News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
September 2013 (Gelesen 47376 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:September 2013
Reif auf dem Gras... 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Bei uns ging´s bei T-min 4°C in 2 m Höhe nochmal ohne Bodenfrost ab. Nebelschwaden wabern vom Tal zu uns herauf und kämpfen mit der Sonne um die Vorherrschaft - Herbst pur!
Viele Grüße aus der Rureifel
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
westl. Vorharz: hier auch :Dbei Temperaturen von derzeit noch 4°.Nebelschwaden wabern vom Tal zu uns herauf und kämpfen mit der Sonne um die Vorherrschaft - Herbst pur!
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Die Altmark (nördliches Sachsen-Anhalt) vermeldet den ersten Frost in diesem Herbst. (Und das jetzt schon?)Heute Morgen mussten die Autoscheiben frei gekratzt werden.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Um 8.30 waren es erst 4,7°, tiefste Nachttemperatur 4,3°. Aber es soll ja heute noch 15° werden.
Ja, leider. Ich dacht, ich guck nicht richtig. Bin froh, dass den Tomaten im GWH nichts passiert ist.oh, jetzt schon Scheiben kratzen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kenne das schon. Ende September der erste Frost, danach wird es wieder wärmer. Aber das hilft dann auch nicht mehr. :/ Und jedes Jahr werde ich wieder davon überrascht.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ist doch jedes Jahr dasselbe.Ich kenne das schon. Ende September der erste Frost, danach wird es wieder wärmer. Aber das hilft dann auch nicht mehr. :/ Und jedes Jahr werde ich wieder davon überrascht.![]()

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Oh, so kalt habt Ihrs ? :PHier hats 9 Gradbei dickem Bodennebel, Regen.Gut, kann die Saat aufgehen.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier Tmin 8 Grad im Südspessart, etwa 10 Grad in Aschaffenburg am Untermain.Momentan ist es sonnig bei 13,7 Grad in Aschaffenburg. Heute ist es deutlich kälter als gestern.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Ui sind wir mal nicht die ersten bei denen es Reif gibt? Selten.Heut nacht min. 13°, bedeckt, trübe neblig. Inzwischen hellt es hier etwas auf.Reif auf dem Gras...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Hier auch.Die Altmark (nördliches Sachsen-Anhalt) vermeldet den ersten Frost in diesem Herbst. (Und das jetzt schon?)Heute Morgen mussten die Autoscheiben frei gekratzt werden.

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier in Schl.-Holstein Nord war es eigentlich den ganzen Tag sonnig, aber über +15 Grad hinaus ist es nicht gegangen. +3 Grad Luft temperatur sind für die nächste Nacht vorausgesagt, vielleicht lege ich mal ein Vlies über meine Geranien. Reinholen wollte ich sie erst Ende Oktober - es sei denn es schneit vorher
.

Heute Nachmittag wars noch sonnig, jetzt Starkregen