News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bergenien (Gelesen 85676 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Re:Bergenien

Herr Dingens » Antwort #510 am:

Was sind denn erfahrungsgemäß wirklich empfehlenswerte Sorten?Gesund, vital, schnittverträglich, winterfest, schnellwachsend?Nordschwarzwald ---- > Ostenholz, ein bisschen weit, wa?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
sarastro

sarastro » Antwort #511 am:

Silberlicht weißBaby Doll rosaEroica dunkelrot ;D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #512 am:

Eroica nehm' ich dir unbesehen ab. Silberlicht?Baby Doll? Sind bei den Beiden die Stiele nicht ein wenig kurz?Also ich bin überzeugt von 'Eroica', 'Oeschberg' und 'Rote Schwester'.Was ist denn mit 'Admiral' und 'Herbstblüte'?
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #513 am:

Was ist das mit der simultanen Färbung???
'Herbstblüte' bekommt zu dieser Jahreszeit keine nennenswerte Herbstfärbung, vielleicht ganz vereinzelt mal ein purpurrotes Blatt, hab ich heut nicht genau drauf geachtet. Das ist ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Sorten.
Das spricht dann sehr für 'Herbstblüte', denn die Blätter sind grün.
Hast Du Ende April 2014 schon Pläne? Dann treffen wir uns alle zum Vollwaschgang bei Frau Eskuche in Ostenholz. ;D
Bin zwar nicht Irm, würde mich dem Ausflug aber gern anschließen. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #514 am:

Irm verzichtet ::) ich werde allenfalls jetzt noch eine Bergenie kaufen, weil ich einige gesehen habe, die eine sehr schöne Herbstfärbung haben, wunderbar dunkelrote Blätter. Die Blüten hauen mich nicht um, allenfalls noch die kleinen der Bressingham ;) aber Irm und Bergenien, da hilft garantiert keine Gehirnwäsche !da pflanzt Du dann eher Wildpäonien oder Cypripedien, lieber Danilo :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis

Callis » Antwort #515 am:

Hier ein Cypripedium für Irm aus dem BoGa in Tartu (Estland).Das sind wiederum überhaupt keine Pflanzen für mich. ;)Bleiben wir hier also lieber bei den Bergenien. :D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Pewe

Pewe » Antwort #516 am:

Hast Du Ende April 2014 schon Pläne? Dann treffen wir uns alle zum Vollwaschgang bei Frau Eskuche in Ostenholz. ;D
Vielleicht mit anschließend Tass Kaff und Kuchen gleich um die Ecke in Schrathausen?
Callis

Callis » Antwort #517 am:

Foto vergessen zu #515
Dateianhänge
Cypripedium_calceolus_P1070192.jpg
Callis

Callis » Antwort #518 am:

Vielleicht mit anschließend Tass Kaff und Kuchen gleich um die Ecke in Schrathausen?
Sehr, sehr gern. :D
Pewe

Pewe » Antwort #519 am:

:D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #520 am:

Foto vergessen zu #515
na ja, für die musst Du nicht bis Estland fahren, die sind in D. einheimisch ;) lieben allerdings Kalk, daher lasse ich grade die aus.sorry, schon wieder off topic ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis

Callis » Antwort #521 am:

Foto vergessen zu #515
na ja, für die musst Du nicht bis Estland fahren, die sind in D. einheimisch ;) lieben allerdings Kalk, daher lasse ich grade die aus.sorry, schon wieder off topic ::)
D a f ü r bin ich auch nicht nach Estland gefahren. 8)Jetzt aber Schluss mit OT.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #522 am:

Ich habe wirklich viele Bergenien von diesen namenlosen Dingern, die in vielen Gärten so ein ungeliebtes Dasein führen. Eigentlich mag ich sie ganz gern, wenn die Blätter so schön groß, grün und gesund sind. Leider kommt bei mir fast niemals eine Bergenie zur Blüte, und wenn, dann bleiben die Blüten tw. unterhalb der Blätter und fristen dort ein Schattendasein. Im Jahresverlauf gilben dann noch diverse Blätter und die Pflanzen sehen häufig wirklich unansehnlich aus. Kann mir mal jemand im Groben die Standort- und Bodenanforderungen von Bergenien sagen. Ich würde gern mal probieren, ob sich da nicht doch etwas machen lässt.Die meisten Bergenien habe ich unter einem Apfelbaum, nicht vollsonnig, aber manchmla kommt schon Sonne hin. Sie stehen in sehr lockererem, sandigen Boden und bekommen auch keine zusätzlichen Nährstoffe. Auch Sommertrockenheit kommt an dem Standort häufiger vor.L.G.Gänselieschen
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #523 am:

B. brauchen am besten humosen, nährstoffreichen Boden und vor allem mehr Licht als die meisten Leute denken. Keine Sonne, keine Blüte. Mehr Sonne, mehr Blüte ;D Ach so, und natürlich: keine Nährstoffe, keine Blüte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #524 am:

Humosen, nährstoffreichen Boden ::) ::), Sonderbehandlung für Bergenien also auch. Denke mal, dass es eher nicht an der Sonne liegt. Die kommt im Tagesverlauf schon häufiger dort an. Ein Alant dahinter blüht gut.Dann werde ich ihnen im Frühling mal etwas Kompost gönnen. Wie sieht es mit dem Wasserbedarf aus?
Antworten