News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenkombinationen (Gelesen 108318 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Re:Staudenkombinationen

Glockenblume » Antwort #510 am:

Meine steht seit letzten September.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #511 am:

Cydora, du warst bei Dina Deferme und im Garten Vandercruys-Frederix? Ich auch :o :D (Bilder hier und hier ). Vielleicht mache ich mal eine kleine Serie im Forum!Wir haben fast die gleichen Bilder gemacht, zumindest die Beete, die du zeigst, habe ich genau so auch fotografiert...
Ja, ich war Anfang Juni da. Ich war auch in de Heerenhof ;) ;D :D Allerdings sind meine Fotos längst nicht so schön wie Deine. Wir hatten jeden Tag pralle Sonne und ich bin mit meiner (nun schon nicht mehr ganz) neuen Kamera überfordert ::) Wenn Du magst, kannst Du gern was bei den Gartenreisen schreiben und ich füge meinen Part bei Gelegenheit noch an. Schick mir eine PM, sonst kriege ich das nicht mit!
Liebe Grüße - Cydora
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #512 am:

Oh, ist ja lustig ;) . Ich mache gerne mal einen Thread und würde mich über deine Beiteiligung sehr freuen. Aber im Moment ist meine Zeit eher knapp und wenn, dann möchte ich gleich alles auf einmal einstellen. Ich melde mich per PM, wenns mal passt. Vielleicht regnet es ja mal endlich ein paar Tage lang ;) .LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Lisa*

Lisa* » Antwort #513 am:

Dieses Schattenbeet in einem anderen belgischen Garten fand ich auch sehr gelungen:Bild
hallo,sehr schön!!weißt du unter Umständen vielleicht wie diese verschiedenen Pflanzen heißen,würde mich sehr interessieren,suche auch Pflanzen für ein Schattenbeet.Danke und LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #514 am:

Ich kann es leider nur grob sagen: Das Große in der hinteren Mitte ist der gewöhnliche Waldgeißbart (Aruncus dioicus), dessen Blattform wird ganz vorn von einer Reihe niedriger Astilben als Beetbegrenzung aufgenommen. Dazwischen steht eine blaugrüne Funkie (Hosta) und ein Farn (Sorte ???, vielleicht Polystichum?).Zwischen Funkie und Waldgeißbart steht noch ein Schaublatt (Rodgersia).
Liebe Grüße - Cydora
Lisa*

Lisa* » Antwort #515 am:

Ich kann es leider nur grob sagen: Das Große in der hinteren Mitte ist der gewöhnliche Waldgeißbart (Aruncus dioicus), dessen Blattform wird ganz vorn von einer Reihe niedriger Astilben als Beetbegrenzung aufgenommen. Dazwischen steht eine blaugrüne Funkie (Hosta) und ein Farn (Sorte ???, vielleicht Polystichum?).Zwischen Funkie und Waldgeißbart steht noch ein Schaublatt (Rodgersia).
vielen lieben Dank!!! das hat uns schon sehr weitergeholfen!!LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #516 am:

Ein Bild von meinen Staudenbeet, Ende Juli 2011:Staudenbeet Garten Prinz (2011/07)
rosetom

rosetom » Antwort #517 am:

Gartenprinz, das sieht sehr gut aus! :D
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #518 am:

Aber es kann immer besser!
carabea

carabea » Antwort #519 am:

Auf der Suche nach neuen Anregungen fiel mir dieser wunderbare Thread wieder ein, der leider schon lange nicht mehr "beschickt" wurde.Was gibt es neues bei Euch?Leider kann ich selbst ad hoc keine Bilder bieten. :-\
liebe Grüße von carabea
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #520 am:

Kombinationen von Pflanzen sind höllisch schwer zu fotografieren. Aber hier habe ich zwei Bilder gefunden die eine besonders sinnvolle Kombination wiedergeben:[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/hwe4Uet2eO6qW_jEFVWWreCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-3hnzjrx3LmI/T_QtSPNkccI/AAAAAAAAAwA/FQp6TKYNGIA/s144/Cream%2520Drop%2520DSCN9845.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/PPtvjC8e1EGvIwz6kOBQYuCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-Qh1NX8NSBYE/T_QuIXHXxgI/AAAAAAAAAw8/BSAmLHc1ARA/s144/White%2520Rose%2520Memorial%2520DSCN9849.JPG[/img][/url][/td]
Taglilien vor einem Hintergrund von Hosta. Hier beides in Kübeln und im Halbschatten vor einem Gehölzhintergrund und in Hausnähe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #521 am:

in meiner Galerie noch eine Taglilie in Kombination von Agapanthus. Ich finde zu den warmen Tönen von Taglilien das Blau zum Ausgleich wichtig.Shantih 15_ August 2010
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #522 am:

Kombinationen mit Pflanzen, die in Kübeln wachsen, können sehr interessant sein. Man kann dann zusammenstellen, was normalerweise nicht gut zusammengeht. Hosta und Hemerocallis würde ich z.B. eher nicht zusammen auspflanzen, es sei denn in einem Übergangsbereich Halbschatten - Sonne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #523 am:

Ich finde zu den warmen Tönen von Taglilien das Blau zum Ausgleich wichtig.Shantih 15_ August 2010
;D Das wäre für meinen Vater die Gelegenheit gewesen, zu behaupten, Rosa sei eine kühle Farbe. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #524 am:

kluger Mann, :D und ja, ich würde diese Kombination auch so nicht auspflanzen. Hosta sind mir zu künstlich für den Garten, Taglilien dürfen natürlich im Wiesengarten stehen. Ausgepflanzt und in großen clumps. :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten