News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hätte da noch eine Anmerkung zu Helleborus "Silver Dollar".( Wenn es hier nicht passt, bitte verschieben, danke.)2011 habe ich eine bei Janke gekauft. Sie steht bei mir vollsonnig im Hochbeet mit lehmigem Boden und hat sogar den zweiwöchigen Kahlfrost im Februar 2012 mit bis zu -14°C nahezu unbeschadet überstanden. Ich hatte ihr nur mit Tannenzweigen ein kleines "Zelt" gebaut. Etwas sandiger oder kiesiger Boden ist aber sicherlich besser.Derzeit hat sie wieder ordentlich Blütenknospen. Die Blüte müsste übrigens genau Dein Fall sein roro, sie ist grüngraurosamorbide.
Bevor sie übermorgen im Schnee verschwinden, hier noch rasch ein paar Bilder.Die dunkelpurpurfarbige (Althea) lässt sich ausgepflanzt nicht mehr so leicht unters doppelte Röckchen schauen. In der Morgensonne leuchtet sie rötlich, sonst eher bläulich purpur.SP 'Valerie' (Peters) mit ihren dunklen Nektarien schaut leider bisher völlig nach unten, obwohl der Rücken ja auch entzückend ist.
Wo ich diese hellapricot becherförmige Helli her habe, weiss ich nicht mehr, K&L oder Friedrich. Etwas mehr öffnet sie die Blüte noch, bleibt aber becherförmig.
Ein paar Tage nicht geschaut und schon geht hier wieder die Post ab...insbesondere die Sämlinge versetzen mich in Wallung...unglaublich und wunderschön...Ich war heute noch mal im Garten schauen, weil sie für die nächsten Tage auch hier Frost angesagt haben...
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eine schöner als die andere, Jule!Mir gefällt besonders die dritte, die fast weiße.Wie kommt man zu so herrlichen Sämlingen? Sind das Samen von eigenen Pflanzen, oder hast du sie aus anderer Quelle bekommen?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Oh, da schauen aber viele von sehr dekorativ zur Seite
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eine schöner als die andere, Jule!Mir gefällt besonders die dritte, die fast weiße.
Allerdings! Die 3. gefällt mir auch besonders gut. Mit dem feinen roten Rand, den dunklen Nektarien und dann noch dem grünen Stern auf den Blütenblättern... herrlich!Und die letzte mag ich auch.Hier sind viele noch knospig, wohl gut so, wenn es in den kommenden Tagen schneien soll.
*Seuffzzzz*.....Dieser Thread ist enorm infizierend! Einige schöne habe ich ja schon, und kaum noch Platz im Garten - und die Schneeglöckchentage stehen bevor.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, - zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Oh, da schauen aber viele von sehr dekorativ zur Seite
Ja, finde ich auch! :DSuper Auswahl, oder hast Du die irgendwie gezwungen zur Seite zu schauen ;)Schön, dass Du sie uns in ihrem Umfeld zeigst :DWobei da waren in den letzen Tagen auch bei den Sämlingen habenswerte Exemplare noch und nöcher...(nein, ich mach dieses Jahr keine Hellitour, nein ich mach dieses Jahr keine Hellitour, nein...)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene