News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 897220 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Kiesgarten - Gravel garden
Santolina benthamiana blüht noch etwas heller cremefarben und macht schöne kompakte Büsche (habe ich von Peter Janke in Hilden).
Viele Grüße aus der Rureifel
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
prima Tipp, gleiches gilt auch für die von mir verwendete Santolina 'Edward Bowles'.Den Kiesgarten von Peter Janke wollte ich mir ohnehin mal anschauen. ich habe schon sehr viele tolle Blder gesehen.Santolina benthamiana blüht noch etwas heller cremefarben und macht schöne kompakte Büsche (habe ich von Peter Janke in Hilden).
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wieder mal eine Greenhorn-Frage: Wer ist Peter Janke? Kann man da einfach so hin?
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Siehe hier: http://peter-janke-gartenkonzepte.de/index.php
Viele Grüße aus der Rureifel
o wie schön - da muss ich mal hin, wenn ich in der Gegend bin. Jetzt aber ab in den Garten, après la pluie...
- Treasure-Jo
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Nicht gepflanzt, sondern alles von selbst angesiedelt - Viola, Rosa, Euphorbia und Carex buchananii. Die Taxusnadeln werde ich gleich etwas mit Kiesel abdecken und noch ein paar kleinblättrige Heucheras dazugesellen...! Die Rose ist wahrscheinlich ein Sämling der Clematis-Rose von Ettenbühl/Scarman - drei weitere an anderer Stelle blühen gerade:D
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
...das sind die besten und schönsten Kiesgärten, die von "alleine" entstehen. Im Übrigen: Eine wunderschöne Trockenmauer! (aus welchem Steinmaterial?)
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Danke - Grauwacke aus dem Ahrtal! :DLG Frank...das sind die besten und schönsten Kiesgärten, die von "alleine" entstehen. Im Übrigen: Eine wunderschöne Trockenmauer! (aus welchem Steinmaterial?)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
...das tolle Farbenspiel dieser Steine und die Handwerkskunst dieser Mauer ist schon beeindruckend
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das ist wirklich eine traumhaft schöne Mauer und eine klasse Zufallsbepflanzung!
Die Euphorbien versamen sich bei mir auch sehr munter.

Das sind überhaupt prima Pflanzen! So üppig und anspruchslos - in Deutschland sind mir in diesem Winter welche kaputtgegangen, aber Sämlinge kommen überall. Im Frankreichgarten mit Sandboden fühlen sie sich sichtlich wohl - ich gebe aber ein bißchen Dünger.
- Dateianhänge
-
- IMG_2841_1.jpg
- (29.76 KiB) 301-mal heruntergeladen
-
Ein Traum, Deine EuphorbienIm Frankreichgarten mit Sandboden fühlen sie sich sichtlich wohl - ich gebe aber ein bißchen Dünger.

Hinreißend, diese Natursteinmauer!!! und die Treppe. Bin ich fast neidisch. Was meine Euphorbien betrifft, so erfrieren sie hier zwar nicht, sind aber auch nicht besonders langlebig; das heißt, nach zwei, drei Jahren spätestens sind sie nicht mehr schön und ich ersetze sie durch neue, die an jeder Ecke wachsen. Das mache ich auch in Deutschland so, allerdings ist der Nachwuchs da nicht ganz so reichlich. Du könntest die E. ziemlich leicht aus Samen ziehen und bräuchtest dann keine zu kaufen. Unter einem Vordach in Sand un Kies haben sie bei mir (7b) auch in Deutschland überwintert - allerdings nicht in diesem Jahr.
- Treasure-Jo
Agastache 'Blue Fortune' zusammen mit Liatris aspera, sehr gut für trockene Standorte geeignet (weit besser als Liatris spicata, die ursprünglich feuchten bis zeitweise nassen Natur-Standorten entstammt)
Liebe Grüße
Jo
Jo