News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata (Gelesen 193977 mal)
Moderator: cydorian
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Castanea sativa - Edelkastanie - Castanea dentata
Moin!
Der Wind hat's an den Tag gebracht. Ich konnte gerade sehen, daß drei unserer Sämlinge Früchte machen. :D
Sie haben schon ca. 2 Jahre männliche Blüten gehabt und jetzt zum ersten Mal weibliche.
Die Maronen stammen von drei Bäumen aus dem Nachbardorf, wo wir uns freundlicherweise die Sämlinge ausgraben durften. Die Mutterbäume sind keine wilden, sondern auch irgendeine Zuchtform, die aber durchaus hoch wird und sehr schöne große Maronen trägt. Nach laut Eigentümer 25 Jahren sind sie an die 8 m hoch, vielleicht auch 10 m. Ich kann das nicht gut abschätzen.
Warum ich aber eigentlich was schreibsele, die Sämlinge sind jetzt alle drei ca. 3,20 m hoch, wo sie zum ersten Mal fruchten, und ca. 7 Jahre alt. Das stimmt so ungefähr mit unseren alten frei ausgepflanzten Sämlingen aus einer anderen Herkunft überein, die ebenfalls bei ca. 3 m anfingen zu fruchten und im selben Alter waren.
Es ist ja immer wieder die Frage, wie wirkt sich das fehlen einer Unterlage auf das Wuchsverhalten aus und vor allem wann kommen endlich die ersten Maronen.
Der Wind hat's an den Tag gebracht. Ich konnte gerade sehen, daß drei unserer Sämlinge Früchte machen. :D
Sie haben schon ca. 2 Jahre männliche Blüten gehabt und jetzt zum ersten Mal weibliche.
Die Maronen stammen von drei Bäumen aus dem Nachbardorf, wo wir uns freundlicherweise die Sämlinge ausgraben durften. Die Mutterbäume sind keine wilden, sondern auch irgendeine Zuchtform, die aber durchaus hoch wird und sehr schöne große Maronen trägt. Nach laut Eigentümer 25 Jahren sind sie an die 8 m hoch, vielleicht auch 10 m. Ich kann das nicht gut abschätzen.
Warum ich aber eigentlich was schreibsele, die Sämlinge sind jetzt alle drei ca. 3,20 m hoch, wo sie zum ersten Mal fruchten, und ca. 7 Jahre alt. Das stimmt so ungefähr mit unseren alten frei ausgepflanzten Sämlingen aus einer anderen Herkunft überein, die ebenfalls bei ca. 3 m anfingen zu fruchten und im selben Alter waren.
Es ist ja immer wieder die Frage, wie wirkt sich das fehlen einer Unterlage auf das Wuchsverhalten aus und vor allem wann kommen endlich die ersten Maronen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Lb Kastanienfreunde -
ich hab einige Sorten, doch immer Probleme an den Veredelungsstellen. Die Bäume werden keine 15 Jahre alt, dann kommt der Tot herbei. Auch in Profi Analgen is dies der Fall -
oder Krebs + aus ! S ä m l i n g e sind besser, doch immer mit Restrisiko, ob die Frucht was taugt.
Im Wald hab ich die TIMBER HYBRIDS aus den USA, die waxen bestens ! Und nicht wenige haben gute + große Früchte. Die Züchtungen in den USA sind schon weit gediehen, das
Material ist sehr viel versprechend ("Klimabäume"). Man kriegt dort nicht nur TIM-HY, sondern auch SELECTED NUTS . C.pumila, ozarkensis, mollissima sind eher Liebhaber Sorten .
Grüße vom Ossiacher See - by damax
ich hab einige Sorten, doch immer Probleme an den Veredelungsstellen. Die Bäume werden keine 15 Jahre alt, dann kommt der Tot herbei. Auch in Profi Analgen is dies der Fall -
oder Krebs + aus ! S ä m l i n g e sind besser, doch immer mit Restrisiko, ob die Frucht was taugt.
