News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 462044 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re:Auffallende Gehölze

Garten Prinz » Antwort #525 am:

Der Sieben Söhne des Himmels Strauch (Heptacodium miconoides) blüht jetzt:Heptacodium miconoides September 2013
Elfriede

Elfriede » Antwort #526 am:

Viburnum setigerum
Dateianhänge
Viburnum_setigerum_Beerenschmuck.jpg
LG Elfriede
chris_wb

chris_wb » Antwort #527 am:

Mein Euonymus zeigt sich gerade wieder von seiner schönsten Seite.Bild
Ute

Ute » Antwort #528 am:

Campylotropis macrocarpa ist jedes Jahr um diese Zeit ein Dauerblüher.Bild
Ute

Ute » Antwort #529 am:

Forsythia viridissima var. koreana 'kumson'BildDaphne Briggs MoonlightBildmal was ganz kleines, Bupleurum spinosumBildBilddie Abendsonne zeigt sie eher grün, sie ist aber schön BlauMahonia fremontiieBild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #530 am:

Schöne Fotos, Ute. :)Kann es sein, dass in diesem Herbst die Färbung der Blätter allgemein etwas früher einsetzt? Beobachtet Ihr das auch an Euren Bäumen und Sträuchern?Cotinus Herbstfärbung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #531 am:

Beobachtet Ihr das auch an Euren Bäumen und Sträuchern?
Nein, hier eher das Gegenteil. Ich hab Bilder aus den Vorjahren, wo in der ersten Oktoberwoche schon alles am Herbstfärbeln war, vor allem die großen Linden waren reingelb. Das schaffen die meisten Gehölze bis nächste Woche nicht. Das liegt sicher an dem für in unsere Region deutlich zu nassen und kalten September.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #532 am:

hier beginnt Hamamelis zu färben, Magnolia x loebneri noch lange nicht, Hydrangea serrata schon kräftig rot.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #533 am:

Hier genau so, pearl. H. 'Diane' glänzt momentan schokobraun. Meine Hydrangea serrata- Sorten 'Blue Deckle' 'Blue Bird' und 'Tiara' haben allesamt schon die herrlichen weinroten Blätter, wobei 'Blue Deckle' aus unerfindlichen Gründen gerade neue Blüten treibt.
pearl

pearl » Antwort #534 am:

so wie die Rosen, die haben jetzt die prächtigsten Knospen! ;) ;D Meine Ghislaine de Feligonde hat mich heute im Wiesengarten mit einem köstlichen Duft erfreut.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #535 am:

Das ist nicht ungewöhnlich sondern die Regel bei einigen wirklich guten Sorten von Hydrangea serrata und H. macrophylla.Blue Deckle, Kurohime, Parzifal, Nikko und Together (YOU&ME) remontieren hier zuverlässig jedes Jahr. :DDa der September hier eher zu trocken war, kann ich zudem schon Herbstfärbung bei Parrotia, Euonymus alatus und Hamamelis 'Arnold Promise' sowie den Eichnblatthortensien vermelden.Und der inzwischen quietschrote Parthenocissus 'Engelmannii' hat die Spitze der mehr als haushohen Picea omorika erobert. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #536 am:

Das muss ja wahnsinnig schön aussehen troll! Hier hab ich noch eine interessante Herbstfärbung an einem stachligen Sträuchlein, dessen Namen ich noch nicht herausfinden konnte. Das Teil ist mal in einem Hostakübel aufgegangen und jetzt ca. 1 Meter hoch.Unbekannter Strauch Herbstfärbung
pearl

pearl » Antwort #537 am:

mein Cornus kousa var. chinensis 'China Girl' hat genau eine himbeerrote Frucht. Gehabt. Heute war sie weg.BildIm Frühsommer neu gepflanzt und kunstvoll mit Band zusammengehalten.

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #538 am:

Klasse, das gehört in die Rubrik 'Gartenkunst'
chris_wb

chris_wb » Antwort #539 am:

Das muss ja wahnsinnig schön aussehen troll! Hier hab ich noch eine interessante Herbstfärbung an einem stachligen Sträuchlein, dessen Namen ich noch nicht herausfinden konnte. Das Teil ist mal in einem Hostakübel aufgegangen und jetzt ca. 1 Meter hoch.Unbekannter Strauch Herbstfärbung
Berberis julianae
Gesperrt