News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Krokusse (Gelesen 267823 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die ersten Krokusse
So ganz typisch kommen sie mir nicht vor. C. tommasinianus blüht wirklich nur bei Wärme oder Sonnenschein auf. Typisch ist, dass sie meistens als lila Stifte in der Gegend herumstehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Hm - nein, den Eindruck machen sie nicht, ich meine, mich zu erinnern, sie wirken von aussen sehr hellflieder, also eher weiss als violett.Es ist wohl eine Gartensorte vom Vorbesitzer, und ganz gewiss nichts, was jünger als 20 Jahre ist, eher älter, meine ich.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die waren als die Art benamt, die Ruby gabs daneben - insofern hoff ich auch, dass es keine Sorte ist, fand die Farbe der Art am schönsten.@Martina777:Schön sind sie auf jeden Fall...Wenn man nicht gerade eine sterile Sorte hat, Ruby Giant z.B.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie wirken dafür etwas zu gedrungen. Finde ich.In den Alpen gibts doch auch wilde Krokusse, oder? Ist das nicht irgendein C. vernus?Vielleicht gehts in diese Richtung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Crocus vernus ist ein guter Tipp, danke
- das könnten sie sein, nach einem G...le Bildervergleich.

- Mediterraneus
Der ist aber meist etwas dunkler lila. Bin kein Crocusspezialist.Crocus vernus ist ein guter Tipp, danke- das könnten sie sein, nach einem G...le Bildervergleich.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
So wie ich kurz nachgelesen habe, ist das ja eine größere Gruppe ... ich werde hoffentlich im nächsten Frühjahr bessere Bilder machen können. Was auffällt, dass die Zwiebeln extrem tief unten sind, tiefer als ein normales Gartenschäufelchen auf 1 x erfassen kann.
- Mediterraneus
Das sind auch die gängigsten Gartenkrokusse. Gibt viele Sorten und kommen auch natürlich als Art (mit Unterarten) vor. Könnte in Österreich durchaus auch wild vorkommen.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ich denke, sie wurden damals schon bewußt gepflanzt - wie 1 oder 2 (recht interessante) Tulpen, die ich manchmal im Frühjahr gefunden habe. Wenn diese Krokusse nicht zu bestimmen sind, werde ich wohl nicht ergänzen können - darum gings mir unter anderem.
- Mediterraneus
Andere C.vernus würden ihn aber auch gut ergänzen.Ich denke, sie wurden damals schon bewußt gepflanzt - wie 1 oder 2 (recht interessante) Tulpen, die ich manchmal im Frühjahr gefunden habe. Wenn diese Krokusse nicht zu bestimmen sind, werde ich wohl nicht ergänzen können - darum gings mir unter anderem.
Mediterraneus
Mediterraneus
Nimm trotzdem den ganz normalen Crocus tommasinianus, der wird Dir sicher Freude machen.Im Notfall ist Deiner eben Crocus martinii.....
Nach der Beschreibung würde ich sie sehr wohl für C.t. halten - gerade das halte ich für typisch.Hm - nein, den Eindruck machen sie nicht, ich meine, mich zu erinnern, sie wirken von aussen sehr hellflieder, also eher weiss als violett. Es ist wohl eine Gartensorte vom Vorbesitzer, und ganz gewiss nichts, was jünger als 20 Jahre ist, eher älter, meine ich.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
So (relativ) kleinräumig wie ich hier arbeite, setze ich auf Wiederholungen und hätte daher gerne wenn, dann nur 1 Sorte. Schneeglöckchen sind eh schon dabei ...Das ist genauso wie bei den Primeln, da gibts in einem Gartenbereich ja auch nur schwefelgelbe, dafür aber viele davon. Ich mag diese Art von Ruhe, die sowas ausstrahlt. Ich beobachte das mal - viele sinds ja nicht, leider.@ uliginosa - danke, ja, deswegen kam ich ja eben auf die Idee mit C. thommasinianus. Hm. Ich hoff, sie kommen wieder und ich kann bessere Fotos machen.
Das auf jeden Fall.Nimm trotzdem den ganz normalen Crocus tommasinianus, der wird Dir sicher Freude machen.Im Notfall ist Deiner eben Crocus martinii.....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
;DHauptsache viele davon.