News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Makro-Bilder 2011 (Gelesen 73538 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Makro-Bilder 2011

Frank » Antwort #510 am:

Beim ersten finde ich die Schärfe stimmiger gesetzt!
Sehe ich auch so! ;) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #511 am:

Espelette, das Motiv mit den tausend Tröpfchen ist eigentlich sehr schön. Es fehlt nur noch die Schärfe und der freigestellte Hintergrund. Vielleicht probierst du es mal mit Stativ und kleinerem Blendenwert. Dann wird´s sicher gut klappen.Bei Marygolds erstem Weihnachtsstern ist das Spiel mit der selektiven Schärfe wunderbar gelungen.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Espelette

Espelette » Antwort #512 am:

Espelette, das Motiv mit den tausend Tröpfchen ist eigentlich sehr schön. Es fehlt nur noch die Schärfe und der freigestellte Hintergrund. Vielleicht probierst du es mal mit Stativ und kleinerem Blendenwert. Dann wird´s sicher gut klappen.Bei Marygolds erstem Weihnachtsstern ist das Spiel mit der selektiven Schärfe wunderbar gelungen.LG Evi
Danke für deinen Kommentar. Ich habe mich bisher nicht ernsthaft mit anspruchsvoller Fotografie beschäftigt und freue mich, aus den Rückmeldungen zu lernen (auch beim Mitlesen von Kommentaren zu anderen Bildern).Dieses Bild ist wie meine anderen auch ein Urlaubsschnappschuss - ein botanischer Garten mit Freunden, die weiterwollten, bei 30°...Da hatte ich leider keine Chance auf Stativ :'( Was aber mein größeres Problem ist: Die kleinen Ixus (hier die 50, inzwischen haben wir auch 80 und 115) haben keine Möglichkeit einer manuellen Blendenwahl! Das finde ich sehr schade, das automatische Programmfinden habe ich sowieso abgeschaltet, aber es hilft nix, in die Belichtung lässt sich der Apparat nur sehr begrenzt reinfunken. Ich habe halt entschieden, dass mir Größe und Gewicht und damit das Immer-Dabeihaben-Können am wichtigsten sind.Das unscharfe Bild habe ich nur eingestellt, weil mir das Motiv so gut gefiel (und habe schon Kritik wegen der mangelnden Schärfe erwartet :-* ).
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #513 am:

@Espelette, mit Automatikprogrammen kann man solche Motive nicht befriedigend fotografieren. Aber wenn es um Urlaubserinnerungen geht, muss das ja auch nicht sein.Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen Sonnentau als Fotomodell gekauft, 2 Jahre hat er im Topf überlebt, ich habe viele Bilder hier gepostet, aber als ich ihn umgepflanzt habe, in eigentlich zusagendes Substrat, ist er leider eingegangen. Aus den Beobachtungen damals weiß ich, dass Deine Fliege entkommen sein muss, sie werden nämlich nicht rückstandlos verdaut und der Todeskampf dauert manchmal tagelang :-\ @marygold, mir gefällt auch das erste Foto sehr gut.
Espelette

Espelette » Antwort #514 am:

@Espelette, mit Automatikprogrammen kann man solche Motive nicht befriedigend fotografieren.
Ich habe gerade eins meiner Urlaubs-Blumenfotos in die Hand genommen, um es als Postkarte zu verschicken - da sehe ich den Trick, an den ich bisher gar nicht gedacht habe: Mit Teleeinstellung wird die Schärfentiefe kleiner. Und mit Stativ ist das dann auch nicht solch ein Glücksspiel, ob die Schärfe des anvisierten Objets stimmt (auf dem besagten Foto hat es hingehauen, war sehr hell draußen). Eine Ixus wird damit keine EOS, aber immerhin kann ich ein bisschen mehr selbst bestimmen, wie das Foto werden soll.Deine Raubtiere gefallen mir gut. War nur schwierig, sie zu finden, weil sie sich, wie es sich für Raubtiere gehört, im Dschungel des Threads verstecken.Das Fliegendrama ist nur eine dramaturgische Erfindung. ;) Die beiden Aufnahmen liegen nur Sekunden auseinander, was du nicht wissen konntest, da ich zur Aufnahmesituation ja nichts geschrieben hatte. Ich bin nicht mal mehr sicher, ob es sich um dieselbe Pflanze handelt.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #515 am:

Bild Bild Bild Aufnahmen aus diesem Jahr Bild Bild Bild
Ich sehr nur schwarze "Verbotschilder"? Was ist da passiert?
frida

frida » Antwort #516 am:

Das liegt vermutlich daran, dass die Bilder bei einem externen Anbieter hochgeladen wurden und dort nicht mehr präsent sind.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #517 am:

Blüten einer Pinguicula:Bild
frida

frida » Antwort #518 am:

Sehr fein, die Blüten! Mir gefällt auch die Diagonale, die sie beschreiben. Schade nur, dass das Blattgrün unten so unentschlossen angeschnitten ist.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #519 am:

Oder eher so?Bild
marygold

marygold » Antwort #520 am:

Die Transparenz der Blüten gefällt mir bei dem ersten Bild besser. Der Beschnitt beim zweiten.Hübsche Blüten, wenn du es nicht als Fettkraut benannt hättest, hätte ich es mit einem Oxalis verwechselt.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #521 am:

Ich weiß, wir sind ein Garten- und kein Aquariumforum.Trotzdem zwei Makrofotos, die gleich neben meinem Schreibtisch entstanden sind und etwas Farbe in das Wintergrau bringen. BildBild Die wären vermutlich ein tolles Programm für lonis Katze. ;)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #522 am:

Die wären vermutlich ein tolles Programm für lonis Katze
Ja, das wären sie sicher, sie sind sehr schön in den Farben.Es sind kleine Barsche, richtig? Wir haben übrigens 3 Kater...und eine Kratze-Katze ;)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #523 am:

Es sind kleine Barsche, richtig?
Kongosalmler (Männchen).
marygold

marygold » Antwort #524 am:

Klasse, superscharfe Fotos. Trotz des Aquarienglases.
Antworten