News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Unbekannte Pflanze - was könnte das sein? (Gelesen 192254 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Daniel - reloaded
Re:Unbekannte Pflanze - was könnte das sein?
Ich würde da auch eher das schmalblättrige Weidenröschen als eine Weide draus machen.... für einen einjährigen Weidensämling finde ich das Ding reichlich hoch für Juli....Edith meint, dass manche Formulierungen einfach Mist sind... 

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich denke, es ist das Epilobium angustifolium, zumindest jäte ich genau solche Dinger im Frühling öfters mal wo weg.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Jetzt musste ich ganz schön suchen, um das Bild zu finden!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf meinem Foto ist sicher ein Epilobium und gerade musste ich feststellen, dass das Untier, das den Garten vor ein paar Wochen heimgesucht hatte, wieder da war und die Epilobium schon wieder geköpft hat und die Rosen und die Alcea ´Parkallee´ was sonst noch lecker war muss ich erst noch nachschauen

- Daniel - reloaded
Du hast das Zeug freiwillig im Garten?!?
Ich gebe mein Bestes es loszuwerden, aber es gibt durchaus wirksame Mittelchen....

Was man über mich sagt(e):
- Gartenlady
Das ist das weiße Weidenröchen, eine der schönsten Pflanzen, die man im Garten haben kann, der muss man ein bisschen schlechtes Benehmen verzeihen
Ich habe es erst seit letzten Herbst hier und das Reh - oder wer immer es war - hat bisher zuverlässig die Blüte verhindert. Diese Pflanze haben wir im Werißen Beet im Boga problemlos auf einen kleinen Bestand reduziert, ich habe also keine Angst davor.

Ich habe Epilobium in allen Formen im Garten, speziell am Teich. Alle haben sich "freiwillig" hier angesiedelt und ich finde sie schön, auch wenn ich immer wieder eine Verkleinerungsaktion starte. Nur ein weißes Epilobium fehlt! Gartenlady, sollte mal wieder bei Dir was auf den Kompost fliegen, dann würde es mich freuen, wenn es in meine Richtung geflogen käme!

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
ich mag es auch sehr gerne!

- Gartenlady
So blau habe ich es auch noch nie gesehen. Ich glaube diese blaue Sorte hätte gute Chancen in das Sortiment der Staudengärtner aufgenommen zu werden wie das weiße Röschen
@Crambe, wenn es sich hier vermehrt hat, gebe ich etwas ab. Es ist nicht ganz leicht im Garten anzusiedeln, aber wenn es mal Fuß gefasst hat ....
Edith sagt: "Du sollst nicht ohne Brille am PC schreiben"

-
Ich habe gerade mehrere Ausläufer von weißen Weidenröschen getopft, sobald sie bewurzelt sind, könnte ich welche abgeben. PM genügt.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Nee, die waren auch rosa. Ist wohl etwas zu weit am Regler gedreht worden.![]()
8)Ist die sooooo blau?
8)Bei mir sind die nur rosa
![]()
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich mag Weidenröschen auch sehr, bei uns wachsen verschiedene Arten, ich muss gestehen, die meisten reisse ich aus (die sindüberall, in jedem Topf auch), weil sie doch sehr gerne alles dominieren, am Hang gegenüber freue ich mich immer über sie, bis der Mähmann der Gemeinde kommt, der sie samt Baldrian, Fingerhut, Farn und anderen Blümchen immer niedermäht, aber es gibt jedes Jahr eine Auferstehung
!Hier ein paar Bilder aus der Hohen Rhön, da fand ich sie sehr beeindruckend:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen