News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenkombinationen (Gelesen 108318 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Re:Staudenkombinationen
Meine steht seit letzten September.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, ich war Anfang Juni da. Ich war auch in de Heerenhof

Liebe Grüße - Cydora
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh, ist ja lustig
. Ich mache gerne mal einen Thread und würde mich über deine Beiteiligung sehr freuen. Aber im Moment ist meine Zeit eher knapp und wenn, dann möchte ich gleich alles auf einmal einstellen. Ich melde mich per PM, wenns mal passt. Vielleicht regnet es ja mal endlich ein paar Tage lang
.LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
hallo,sehr schön!!weißt du unter Umständen vielleicht wie diese verschiedenen Pflanzen heißen,würde mich sehr interessieren,suche auch Pflanzen für ein Schattenbeet.Danke und LG von LisaDieses Schattenbeet in einem anderen belgischen Garten fand ich auch sehr gelungen:
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann es leider nur grob sagen: Das Große in der hinteren Mitte ist der gewöhnliche Waldgeißbart (Aruncus dioicus), dessen Blattform wird ganz vorn von einer Reihe niedriger Astilben als Beetbegrenzung aufgenommen. Dazwischen steht eine blaugrüne Funkie (Hosta) und ein Farn (Sorte
, vielleicht Polystichum?).Zwischen Funkie und Waldgeißbart steht noch ein Schaublatt (Rodgersia).

Liebe Grüße - Cydora
vielen lieben Dank!!! das hat uns schon sehr weitergeholfen!!LG von LisaIch kann es leider nur grob sagen: Das Große in der hinteren Mitte ist der gewöhnliche Waldgeißbart (Aruncus dioicus), dessen Blattform wird ganz vorn von einer Reihe niedriger Astilben als Beetbegrenzung aufgenommen. Dazwischen steht eine blaugrüne Funkie (Hosta) und ein Farn (Sorte, vielleicht Polystichum?).Zwischen Funkie und Waldgeißbart steht noch ein Schaublatt (Rodgersia).
Achtung bitte ;-))
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Gartenprinz, das sieht sehr gut aus!

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Aber es kann immer besser!
Auf der Suche nach neuen Anregungen fiel mir dieser wunderbare Thread wieder ein, der leider schon lange nicht mehr "beschickt" wurde.Was gibt es neues bei Euch?Leider kann ich selbst ad hoc keine Bilder bieten.

liebe Grüße von carabea
Kombinationen von Pflanzen sind höllisch schwer zu fotografieren. Aber hier habe ich zwei Bilder gefunden die eine besonders sinnvolle Kombination wiedergeben:[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/hwe4Uet2eO6qW_jEFVWWreCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-3hnzjrx3LmI/T_QtSPNkccI/AAAAAAAAAwA/FQp6TKYNGIA/s144/Cream%2520Drop%2520DSCN9845.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/PPtvjC8e1EGvIwz6kOBQYuCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-Qh1NX8NSBYE/T_QuIXHXxgI/AAAAAAAAAw8/BSAmLHc1ARA/s144/White%2520Rose%2520Memorial%2520DSCN9849.JPG[/img][/url][/td]
Taglilien vor einem Hintergrund von Hosta. Hier beides in Kübeln und im Halbschatten vor einem Gehölzhintergrund und in Hausnähe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
in meiner Galerie noch eine Taglilie in Kombination von Agapanthus. Ich finde zu den warmen Tönen von Taglilien das Blau zum Ausgleich wichtig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kombinationen mit Pflanzen, die in Kübeln wachsen, können sehr interessant sein. Man kann dann zusammenstellen, was normalerweise nicht gut zusammengeht. Hosta und Hemerocallis würde ich z.B. eher nicht zusammen auspflanzen, es sei denn in einem Übergangsbereich Halbschatten - Sonne.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
kluger Mann,
und ja, ich würde diese Kombination auch so nicht auspflanzen. Hosta sind mir zu künstlich für den Garten, Taglilien dürfen natürlich im Wiesengarten stehen. Ausgepflanzt und in großen clumps.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky