News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 240546 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Helleborus 2009

zwerggarten » Antwort #525 am:

ihr macht mich schwach - ich kann nicht laufen und alle gartencenter stehen voll mit hellis... :Pwie gut, dass ich sowieso keinen platz mehr habe. ;)
Scilla

Scilla » Antwort #526 am:

Übrigens, meine letztes Jahr gekaufte B. Ranicar (vermutlich aus Laborvermehrung) hat etwas Mühe, ist rückwärts gewachsen.Der Verkäufer der Pflanze, selbst Helleboruszüchter, meinte, es gebe inzwischen andere,bessere weissgefüllte Sorten...trotzdem habe ich zugegriffen der schönen Blüten wegen . ;)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #527 am:

Man weiß wirklich nicht welche schöner ist. Das verkürzt den Winter,dieser Anblick, hoffentlich ;) ;)
Dateianhänge
Helleborus3409.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #528 am:

Übrigens, meine letztes Jahr gekaufte B. Ranicar (vermutlich aus Laborvermehrung) hat etwas Mühe, ist rückwärts gewachsen.Der Verkäufer der Pflanze, selbst Helleboruszüchter, meinte, es gebe inzwischen andere,bessere weissgefüllte Sorten...trotzdem habe ich zugegriffen der schönen Blüten wegen . ;)
dann ist meine B.R.(aus Saat von Jel.t.o gezogen und unter B.R. gekauft), ja auch keine "echte"? >:( :(Aber sie hat sehr schöne Blüten...!!
Lieben Gruß

toscaline2006
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #529 am:

bin schon gespannt, wie sich meine vorgebliche betty dieses jahr macht - im letzten jahr hatten die dünnen blütenstiele probleme, die schweren blüten zu halten. ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #530 am:

Sehr schön Elis :D. So eine habe ich gerade in blassgelb gekauft! :D
Scilla

Scilla » Antwort #531 am:

Irisfool : ;) :D@toscaline : leider nein.Genaugenommen müsste es wohl heissen : "aus Absaat von Betty Ranicar" .Richtig, @ Sarastro?B.R. ist laut meinen Infos bekannt dafür, dass ein grosser Teil der Nachkommen echt fällt.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #532 am:

Irisfool : ;) :D@toscaline : leider nein.Genaugenommen müsste es wohl heissen : "aus Absaat von Betty Ranicar" .Richtig, @ Sarastro?B.R. ist laut meinen Infos bekannt dafür, dass ein grosser Teil der Nachkommen echt fällt.
das beruhigt mich ja wieder ;)
Lieben Gruß

toscaline2006
Susanne

Susanne » Antwort #533 am:

Absaaten von der B.R. werden von Jel.tt. auch als B.R. angeboten - das fällt demnach nicht unter Namenssorten - richtig?? Also nur die vegetativ vermehrten!
Ich habe nachgeguckt - Jelitto bietet die Samen unter der Bezeichnung "HELLEBORUS Orientalis-Hybr. 'Ballard Strain'" an, also nicht als "Betty Ranicar". Auf der Abbildung zu den Samen ist keine einzige gefüllte Blüte zu sehen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #534 am:

Absaaten von der B.R. werden von Jel.tt. auch als B.R. angeboten - das fällt demnach nicht unter Namenssorten - richtig?? Also nur die vegetativ vermehrten!
Ich habe nachgeguckt - Jelitto bietet die Samen unter der Bezeichnung "HELLEBORUS Orientalis-Hybr. 'Ballard Strain'" an, also nicht als "Betty Ranicar". Auf der Abbildung zu den Samen ist keine einzige gefüllte Blüte zu sehen...
es ist schon 6 Jahre her, daß ich meine Saat dort erworben habe - sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt (hat nix mit Ballard zu tun)-im Katalog 2009 ist sie drin mit Bild - als Selektion aus Tasmanien, zu 95% echt fallend, schneeweiß und ganz gefüllte blüten lt.Jel..Aber eben Absaat und nicht vegetativ vermehrt!
Lieben Gruß

toscaline2006
Susanne

Susanne » Antwort #535 am:

Ich habe nur im online-shop nachgesehen... Das macht Sinn, daß Jelitto das Saatgut aus Tasmanien bezieht, so brauchen sie es nicht so lange frisch zu halten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #536 am:

Halali - heute habe ich zur Helleborus- Jagd geblasen, nachdem ich eine g a n z e Woche keine Gärtnerei betreten habe. :-\ ;)Eure Bilder waren die reinste Folter... ;) ;DNun sind mir vier hübsche Exemplare ins Körbchen gesprungen:Eine beinahe Schwarze, eine Rosafarbene mit Stern, eine Knospige (ein Ü-Ei - wahrscheinlich eine einfachblühende Picotee) und *vorbegeisterungkreisch*... eine Anemone, ziemlich dunkel mit ziemlich vielen Punkten. 8) :DMan merke: In der Schweiz wird das Angebot an Helleboren langsam, aber sicher grösser. ;)Was mich allerdings befremdet (und amüsiert): Als ich nachfragte, ob es denn noch einmal eine Lieferung gebe, hiess es, nein, die Saison sei so gut wie vorbei. Andernorts hiess es, die Saison habe noch nicht angefangen. ::) Einem Gärtner versuchte ich (am Telefon) klarzumachen, dass ich anemonenblütige Lenzrosen suche. Er sagte immerzu, ja Gefüllte hätten sie da. Er behauptete stur, das sei dasselbe. Irgendwann gab ich es auf, ihn von seinem Irrtum überzeugen zu wollen. ::)@elis: #502 ist genial! Da hast Du einen super Fang gemacht! :DHier noch ein Bild meiner Anemone. Ich bin so frei und gebe ihr selber einen Namen (war nur mit 'Double Mix' angeschrieben): Zur Erinnerung an den heutigen Tag heisst diese Pflanze ab heute 'Valentin'... ;)LG :)Rahel
Dateianhänge
AnemoneZulaufF1.jpg
caucasian

caucasian » Antwort #537 am:

Oh Rahel!Da hast du aber ein schönes Exemplar ergattern. :DHast du auch noch Bilder von deinen anderen neuen Schätzen?LGcaucasian
Damit kann ich leben!
Karmina

Karmina » Antwort #538 am:

Zur Erinnerung an den heutigen Tag heisst diese Pflanze ab heute 'Valentin'... ;)LG :)Rahel
ich hätt sie "Tiger-Lilly" gtauft... ;Dwirklich eine sehr attraktives Exemplar!!!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #539 am:

@caucasian: Nein, leider nicht. :-\ Meine Digi ist verschollen :'(, und ich konnte mit Müh und Not den Herrn Sohnemann dazu überreden, mir mit seiner Kamera dieses Bild zu schiessen. ::) Nachher war er ä u s s e r s t grantig. (Er musste g a n z e zwei Minuten von seinem Online- Game weg. :o ;) ) Man merke: Pubertierende Jungs sind manchmal ein bisschen anstrengend. :-\ ;)Aber vielleicht finde ich meine Kamera ja demnächst. :-[LG :)Rahel
Antworten