News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
September 2013 (Gelesen 49526 mal)
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
September 2013
Der erste Herbstmonat hat ja schon angefangen...Gestern gabs trotz zunehmender Bewölkung nochmal fast 25°. Heut Nacht gabs dann etwas Regen, aber im Moment zeigen sich schon wieder Lücken und die Terrasse trocknet ab.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:September 2013
Brrr, hier (Umgebung Eindhoven, NL) momentan 7,5 Grad.Wann kommt endlich die Regen?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wir wurden gestern am späten Nachmittag nach einem bewölkten Gartentag von einem 2 Liter Schauerchen überrascht, anschließend wars wieder trocken.Jetzt 8°C und Sonnenschein am wolkenlosen blauen Himmel, im Westen etwas Schleierwolken überm Hintertaunus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Huch, ihr habt mich erschreckt: Es ist ja tatsächlich schon September. Herbst. Mittlerweile ist es wieder sehr trocken im Garten, Regen wäre notwendig.Die Sonne scheint zwischen den Wolken hervor bei 12°.
Genauso ist's in Südbrandenburg.Die Sonne scheint zwischen den Wolken hervor bei 12°.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Im grünen Herz der Republik sinds jetzt bei strahlendem Sonnenschein schon 16 Grad. Der Tagesspruch (So wie das Wetter an Aegidien (1.9.), ist's für den ganzen Herbst beschieden.) darf da gern stimmen. 
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Was es hier im Tessin wohl für Bauernregeln gibt - WENN es welche gibt?!Hier ist weiterhin Sommer, Tmin 15°, sonnig mit wenigen Schleierwölkchen, die sich sicher noch verziehen werden. Die nächsten Tage soll es so weiter gehen (16° bis 26°) und am kommenden WE ist Starkregen angesagt, wunderbar.
Wanderer ziehen brabbelnd am Haus vorbei, der Isorno rauscht recht leise tief unten in der Schlucht, sonst himmlische Ruhe - Sonntagsstimmung.
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
Jayfox
Gestern Abend ein paar Regentropfen, die man hätte zählen können, so wenige.Jetzt bewölkt, aber trocken, und bis nächstes Wochenende soll es trocken bleiben. :PDazu aktuell 16 °C.
Berlin hat kühle 11° und Sonne. Ich glaube, gestern abend hats mal ganz kurz geregnet, kann aber nicht viel gewesen sein. Morgen solls endlich mal nass werden, wird Zeit
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Das frage ich mich schon seit Mitte Juli...Wann kommt endlich die Regen?
Viele Grüße aus der Rureifel
Nun stark bewölkt 17,6°
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Der August war recht ergiebig was Regen angeht. Der Juli war mit 25mm recht trocken, während der August mit 123mm nass genug war. Der Fehler war nur, dass ein Teil in fester Form gefallen ist, was man an manchen Dinge heute noch erkennen kann.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, 15°C, stark bewölkt nach 4 Liter Regen in zeitiger Früh.Schau ich nach Westen so sehe ich schlagende Argumente das Urlaubsgepäck aufzuarbeiten und Wäsche zu waschen. Und danach die Couch zu testen.
Der August war für unsere Verhältnisse nicht gerade ergiebig was den Niederschlag anging. Knapp über 100 Liter. 859 Liter dieses Jahr bisher.Auffällig ist, auch über den ganzen Sommer gesehen, die Gewitterarmut 2013. Gerade drei mal hat es richtig gewittert, der Rest waren Streifschüsse, bzw Statistikgewitter.Hier die 'Langzeitwerte' meiner Wetterstation (2010 bis 2013)
Und hier zum Vergleich die Monatsstatistik 2013 für den Niederschlag, untypisches Berg und Tal Diagramm für den Alpenrand:
Und hier zum Vergleich die Monatsstatistik 2013 für den Niederschlag, untypisches Berg und Tal Diagramm für den Alpenrand:
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Der September beginnt kühl und erstaunlicherweise trocken. Habe soeben trotz zahlreicher regenträchtig scheinender Wolken erstmalig dieses Jahr eine gründliche Gartenwässerung durchgeführt. Manche Stauden ließen seit gestern die Blätter hängen. Aktuell 16° C, wolkig und leicht windig.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier ist es auch kühl und trocken. Gestern hat es ein ganz klein bisschen geregnet, heute ist deshalb Gießpause, morgen geht es damit weiter.Ich habe heute mit großer Verwunderung eine Amsel im Garten zwei Junge füttern gesehen. Hoffentlich werden die vor dem Winter noch erwachsen genug um auch bei spärlichem Winterangebot genügend Futter zu finden. Immerhin hüpften sie heute an der zukünftigen Winterfutterstelle rum.