News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 126469 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

Conni » Antwort #510 am:

Die sehen prächtig aus. :D Nina, die gelben Tomaten, was ist das für eine Sorte?
kudzu

kudzu » Antwort #511 am:

ja, die langen Gelben schauen verfuehrerisch aus,gelbe Kirsch hab ich selber genug und schon sind sie nicht mehr interessant ::)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #512 am:

ud wie schmecken sie? aehm, die Jaltomaten
süßlich und etwas herb zugleich. Größe von Johannisbeeren. Hübsche schwarze Tupfer auf einem bunten Tomatensalat.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Harberts

Harberts » Antwort #513 am:

viele stöhnen wegen der Hitze. Meine drei Zuccini und die sechs Gurkenpflanzen können dafür davon nicht genug bekommen. Beides kann ich jeden Tag ernten.Heute auch die ersten Stangenbohnen. Ende Mai gesät Tragen sie wie gewünscht, nachdem die Buschbohnenernte vorbei ist.Der Paprika (scharf und Gemüse) zögert noch. Im Hof ist zuviel Schatten wegen der Gebäude.
Gruß aus Nordsachsen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #514 am:

Die sehen prächtig aus. :D Nina, die gelben Tomaten, was ist das für eine Sorte?
Das ist Yellow Striped Roman. Die trägt extrem gut und sehr lange. :)
Conni

Conni » Antwort #515 am:

Danke, Nina. :) Wie sieht sie innen aus? Die roten Striped Roman neigen ja dazu, innen vom Fruchtansatz her ein langes dickes Stück sehr festes (oft noch grünes, auch wenn die Frucht reif und weich ist) Fleisch zu haben, das ich immer rausschneide. Ist das bei den gelben auch so?
Conni

Conni » Antwort #516 am:

Ganz unspektakulär Radicchio, Möhren und Co. Die Gemüsepfanne mit Lammcurry war lecker.
Dateianhänge
ernte_150812.jpg
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #517 am:

Ich habe gestern folgendes geerntet:- 2 Gurken- 4 rote Bete- 4 Kohlrabi (zwei davon verschenkt)- ein großer Strauß Bohnenkraut (der mir dann auch spontan bei einer Bekannten "abhanden" gekommen ist ;-) )- Pflücksalat- Tomaten: Striped Roman (meine Favoriten), Reisetomate (die haben mich ziemlich enttäuscht), bolivianische Obsttomate, argentinische Wildtomate, rote Ribisel (rote Johannisbeere), Chello, gelbe Birnentomaten ohne Namen, rote Cocktailtomaten ohne Namen, Haubners Vollendung, green Zebra, Ei von Phuket und Baselbieter Röteli.
LG
Teetrinkerin
franky123

franky123 » Antwort #518 am:

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig? habe melisse geerntet, aber was kann man noch mit ihr machen, außer zum Tee trocknen?
martins9

martins9 » Antwort #519 am:

Aktuell frisch wohl noch Eistee ;D. Ich esse sie auch gern zusammen mit Erdbeeren, aber die Zeit ist ja auch vorbei.Ansonsten mal im Kräuter, Duft- und AromapflanzenThread schauen, da findest du vielleicht mehr Antworten.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #520 am:

Danke, Nina. :) Wie sieht sie innen aus? Die roten Striped Roman neigen ja dazu, innen vom Fruchtansatz her ein langes dickes Stück sehr festes (oft noch grünes, auch wenn die Frucht reif und weich ist) Fleisch zu haben, das ich immer rausschneide. Ist das bei den gelben auch so?
Hallo Conni, das hat sie nicht und sie schmeckt viel fruchtiger und besser als die normale Striped Roman.Als Albizia bei uns war, war es ihr Favorit und Thomas ist auch ganz hin und weg von ihr.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #521 am:

ne gelbe und grüne zucchini
LG Heike
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #522 am:

Ich mach jetzt dann einen Gurkenhandel auf..... und das mit nur 4 Pflanzen (letztes Jahr hatte ich noch 7)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
callodensis

callodensis » Antwort #523 am:

Ich mach jetzt dann einen Gurkenhandel auf..... und das mit nur 4 Pflanzen (letztes Jahr hatte ich noch 7)
geht uns genauso, und das nur mit 3 Pflanzen 8) außerdem haben wir kiloweise Tomaten geerntet und die nächsten Ernten stehen an, Brokkoli, Bohnen...wir kaufen eine zusätzliche Gefriertruhe...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #524 am:

Hallo Conni, das hat sie nicht und sie schmeckt viel fruchtiger und besser als die normale Striped Roman.Als Albizia bei uns war, war es ihr Favorit und Thomas ist auch ganz hin und weg von ihr.
oh, ja , die hört sich sehr gut an, die werde ich mir für das nächste Jahr mal vormerken. Die rote Stripped roman mag ich auch sehr, die von Conni erwähnte feste Mitte habe ich noch nie beobachtet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten