News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double (Gelesen 220943 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
Oh, oh, der ist schön!
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier noch drei der Neuzugänge vom Osterwochenende[td][galerie pid=77888]Jenny[/galerie][/td][td][galerie pid=77887]Lisa[/galerie][/td][td][galerie pid=77886]Sandra[/galerie][/td]
Die anderen blühen noch nicht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Hübsche Damen, die drei.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie bekommst Du die bloß alle so schön zum Blühen? Ich habe vor einigen Jahren 'Starry' von thegardener bekommen. Letztes Jahr blühte sie mit einem Stängel. Dann trieb sie munter viele Stämmchen, gedieh also ganz gut. Aber dieses Jahr wieder: nada, niente!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich habe auch drei oder vier Sorten, die viele Kindel produzieren, aber leider sehr blühfaul sind. Am besten blühen überhaupt die Sämlinge, das sind alles sehr vitale Pflanzen, mit zum Teil 5-10 Blütenstielen.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich glaube, da muss ich noch üben. Dabei wollte ich mit Aurikeln erst anfangen, wenn ich in Rente bin
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
;)Ich habe mich in den letzten beiden Jahren fast ganz auf die Sämlinge konzentriert und kaum "Namenssorten" erworben. Die Sämlingsaufzucht ist hier unheimlich spannend, weil das farbspektrum sehr groß ist und weil auch viele Kompostkandidaten dabei sind.
es ist wirklich sinnvoll erst mit Gartenaurikeln anzufangen, die es in jeder Gärtnerei gibt, dann hat man auch Freude dran und übt schon ein bisschen ohne Arbeit zu haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Es ist ja auch so das sich die alten Sorten schlechter vermehren, ein paar Ausnahmen gibt es natürlich. Wichtig ist auch die Vermehrung zu achten es gibt Pflanzen (Mastschweinchen) auf dem Markt die sehen zwei Jahre gut aus uns brechen dann zusammen. Man sollte wirklich bei Händlern kaufen die wissen was sie tun und selber vermehren.Ich habe auch drei oder vier Sorten, die viele Kindel produzieren, aber leider sehr blühfaul sind. Am besten blühen überhaupt die Sämlinge, das sind alles sehr vitale Pflanzen, mit zum Teil 5-10 Blütenstielen.
lG quercus
Pearl das versuche ich den Leuten auch zu erklären wenn ich merke das keine Erfahrung da ist. Wobei ich aber auch die alpinen empfehle um Erfahrung zu sammeln. Nur leider klappt es nicht immer und die grauen werden dann in den Balkonkasten gepflanzt. Ich bin mal auf das nächste Jahr gespannt wenn ich die Beschwerden bekomme, zur Zeit sind es ja noch die von den Hoffmann Pflanzen. Was ich gehört habe wie die Pflanzen behandelt wurden geht auf keine Kuhhaut.es ist wirklich sinnvoll erst mit Gartenaurikeln anzufangen, die es in jeder Gärtnerei gibt, dann hat man auch Freude dran und übt schon ein bisschen ohne Arbeit zu haben.
lG quercus
ja, ich habe schon viel gesehen. Staudenfreundinnen hier haben Jahre gebraucht um zu begreifen, dass manche Aurikel in den Beeten einfach nicht gehen. Andere haben sie seltsam in Töpfe gequetscht. Unten Tongranulat, dann Blumenerde und oben das, was sie von Hofmann geschickt bekommen haben. Wie soll das funktionieren?Alle finden die turnusmäßig erscheinenden Bilder in hochglänzenden Magazinen toll und keiner kommt auf die Idee, dass da auch Meisterschaft dahinter stehen könnte. In England.Sportsgeist und Herausforderung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
-
Keiner außer ein paar Auserwähltenkeiner kommt auf die Idee, dass da auch Meisterschaft dahinter stehen könnte. In England.Sportsgeist und Herausforderung.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ja, oile, daher gebe ich meine Erfahrung mit dieser Sorte Staudenfreundinnen weiter. Meine langjährige Erfahrung in einer ziemlich großen Region.
Aber dich habe ich nicht gemeint. Mit dir habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich traue mich das kaum zu schreiben. Mein größtes Problem mit Aurikel ist es, sie im Zaum zu halten. Im Gegensatz zu den Aurikeln wächst mein Balkon nämlich nicht. Wenn ein Aurikel beschließt in einem Jahr nicht zu blühen wird das einfach ignoriert, im nächsten Jahr entschuldigt es sich meist mit mehreren Blütenstengeln. Letztes Jahr hat Heart of Gold nicht geblüht, dieses Jahr hat es etliche Blütenstengel und produziert einen ganzen Blumenstrauss.Bei mir sind Aurikel unkaputtbar. Ich habe einmal einen Ableger durch Wurzelfäule verloren. Das war der einzige Ausfall bis heute.Vielleicht ist der überdachte Balkon, auf dem sie nicht im Regen aber ansonsten der Witterung ausgesetzt stehen für Aurikel ein sehr guter Standort.Oder ich habe nur Glück - keine AhnungAllanna
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
So überwintere ich meine auch, zwar nicht auf dem Balkon, sondern unter dem Tomatendach. Allerdings hatte ich im Winter 2009/10 etliche Ausfälle, diesen Winter dagegen keine.Vielleicht ist der überdachte Balkon, auf dem sie nicht im Regen aber ansonsten der Witterung ausgesetzt stehen für Aurikel ein sehr guter Standort.