News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2014/15 (Gelesen 191930 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Galanthus-Saison 2014/15
...und dafür suchst Du dir ein gefülltes Schneeglöckchen aus? ;DEs ist möglich, das es ein Galanthus nivalis ist, kann aber auch eine der Kreuzungen mit G. plicatus sein, welche allerdings nicht leicht zuzuordnen sind. ;)Da halte ich mich besser raus, bin eh kein großer Fan von gefüllten Glöckchen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen... 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- GartenfrauWen
Gestern hab ich einen Tuff bekommen, freu mich heute über das aufgeblühte Glöckchen und möchte eben gerne wissen mit wem ich es zu tun habe

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Am häufigsten ist schon Galanthus nivalis Pleniflorum Group, daher würde ich ersteinmal darauf tippen. Die sogenannten Greatorex-Hybriden, Kreuzungen zwischen Galanthus plicatus und Galanthus nivalis Pleniflorum Group wären aber auch möglich, allerdings sollte man da abwarten, bis die Pflanzen etabliert sind und eine typische Blüte ausbilden und selbst dann sind die Greatorex wohl immer noch für eine Überraschung gut... 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie sehen ganz nach G. worownii aus - blühen die bei dir jetzt schon?
Aufgeblüht sind sie noch nicht, ich wohne im Rheinland, in Düsseldorf - da ist ein mildes Klima.Ich denke aber dass sie sich in den nächsten Tagen öffnen; kann dann nochmal Fotos machen.Vielen Dank für die Bestätigung! (Wenn schon 2 meinen, es KÖNNTE sein, das ist schonmal gut)LG Mary 

- lord waldemoor
meine woronowii sind noch nicht da obwohl wir fast 20 grad hatten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Es ist ganz sicher ein G. woronowii, hier im Osten ziemlich frostgefährde, aber bei Dir im Westen sollte das gehen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
selbst hier im kalten Osten schauen sie schon rausmeine woronowii sind noch nicht da obwohl wir fast 20 grad hatten

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe eins, das vermutlich schon über Jahrzehnte am Fuße einer großen Trauerweide in Brandenburger Sand stand und vor ein paar Jahren von dort gerettet wurde, bevor die Bagger kamen. Hier werden sie nun ganz langsam mehr, spitzen aktuell schon 2-3 cm aus der Erde und es gibt einen ersten Sämling.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ marcu Ja, ich halte deine Pflanze auch für Galanthus woronowii.
HG, deinen Klon solltest Du beobachten, wirklich winterharte Typen scheinen selten zu sein und wenn schon ein Sämling auftaucht, scheint es ihm zu gefallen.
Meinen hab ich noch nicht gesichtet, aber das ist auch gut, im Moment friert es hier.

Beim Sämling habe ich "nachgeholfen".
Axel hatte ja angestiftet. Die Hilfe bestand aber in der Rettung der Samenkapsel vor den Schleimern und Aussaat in einem Topf, der seitdem auch stets draußen stand. Drei Sämlinge sind darin bisher aufgegangen, vielleicht kommt noch was.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
So mache ich es auch.Beim Sämling habe ich "nachgeholfen".Axel hatte ja angestiftet. Die Hilfe bestand aber in der Rettung der Samenkapsel vor den Schleimern und Aussaat in einem Topf, der seitdem auch stets draußen stand. Drei Sämlinge sind darin bisher aufgegangen, vielleicht kommt noch was.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nochmal zwei Fotos zu den "Pocs". :)Mein "Poculiformis Group" hatte letztes Jahr doch schon zwei Blüten... dieses Jahr werden es drei und es gibt drei bis fünf Nebenzwiebeln, was ja trotzdem auf eine gute Wüchsigkeit hindeutet.
Auf dem Bild erkennt man ganz gut zwei verschiedene Blühstadien, am Anfang Glockenförmig und später eher Sternförmig.
Galanthus plicatus 'E. A. Bowles' soll dagegen die Glockenform beibehalten.
Das Foto hab ich mal an dem Stand von Joe Sharman gemacht, ich selbst hab die Sorte noch nicht. Die Blüten sind bestimmt doppelt so groß wie bei den "Pocs" von Galanthus nivalis.