News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morbide Rosen 2011 (Gelesen 90934 mal)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Morbide Rosen 2011
Grey Dawn ist einfach eine tolle Rose, nicht gerade wüchsig aber trotzdem tol! 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- freiburgbalkon †
ja, leider können wir ja nun keine Vergleiche zur Grey PEARL anstellen, hatse ja keiner, die ist dann wohl noch weniger wüchsig ;)Schön, dass Du nicht auch gen Norden geschwirrt bist. Noch ein bisschen Stammpersonal da.
Magst Du nicht ein bisschen Bilder von Lavender Ice und Muriel Robin zeigen? Oder wieder mal welche von Café? Manchmal fragen mich User was zu lila Rosen, da weiss ich ja nicht viel, ich verweise sie dann immer an Dich, ist das ok?

Klaro - nur klein und rund, sonst heisst sie ja nicht Pearl. 

- freiburgbalkon †
sie heißt ja auch "The Mouse" Ich muss dabei immer an eine arme dünne Kirchenmaus denken ;DHat denn schon jemand das kleine Mäuschen mal in Sangerhausen erspäht? Ich war ja leider noch nie dort. Vielleicht klappt es nächstes Jahr...Klaro - nur klein und rund, sonst heisst sie ja nicht Pearl.
-
Ev. kriege ich die Grey Pearl diesen Herbst. Die würde natürlich vorerst in den Kübel wandern.Natürlich kannst du morbide Intressierte an mich weiter verweisen, Nachwuchs braucht es immer. ;)Café blüht zur Zeit wieder - ein neues Bild lade ich bald hoch. Lavender Ice blüht zwar wunderschön und ist sehr gesund aber leider auch blühtfaul und macht zur Zeit eine Pause, wie so häufig...
;)Muriel Robin ist zwar sehr gesund aber auch nicht extrem blühfreudig!

- freiburgbalkon †
oh wie spannend, ob Du sie wohl wirklich kriegst? Und ob sie dann 'ne Weile überlebt? Und womöglich noch wächst???!!! Hach, ich freu mich schon auf Café-Bilder. Ich habe meine ja noch immer nicht aus dem mit Campanula vollgestopften zu kleinen Topf befreit. Seh ich irgendwie auch nicht ein, wenn sie nur einen schütteren Ast macht und 1 oder 2 Blüten. Dann noch mit 'nem größeren Kübel belohnen? Sollte ich vielleicht aber doch, dann tät sie mich vielleicht mit mehr Blüten und Wachstum belohnen?
-
Ich glaube da sind ein mindest zwei unterschiedliche Klone unterwegs von Café. Einer ist bei mir nämlich mickerig, der andere erstaunlich wüchsig, gesund und blühfreudig.Ansonsten kommst du im Frühsommer Pollen ernten! 

- freiburgbalkon †
ja danke, liebend gerne, ein einträglicheres Revier als bei Dir kann es für mich ohnehin kaum geben!
-
Du wirst dich freuen, ich hoffe die eine oder andere Überraschung werden neu in meinen Garten einziehen! 

- freiburgbalkon †
ja, unermeßliche Jagdgründe! Aber eigentlich bin ich ganz bescheiden, ich brauch nur 'ne gesunde schöngewachsene blühfreudige (dochdoch) lilane und eine ebensolche orangene, beide gerne noch mit Duft und wenig Stacheln. Neulich schwebte mir plötzlich eine Kreuzung zwischen Tea Clipper und Novalis vor. Hat Novalis eigentlich viele Stacheln? Ich weiss es nimmer, hab sie ja nur in VS bei der LGS gesehen.
Ich würde sagen, dass sie eher wenig Stacheln hat - "was ist wenig - immer relativ". Selbst mein Mann ist bei den Arbeiten an der Beeteinfassung heute nicht an ihr hängen geblieben
Da hat Margaret Merrill daneben deutlich mehr zu bieten. Aber das ist auch nichts gegen die am Hochstamm mit MW.Wolltest du nicht auch mal einen Versuch mit Novalis und Aprikola starten?

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- freiburgbalkon †
Danke. Wie sind denn die Stacheln von Aprikola?
Aber nee, mach Du mal... 

Aprikola ist auch mehr als harmlos - wir reden ja von den Stacheln
ICH
- DAS würde was werden. Wahrscheinlich käme dann, wenn überhaupt was käme, ein Exemplar mit Stacheln aber ohne Blüten raus
Irgendwo hattest du mal so einen "Versuch" erwähnt. War wohl da als es um die dezente Farbe ging, die Apri entwickeln kann
Du bist hier aber immer herzlich willkommen (allerdings findet sich bei mir nur die eine wenige Ausbeute im Garten). Aber einen leckeren Cappu gibt es immer!

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Kurzer Hinweis: bei einem deutschen Gartenversand gibts die Blue Girl alias Kölner Karneval (Kordes 1964) derzeit zu einem Sonderpreis. Wenn ich noch irgendwo irgendwie Platz auftreiben könnte, würde ich sie mir im 3-er Pack bestellen...Falls jemand Interesse hat, schicke ich den LinkFalls dieser Hinweis nicht erlaubt ist, lösche ich diesen Eintrag wieder.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- freiburgbalkon †
und bei einem dt. Rosenhändler kann man derzeit bei einer Sammelbestellung von Hortico teilnehmen. Ich hab das Gefühl, dass mir was durch die Lappen geht, aber leider kann man die Hortico-Seite nicht nach Farben abgrasen, weiss also nicht, ob sie was Bräunliches haben... ::)die Azubis hat noch was Zerknautschtes produziert neulich.