News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 281151 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
Vanessa,sehr schöne Impressionen!Liebe GrüßeJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Nach längerer Abstinenz mal wieder Gartenimpressionen aus der Pfalz:

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Jo,das sind wieder sehr schöne Fotos von Dir. So stimmungsvoll im Abendlicht (?). Sag bloß, bei Dir treiben schon die Hostas aus
Bei uns in HH wars nachts immer noch frostig, aber tagsüber schön sonnig. ABER es hat seit Wochen kaum geregnet. Nun kommt das Wetter wieder aus dem Westen und ich bin froh, dass es über Nacht mal ein wenig geregnet hat.Trockner Sandboden sieht soo scheußlich aus!Bilder von gestern:
Chinodoxa, 2010 war ihre erste Blüte, und nun finde ich massenhaft keimende Sämlinge
Da kann ich ja von einen blauen Teppich in einigen Jahren träumen.
hier an einer anderen Stelle Sämlinge von Chinodoxa - von Ameisen verschleppt
erste Blüten vom Lungenkraut
Die Buschwindröschen kommen bei mir auch später
Die Schwanzmeisen höre ich überall zwischern, wenn ich im Garten zugange bin. Gar nicht so leicht, sie zu erwischen

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Tolle Bilder habt ihr da.Die Vermehrung von Chinodoxa gibts hier auch unter einem Baum. Habe leider jetzt entdeckt, dass sich der Bärlauch auch vermehrt, und die Blätter der beiden Nachkommen kann ich nicht mehr unterscheiden. Da gibts leichtes Chaos.

- Treasure-Jo
@Sandfrauchen,ja es waren Fotos von gestern abend. Viele Hosta zeigen hier schon erste Blätter, die anderen wenigstens schon Triebspitzen. Jo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Ein Aprilscherz?Die ersten neuen Rosenknospen:
Rosa pimpinellifoliaUnd eine kleine Staudengruppe im Vorgarten (Gehölzrand, Nordseite):
Und ein kleines Kiesbeet (der Vorgarten einer Nachbarin, auch von mir angelegt): Tulipa praestans 'Fusilier', Muscari, hinten links eine Paeonie, im Vordergrund machen sich verträglich Euphorbia cyparíssias 'Fens Ruby' breit, Stipa calamagrostis sprießt schon wieder, links vorne im (trockenen) Halbschattenbereich gedeihen Helleborus hybr.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eure schönen Frühlingsfotos haben mich die letzten Tage aufgemuntert, als ich mit einem Infekt flach lag
:-*Der Garten verändert sich täglich. Es ist immer spannend zu schauen, was Neues hervorkommt...Ich freue mich, dass das Tränende Herz wiedergekommen ist! Irgendwie will das bei mir nicht so recht, hab schon 3 Pflanzen verloren...
Von den Schachbrettblumen scheinen sich auch immer paar zu halten 
Bergenie 'Miss Crawford' hat auch Blüten
Düngen scheint offensichtlich was zu bringen
Dazwischen kommt viel Laub von Anemone coronaria - und das nach dem Winter
Ich bin erstaunt...Mal sehen, ob auch Blüten folgen...
Mich faszinieren immer wieder diese fein säuberlich aufgewickelten Stängel:
Ach ja, ich hatte heute Besuch im Garten... 

Liebe Grüße - Cydora
Tolle Bilder habt ihr wieder. Treasure-Jo's letztes Bild ist wieder eine schöne Inspiration für mein Kiesbeet. Dort ist nach der Krokusblüte wieder alles nur grün. Die Stauden wachsen schon, Gräser dazwischen auch, diese Tulpen wären das passende Highlight. :DHier kann man auch zusehen beim Wachsen. Im Garten blüht es inzwischen an vielen Ecken, da wäre ein Zusammenfassen in stimmigen Gruppen wohl effektiver.Was ich besonders mag, sind die Veilchen, die gerade überall auftauchen, auch in Pflasterfugen:
Im Gemüsegarten sprießt es auch schon, heute kamen noch einige neue Erdbeersorten dazu. Der Hund wartet schon aufs Spielen.
cydora, der besuch in deinem garten ist ja putzig. wenn hier ein eichhörnchen zur nußernte erscheint, wird es von einer großen amselschar aufgeregt verscheucht. schade!manus hund betrachtet ziemlich stolz ihren schönen gemüsegarten. tapst er nie in die beete hinein?
vormals "vanessa"
Doch. Als wir ihn mit 8 Wochen bekamen hat er noch was ganz anderes in die Beete hinein gemacht.
Deshalb wurde bald die Buchshecke durch den Holzzaun ersetzt. Er darf normalerweise nicht rein, es war nur die Tür offen....Hier setzt langsam der Frühlingsrausch ein, täglich blüht etwas neu auf, wie die Marille:
Und auch die Tiere sieht man wieder mehr, neben Fröschen und Molchen leider auch Schnecken und Blattläuse. Hier eine Spinne auf der Knospe einer weidenblättrigen Birne:

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
M.stellta - heute

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Man kommt kaum nach mit dem Fotographieren. Bei den Buschwindröschen mußte ich mich heute beeilen, sie beginnen schon zu welken:
Licht und Schatten unter einem Strauch:
Der Schwarze Germer ist jetzt wunderschön, mal schaun, wie lange es dauert, bis die Schnecken über ihn herfallen

Smile! It confuses people.
meinen gemüsegarten habe ich mit zwiebelblumen eingerahmt.
vormals "vanessa"