Doch kann sie, alles an einer Pflanze - ich schwöre!Clair Matin,- nicht Clair Matin?Das kann doch nicht auch Aprikola sein, Anke, oder?Sie hat viele Seiten:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im August 2011 (Gelesen 66892 mal)
Re:Rosen im August 2011
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Es ist. Letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt und sie blüht quasi ohne Unterbrechung in vielen Schattierungen.Vielleicht ist es tatsächlich Aprikola![]()
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Und noch eine gelbe "Diva" (so heißt sie wirklich) im August:
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Unsere Rosen haben dieser Tage schon etwas Morbides .......... Blüte und Welke, wie Leben und Tod nebeneinander: Gerade die Büschelblütigen haben eine irgendwie barocke Dekadenz .......... Blush Noisette, üppig blühend ...
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
............. ebenso wie Wife of Bath
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
........ Troilus, ein wenig wie eine müde Teerose
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Gar nicht morbide - gar nicht wie Leben und Tod - eher wie Frühling und Herbst nebeneinander: Ballerina, Apfelblüte und Hagebutten.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
......... und rosig wie es sich für eine (sogenannte) österreichische Kaiserin gehört: Mariatheresia "im zweiten Frühling"
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Windsbraut
Hm, das war ja nun alles seeeeehr rosa ................. aber das ist die vorherrschende Rosenblütenfarbe bei uns, zur Zeit.Vielleicht noch eine Knospe der von mir immer wieder gepriesenen Crocus Rose?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In den letzten Wochen hat sich bei mir auf dem Rosenbeet SRT sehr verbreitet. Ich war auch zwei Wochen nicht da - dann wirkt es besonders plötzlich. Würdet Ihr so spät im Jahr - nach dem Beseitigen der Blätter natürlich - noch eine Spritzung machen? In diesem Jahr habe ich überhaupt nichts gespritzt, ging ganz gut, aber jetzt sieht es doch bissel übel aus. Durch die kalten Temperaturen sind die Rosen, die gut angesetzt hatten für eine kräftige Augustblüte, einfach viel zu langsam im Wachstum. Extrem gut kommt "Tickled Pink" mit diesem Wetter klar - ist auch sehr gesund geblieben.Rhapsodie in Blue bekommt helle Triebe - sehr merkwürdig.L.G.Gänselieschen
-
ManuimGarten
Sieht's dort ungefähr wie am linken Foto aus? Das ist hier Tradescant, es ging ganz schnell. Erst sukzessive einzelne Blätter mit SRT, und nach einigen heissen Tagen mit anschließendem Sturm war er nackig. Generell trifft es bei mir die englischen und die Edelrosen am meisten, die anderen haben nur wenige bis gar keine Pilzblätter.Eigentlich hatte ich vor, die Rosen mit Schachtelhalmextrakt zu stärken und dann bis auf 1 Anwendung vergessen.
Wenn die Blätter schon weg sind, scheint mir eine Fungizid-Spritzung unnötig, eher was Stärkendes für den Neuaustrieb.
Und - damit es auch Erfreuliches von hier zu sehen gibt: gleich neben dem Nackten beginnt ein Sämling von Rosenkultivarium nach dem Umpflanzen in den Garten nun eine 2. Blüte. Und auch Red Eden Rose kann sich endlich entschließen, die Blüten zu öffnen. Etwas seltsam sieht sie noch dabei aus. Warum fällt mir da das Ännchen von Tharau ein?

-
ManuimGarten
Was ist heute los - der letzte Augusttag und noch keine Rosisten zeigen hier ihre letzten Augustblüten?
- Laßt uns doch ein bischen träumen...