News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendren (Gelesen 699593 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rhododendren

LadyinBlack » Antwort #5175 am:

Ist' Percy Wiseman' nicht auch ein Rh. yakushimanun?
Sie sind sehr frosthart und haben mit Sonne überhaupt kein Problem!
Deswegen sind sie im Austrieb beidseitig weiß-filzig behaart, später ist dann nur noch die Unterseite von einem hellbraunen Filz überzogen.
Meine sahen bis gestern so aus.
Bild
Die braune Unterseite ist deutlich zu sehen. Vielleicht ist bei einer jungen Pflanze die Färbung noch nicht so ausgeprägt.
Aber es gibt hier Kenner ;)
"Ökonomie besteht darin, dem Menschen vor Augen zu führen, wie wenig er wirklich über das weiß, was er planen zu können glaubt."

Friedrich August von Hayek
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #5176 am:

Hm, ich dachte, bei Frosttrocknis vertrocknen die Blätter, anstatt sich "nur" zu verfärben?

Könnte die braune Fläche in der Blattmitte vielleicht daran liegen, dass die Blätter durch die Kälte die letzten zwei Monate fast die ganze Zeit eingerollt waren? Dadurch waren sie vielleicht nicht in voller Breite der Sonne ausgesetzt. ???

Interessanterweise haben sich nur die Blätter von 'Lord Roberts' hauptsächlich mittig verfärbt, bei beiden 'Percy Wiseman' sind die Verfärbungen großflächiger.
verwurzelt
Höhe über NHN: 55 m
Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C

verwurzelt » Antwort #5177 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 22. Feb 2026, 20:23 Ist' Percy Wiseman' nicht auch ein Rh. yakushimanun?
Ich glaube ja, aber meine haben zumindest keine deutliche Färbung auf der Blattunterseite. Frosthart sollten sie aber schon sein, auch hier bei uns, sonst hätte ich sie nicht gepflanzt. Nur war jetzt leider gerade der erste Winter schon sehr extrem, mit mehrmals fast grenzwertigen Tiefsttemperaturen.
Antworten