News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtaufnahmen (Gelesen 246214 mal)
Moderator: thomas
Re:Nachtaufnahmen
Wir haben Ähnliches als Jugendliche gemacht: In einem stockdunklen Zimmer ein Taschenlampenlicht bis auf einen winzigen Punkt zugeklebt und die Lampe an einem Y-förmigen Faden aufgehängt. Kamera senkrecht darunter mit geöffneter Blende.Lampe eingeschaltet und in Schwingungen versetzt.Das ergibt erstaunliche und sehr symmetrische Linien.
@KatrinDie Bilder der mondbeschienenen Landschaft sind mir zu dunkel. Ich kann nur erahnen was sie darstellen und mein Monitor ist eigentlich immer eher hell eingestellt. Hast Du in RAW fotografiert und könntest aufhellen oder rauschen die Bilder dann zu sehr?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Heute abend aus dem Fenster geguckt, leider ein wenig spät, der Mond war schon ein bisschen zu weit rechts

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..da ist mir der Mond zu grell und überstrahlt, aber die fünf Türme sind wundervoll
Liebe Grüße
Jo
Jo
Mir ist der Mond nicht zu überstrahlt. Die mystische Stimmung bedingt durch den Vollmond kommt sehr gut rüber. Die hell erleuchteten Türmchen gefallen mir ebenfalls. Die Bildaufteilung ist nicht so optimal. Der Mond ist zu weit rechts außen und das Dach-Geraffel im Vordergrund stört. Aber da dies ein Blick aus dem Fenster ist und Friida wahrscheinlich keine Möglichkeit hatte, anders zu gestalten, finde ich das Foto trotzdem sehr gelungen.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Überstrahlt ist es für mir nicht. Die Stimmung in dem Bild ist sehr gut, nur der Bildaufbau ist durch die Gegebenheiten nicht optimal. Meine Frage wäre, kommt auf der rechten Seite noch etwas, was stört oder kann man dahin schwenken, denn dann würde ich eventuell den linken Turm opfern.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das war auch meine erste Idee, oder die Brennweite noch ein klein wenig verkleinern.Jedenfalls immer wieder schön, Deine Stadtansichten.Meine Frage wäre, kommt auf der rechten Seite noch etwas, was stört oder kann man dahin schwenken, denn dann würde ich eventuell den linken Turm opfern.
Ja, ich hätte den linken Turm opfern müssen (ist ja wie beim Schach hier
). Noch besser wäre es gewesen, ich hätte eine halbe Stunde eher aus dem Fenster geguckt und mich zum Foto entschieden. Denn da war der Mond noch nicht so weit nach rechts gewandert. Es ging mir ohnehin nur um eine kleine Impression - manchmal beneide ich den einen oder die anderen hier im Forum, die Gartenfotos zeigen, an die sich herrliche Landschaften anschließen... aber manchmal freue ich mich auch über die Aussicht aus meinem Fenster. 

-
The best way to have a friend is to be one!
Leider nein, ich fotografiere kaum in RAW und am Berg habe ich nicht viel Gedanken an die Bilder verschwendet. Auf meinem Laptop wirken die Bilder auch sehr 'echt', es war ja nicht wirklich ganz hell, sondern so seltsam mondhell - am Schnee sah man alles, aber in den Schatten hätte ein Wolf stehen können und man hätte ihn nicht gesehen@KatrinDie Bilder der mondbeschienenen Landschaft sind mir zu dunkel. Ich kann nur erahnen was sie darstellen und mein Monitor ist eigentlich immer eher hell eingestellt. Hast Du in RAW fotografiert und könntest aufhellen oder rauschen die Bilder dann zu sehr?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

...bei mir sieht´s auch echt aus-und es ist alles gut zu erkennen.Und ich finde es gelungen.Auf meinem Laptop wirken die Bilder auch sehr 'echt', es war ja nicht wirklich ganz hell, sondern so seltsam mondhell
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
War heute mal bei Schlechtwetter unterwegs, während der Aufnahme mit den Schiffen hat es sogar geregnet, aber es ist mir nicht gelungen, die Tropfen drauf zu bekommen, wegen zu langer Belichtungszeit. Vielleicht hätte man sie anblitzen können, aber dann war es mir doch zu ungemütlich.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Hallo frida,die sind zwar beide technisch sauber fotografiert, und die Lichtstimmungen sind sehr gut erfasst. Aber ich finde den Bildausschnitt des ersten unbefriedigend (was ist das Motiv?), und beim ansonsten m.E. besser komponierten stört mich der Fahrrad(?)-Scheinwerfer ...Zum ansonsten sehr schönen Mondfoto ist bereits alles gesagt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Katrin,ich finde deine Nachtfotos auch zu dunkel. Vielleicht kannst du mal mit dem Graukeil Kontrast und Hellingkeit justieren? Eine Rolle spielt auch das Umgebungslicht. Wenn es im Zimmer sehr dunkel ist, empfindet man ein dunkles Monitorbild als heller.Liebe GrüßeThomas
Bilder von einem Abendspaziergang, eigentlich war das Wetter für solche Bilder nicht geeignet, aber mir gefallen sie trotzdem.
Gruß Birgit
- thomas
- Garten-pur Team
-
birgit, das sind spitzen-Fotos!Das erste ein recht stiller Sonnenuntergang, schön und gut fotografiert. Aber eben so ein Sonnenuntergang ...Dagegen vor allem die letzten beiden sind für mich einfach erstklassig!! Super interessante Motive, perfekte Belichtung
Machst du bitte noch ein paar Angaben zum Making-of? V.a. wie die Belichtung gemessen / festgelegt wurde?Liebe GrüßeThomas