News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 71993 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:Hemerocallissämlinge 2009

Nahila » Antwort #525 am:

Mein Schneckenopfer (sofern es denn eine Schnecke war, bisher ist es gottseidank ein Einzelfall geblieben) scheint sich nochmal zu erholen. Ich hatte den Sämling gesäubert (mit einer antimykotisch Lösung) und dann so eingetopft, dass die Krone deutlich über der Erde liegt und nicht nass wird. Außen am jämmerlichen Rest der Krone ist aus einen kleinen weißen Knubbel inzwischen ein großer grüner Knubbel geworden und ich hab heute an der angefressenen Innenseite einen neuen kleinen weißen Knubbel gefunden. Knubbel an die Macht! ;D Ob der Sämling den Rückschlag bis zum Winter aufholen kann, bleibt natürlich fraglich; aber ich finde es irre, wieviel Kraft schon in einer so kleinen Pflanze steckt. Der Sämling war nichtmal bleistiftdick...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
callis

callis » Antwort #526 am:

Ich hatte den Sämling gesäubert (mit einer antimykotisch Lösung) und dann so eingetopft, dass die Krone deutlich über der Erde liegt und nicht nass wird.
Woher hattest du den Tip? Ich habe meine gesäuberten Hemkronen immer 2-3 cm unter die Erde gebracht, und die haben auch wieder ausgetrieben. Bleistiftgroße Sämlinge mit Schäden kompostiere ich meist gleich.
callis

callis » Antwort #527 am:

Ach, heute habe ich einen älteren Sämling aus meiner runden Zeit wieder entdeckt, den ich schon länger abgehakt hatte in der Masse der zu entsorgenden Kompostis. Und plötzlich fand ich ihn ganz attraktiv.
Dateianhänge
GT04-KLH10_SHHT_Scarl_x_SuddenF_X_Senegal_22161.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #528 am:

Ich hab's einfach so gemacht weil es mir irgendwie sinnvoll erschien. Ich dachte, dass der kleine Rest vielleicht noch wegfault wenn er zu nass wird/bleibt.Bei den ersten Sämlingen hätschel ich halt noch, in ein paar Jahren lach ich da sicher drüber...
callis

callis » Antwort #529 am:

Klar, am Anfang, wenn sich die Sämlingszahl noch in überschaubaren Grenzen hält, kann man sich diesen Luxus noch leisten. ;) Wenn die Fläche aber mal größer wird, gibt es das nicht mehr. Da hast du nur noch das Problem, die paar besten heraus zu retten. Wie die Amis das schaffen, jährlich aus 50 000 Sämlingen nur die 50 heraus zu picken, die noch ein weiteres Jahr stehen bleiben dürfen. Allein das ständige Ablaufen von 50 000 Sämlingen(oder fahren die mit irgendeinem schmalen Fahrzeug durch die Reihen?) ::) ::) ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #530 am:

gibt es dafür keine studenti? oder andere sklavi?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #531 am:

Ach, heute habe ich einen älteren Sämling aus meiner runden Zeit wieder entdeckt, den ich schon länger abgehakt hatte in der Masse der zu entsorgenden Kompostis. Und plötzlich fand ich ihn ganz attraktiv.
ja, ganz attraktiv, sicher - aber kein vergleich gegen deine spider und ufos!
callis

callis » Antwort #532 am:

nur sind die viel weniger beliebt in Allgemeinen.Taglilien - Spider und UFOs 2009 225 4186Taglilien - Hemerocallis 2009 998 28264
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #533 am:

du weißt, dass mich das nicht überzeugt! ;) :D
Nahila

Nahila » Antwort #534 am:

Wen kümmert schon die Allgemeinheit? ;D Deine Spider und Ufos sind toll, jawohlja :D
Susanne

Susanne » Antwort #535 am:

nur sind die viel weniger beliebt in Allgemeinen.Taglilien - Spider und UFOs 2009 225 4186Taglilien - Hemerocallis 2009 998 28264
Ich glaube nicht, daß die Zahlen etwas mit Beliebtheit zu tun haben. Spider und Ufos sind ein begrenzter Bereich, das breite Thema Hemerocallis allgemein greift ja auch ganz andere Themen auf, wie Registrierung oder Proliferationen oder Zeitpunkt des Samenansatzes...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #536 am:

Kleine Frage am Rande: Wie würdet ihr diese Farbe beschreiben?
Rosenholz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rosetom

rosetom » Antwort #537 am:

nur sind die viel weniger beliebt in Allgemeinen.Taglilien - Spider und UFOs 2009      225     4186Taglilien - Hemerocallis 2009 998     28264
Wen kümmert die Allgemeinheit? ;) Im übrigen finde ich Spider und Ufos nicht nur interessanter, sondern auch viel dankbarer als dicke Rüschenblüten - in meinem Garten gibt's nicht einen einzigen erstgenannten, der schlecht öffnen würde oder sich sonst irgendwie kapriziös bitten lassen würde, im Gegensatz zu letztgenannten.Heute neu und eindeutig zur ersten Fraktion gehörig (und, im Gegensatz zum bereits gezeigten Geschwistersämling fliederfarben):
Dateianhänge
GT07-KR11.4X_HeavAngel_Ice.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #538 am:

Dieser hier hat leider ausnehmend schwache Stängel - schade ...
Dateianhänge
CorLightxMascSnake.JPG
rosetom

rosetom » Antwort #539 am:

Und für die Liebhaber runder Sorten
Dateianhänge
AncientWisdomxCortina.jpg
Antworten