News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92045 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Schattenstauden 2011/2012

troll13 » Antwort #510 am:

Dazu passen irgendwie auch die Fotos, die ich heute Abend von meinen Dicentras gemacht habe.Seit zwei Jahren achte ich auf Sämlinge und versuche sie zu beobachten.Hier Abbildungen von Sorten und Sämlingen aus meinem Garten, die jetzt noch blühen. Die früheste Sorte 'Adrian Bloom' mit schmalen dunkel rosa Blüten und sehr feinem Laub hat leider bereits ausgeblüht.Von links oben nach rechts unten:'Aurora',der D. formosa (?) Typ, der noch von meiner Mutter stammt,'Furse Form','Pearl Drops','Candy Hearts','Ivory Hearts','Burning Hearts',Die untere Reihe sind Sämlinge.
Dateianhänge
Dicentra_Bluten_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #511 am:

Hier das Laub der Sorten und von "Mutters Typ". Die letzten drei unten sind die D. peregrina Hybriden.
Dateianhänge
Dicentra_Sorten_Laub_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #512 am:

Und so sieht das Laub der Sämlinge aus. Sie reichen von leuchtendem hellem grün bis stahlblau und unterscheiden sich deutlich im Laubschnitt und von der der Größe her. Über das Wuchsverhalten (eher horstig oder kriechend) kann ich jedoch noch nicht sehr viel sagen.
Dateianhänge
Dicentra_Samlinge_Laub_Gartenpur.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #513 am:

Und weil wir gerade dabei sind,so will ich D.sp. Valentine vermehren,bis jetzt stehen sie gut da.Vielleicht stecke ich sogar mal Blattstiele?!(Sortenschutz wird beachtet).
Dateianhänge
R0013974.JPG
Gruß Arthur
Aprikose

Aprikose » Antwort #514 am:

Ich kam grad auf den herrlichen Geschmack von Bärlauch, möchte ihn anpflanzen und finde hier viele Warnungen vor dem Auspflanzen, wuchert, ist kaum zu bändigen, nicht mehr loszuwerden. Also solche Kandidaten habe ich schon genug. Was mache ich, wie ernte ich trotzdem meinen eigenen Bärlauch?Ich habe eine Nordseite am Haus, deren Beete ich bepflanzen will. Der Abstand zum Gartenbereich ist sicher 10 m. Wäre das ausreichend, um Bärlauch an der Versamung zu hindern? Und wie viele Pflanzen braucht man?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #515 am:

Pflanz ihn in den Wald. Waldspaziergänge sind sehr erholend ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Aprikose

Aprikose » Antwort #516 am:

... unter dem Aspekt, der Wald ist eh eine industrielle "Naturplantage", wäre eine Auspflanzung von Bärlauch die logische Fortführung der agrarindustriellen Intensivhaltung, aha, wäre eine aktive Bürgerbeteilung am Allgemeingut.Wie viel Abstand braucht der Wald von meinem Haus, um eine Versamung von Bärlauch zu verhindern?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #517 am:

... unter dem Aspekt, der Wald ist eh eine industrielle "Naturplantage", wäre eine Auspflanzung von Bärlauch die logische Fortführung der agrarindustriellen Intensivhaltung, aha, wäre eine aktive Bürgerbeteilung am Allgemeingut.Wie viel Abstand braucht der Wald von meinem Haus, um eine Versamung von Bärlauch zu verhindern?
Der Bärlauch kommt und wuchert nur, wenn der Boden passt (eher feuchtkühl, schwer). Dazu sollten wir in den Bärlauchthread gehen.Ich bin "Bärlauchgeplagter" und bereue es, vor etwa 10 Jahren ein klitzekleines Pflänzchen gesetzt zu haben.
Mediterraneus

Aprikose

Aprikose » Antwort #518 am:

Das will ich auch vermeiden, aber ihn trotzdem mal essen, ohne Fuchsbrandwurmeier.Welche Lösung gibt es noch? Wo ist der Bärlauchthread? Habe gesucht und keinen gefunden.
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #519 am:

Ich hab den Bärlauch-Thread auch gesucht, und keinen gefunden.Alles zu Bärlauch versteckt sich in den Koch- und Schattenpflanzen-Threads.Ich bin auch eine Bärlauch-Geplagte. Bei meinem schweren Lehmboden tauchte er überall auf - und trotzdem wollte ich nicht auf ihn verzichten. Ich habe ihn jetzt in einem mit Steinen etwas erhöhten und abgegrenzten Beet.Sehr wichtig ist auch, dass man die Blüten, sobald sie beginnen, Früchte anzusetzen, entfernt. Er darf sich keinesfalls versamen.Übrigens: wenn der Bärlauch blüht, schmecken die Blätter sowieso nicht mehr so gut. Am besten sind die Blätter, wenn sie jung vor der Blüte geerntet werden.Eine Freundin hat mir auch mal vor Jahren geraten, ihn einzudämmen, indem man alle Blätter aus einer Zwiebel entfernt. Er würde dann eingehen. Das kann ich aber nicht bestätigen. Ich mähe mein Beet beim Fruchtansatz regelrecht ab - und er kommt trotzdem wieder.Versuch doch erst einmal, ihn in einem großen Topf/Trog anzupflanzen. Du siehst dann schon, wie er sich verhält. Vor allen Dingen ist das Wachstum erst mal begrenzt...
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #520 am:

Mediterraneus

Aprikose

Aprikose » Antwort #521 am:

Danke für die Hinweise. Vielleicht könnte jemand den Bärlauch-Thread in der Kräuter-Threadliste aufführen. Dann hätte ich ihn gefunden.Ich schreibe jetzt weiter unter - Bärlauch - wo anpflanzen / einsetzen ?http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 27;start=0
Antworten