Im Wald hab ich die TIMBER HYBRIDS aus den USA, die waxen bestens ! Und nicht wenige haben gute + große Früchte. Die Züchtungen in den USA sind schon weit gediehen, das
Material ist sehr viel versprechend ("Klimabäume"). Man kriegt dort nicht nur TIM-HY, sondern auch SELECTED NUTS . C.pumila, ozarkensis, mollissima sind eher Liebhaber Sorten .
- magnificco
@damax #damax
Hast du bei den Castanea sativa eine typische Veredlungshöhe über dem Boden? Wächst um die Bäume das Beikraut hoch?
Hast du bei den Castanea sativa eine typische Veredlungshöhe über dem Boden? Wächst um die Bäume das Beikraut hoch?
Die diesjährigen Früchte von Castanea dentata in einem (schlechten) Bild:
Aber mir gehts um die Größenverhältnisse.
Hat wer hier im Forum, selbst oder aus Sammlungen, schon Früchte von
Cast. dentata gesammelt und kann etwas über die Fruchtgröße mitteilen?
Der Geschmack ist auf jeden Fall gut.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Immer dafür sorgen, dass man viel Licht bei der Fotografie zu Verfügung hat. Dann bleibt die Blende kürzer offen was zu weniger Verwackelungen führt. ;D
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Puh, ich habe 3 Edelkastanienbäume: mittlerweile 2-3 Jahre alt. Ich glaub sie sind in diesen 2-3 Jahren gerade mal 5cm gewachsen...
scheint hier nicht zu funktionieren in Ostösterreich. Keine Ahnung woran es liegt.
scheint hier nicht zu funktionieren in Ostösterreich. Keine Ahnung woran es liegt.
kittekat hat geschrieben: ↑8. Okt 2023, 13:14
Puh, ich habe 3 Edelkastanienbäume: mittlerweile 2-3 Jahre alt. Ich glaub sie sind in diesen 2-3 Jahren gerade mal 5cm gewachsen...
Welcher Boden, welches Klima?
nuss hat geschrieben: ↑7. Okt 2023, 21:02
Hallo,
aus Polen habe ich vor einigen Jahren Samen von Castanea dentata erhalten.
Auf den Foto zu sehen.
Sind jedenfalls größer als meine, wie war der Geschmack?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Der Baum selber braucht es nicht all so warm. Hier im kalten Nordhessen wächst mein Baum etwas unterdurchschnittlich. Das aber auch nur weil er auf einer Schieferader sitzt, sprich sehr schlechter Boden
Damax hat geschrieben: ↑10. Aug 2023, 19:40
Lb Kastanienfreunde -
Woher hast du deine Timber Hybrids denn bekommen?
Dentata Nüsse aus USA das war, trotz
Gesundheitszeugnis, ein Drama beim Zoll.
-
kittekat hat geschrieben: ↑8. Okt 2023, 13:14
Der Boden hier: ca 20-30cm Humus und darunter Lehm. Vielleicht nicht optimal für Edelkastanie.
Regenmenge ist 500mm pro Jahr, wobei wir natürlich dazugießen.
Kalk im Boden?
Wie ist denn die Blattfarbe, eher
hellgrün bis gelblich oder dunkelgrün?
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir funktionieren Kastanien (C. sativa) auch bei Kalk im Boden. Der Boden ist allerdings recht nährstofreicher Lehm und teilweise zumindest tiefgründig. Anfangs hatten mache auch Chlorosen, ein Teil ist eingegangen, ein anderer wächst inzwischen unauffällig, auch im flachgründigeren Teil.
-
Pjoter hat geschrieben: ↑8. Okt 2023, 16:53
Kalk im Boden?
Wie ist denn die Blattfarbe, eher
hellgrün bis gelblich oder dunkelgrün?
also aus meiner Sicht normalgrün. Chlorose jedenfalls nicht. Eine hat jetzt schon etwas herbstbedingte Gelbfärbung, die anderen noch schön grün. Aber wachsen tun s leider nicht...