht, nimm Blende acht.Sie spiegeln eigentlich nur wieder, das man mit Blende 8 eigentlich immer im guten Berich eines Objektives liegt und wenn nichts dagegen spricht, kann man das auch anwenden.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #514 am:

Roland super deine letzte Aufnahme. Mir gefällts wie´s ist. Brauchst nix zu verändern. Ich muss gestehen, dass ich Blende 8 so gut wie nie einsetze. Entweder Offenblende oder dann mind. Blende 11. Für Landschaftsaufnahmen ist Blende 11 meine Lieblingsblende 8) ;)LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Roland

Roland » Antwort #515 am:

Blende acht, ich werds probieren , Birgit.Evi, ich habe Angst vor kleinen Blenden, da sehe ich dann jeden Sensorfleck, der Horror schlecht hin ;)
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #516 am:

BildBildBildEndlich klappte mal die Fußgängerbrücke hoch.Heut war ich dann auch mal bei Nebel unterwegs und mit BlitzgerätBildund noch eine etwas andere PerspektiveBild
in vino veritas
Roland

Roland » Antwort #517 am:

Nun wirds auch auf dem Jahrmarkt Herbst, wenn auch etwas schrill ;)Bild
in vino veritas
frida

frida » Antwort #518 am:

Das Nebenbild mit dem Radfahrer finde ich sehr schön, Robert. Es hat Atmosphäre und man hat richtig was zu gucken. Das Licht zwischen Tag und Nacht und dann auch noch Nebel ist sehr interessant.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Roland

Roland » Antwort #519 am:

Danke Dir, Frida :)Was mich selbst überrschte, bei den Bildern ,war die die WIrkung de Blitzes. Es war ja ein Aufhellblitz und ich finde die Farben kommen viel besser raus als ohne
in vino veritas
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #520 am:

Roland, ich finde auch das Nebelbild mit dem Radfahrer sehr gut. Das Rot harmoniert schön mit den Blautönen, der Blitz bringt zusätzliche Schärfe. Mein externes Blitzgerät vergammelt im Schrank. Ich habe schon vergessen, dass ich eins besitze. Weiß auch nicht, warum ich das nicht öfter verwende. Habe damit noch null Übung :-[LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #521 am:

Ich habe ein paar Nachtaufnahmen bei Mond und schneebedeckten Bergen versucht. Leider lag zuwenig Schnee, sonst hätte es wohl noch beeindruckender ausgesehen.
Dateianhänge
kleiner_pyhrgas_nachts_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #522 am:

Die Helligkeit ist gut getroffen so, im Nachhinein schauts allerdings dunkler aus.
Dateianhänge
grosser_pyhrgas_nachts_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #523 am:

Man nehme eine helle LED-Lampe, ein Stativ und ein paar kreative Menschen ;) .
Dateianhänge
lichtmalerei_herz.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #524 am:

Es ist sehr viel schwieriger, als man es sich vorher vorstellt ;) .LG, Katrin
Dateianhänge
lichtmalerei_schwein.jpg

ich
Antworten