News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2015 (Gelesen 113761 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Juli 2015

Wühlmaus » Antwort #525 am:

Die starke UV-Einstrahlung am Freitag hat bei einigen Pflanzen zu Blattverbrennungen geführt.
Das liegt nicht an der UV-Strahlung, das sind Hitzeschäden infolge von Trockenheit: Die Pflanzen schließen ob des Wassermangels im Boden die Spaltöffnungen im Blatt und reduzieren so die Verdunstung. Damit fällt deren Kühlungseffekt fort, und das Blatt bekommt einen Hitzeschaden.Daneben können Luftverunreinigungen wie Stickoxide und Ozon zusätzliche Schäden verursachen.
Einspruch Ihro Gnaden 8) Am Freitag war es hier relativ kühl bei ~20-22°C und es wehte ein kühler Wind. Aaaber wir hatten kristallklare Luft. Die Sonne brannte so erbarmungslos, dass ich beim Rasenmähen wirklich einen kleinen Sonnenstich bekommen hatte :-[ Für diesen Tag war der UV-Index für unseren Ort mit 9 angegeben. Für mich war der Tag nach 1,5h Mähen gelaufen :-X Ich kannte diese Sonnenverhältnisse bisher nicht für diese Breitengrade :PNachtrag: An diesem Tag ist sogar ein junges Blatt meiner Lotus verbrannt :(
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Irisfool

Irisfool » Antwort #526 am:

Gestern war es kühl, heute nieselregnet es und es ist frisch und am Mittwoch ist der Sommer wieder zurück.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
lubuli

lubuli » Antwort #527 am:

das gleiche trübe nieselige wetter wie gestern, 16°.passt aber gut zur stimmung hier in der region, stichwort schützenfest.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #528 am:

[/left]
Viele Grüße aus der Rureifel
Staudo

Staudo » Antwort #529 am:

In der Nacht kamen 5 mm Regen, jetzt ist es bedeckt bei 20°C. Mir gefällt das so. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

sarastro » Antwort #530 am:

Nicht gerade viel, aber immerhin.
enigma

enigma » Antwort #531 am:

Einspruch Ihro Gnaden 8) Am Freitag war es hier relativ kühl bei ~20-22°C und es wehte ein kühler Wind. Aaaber wir hatten kristallklare Luft. Die Sonne brannte so erbarmungslos, dass ich beim Rasenmähen wirklich einen kleinen Sonnenstich bekommen hatte :-[ Für diesen Tag war der UV-Index für unseren Ort mit 9 angegeben. Für mich war der Tag nach 1,5h Mähen gelaufen :-X Ich kannte diese Sonnenverhältnisse bisher nicht für diese Breitengrade :PNachtrag: An diesem Tag ist sogar ein junges Blatt meiner Lotus verbrannt :(
Einspruch abgelehnt. (Ich bestreite nicht, dass UV-Licht Blätter schädigen kann. Das sind aber eher Auswirkungen, die sich über längere Zeiträume bemerkbar machen, nicht binnen eines Tages.)Wie du selbst sagst, wehte Wind. Der kühlt aber vor allem über Evapotranspiration, und wenn mangels Wasser die Stomata schließen, fällt diese Kühlung weg. Folge: Hitzeschaden.Bei jungen Blättern sind Epidermis und Kutikula noch nicht ausgereift. Hier ist deshalb die Evaporation höher als bei ausgereiften Blättern. Folge: Im Wind - der dauernd die luftfeuchtere Grenzschicht ums Blatt davonweht - trocknet das Blatt aus, da Wasser gar nicht so schnell nachgeliefert werden kann.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #532 am:

Inzwischen haben wir 21,3° C. Bedeckt ist es immer noch. Manchmal dünner, so dass die Sonne durchscheint. Regen ist weit und breit nicht in Sicht. D. h. in der Pfalz ist noch was flächiges, aber ob es bis zu uns kommt und auch noch nass?@ Crambe, ganz feines Getröpfle gab es. Für meinen Regenmesser zu wenig, der braucht min. 0,3l. Die Wetterstation gibt 0,05l an. Als ich die Schneeangabe der Tochter zeigte, meinte sie, dass beim DWD in den letzten Tagen so etwas schon mal vorgekommen wäre.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #533 am:

Im Moment Starkregen bei +16°C, die Natur braucht den Regen.Gruß Brigitte
enigma

enigma » Antwort #534 am:

Takt 27 °C, knochentrocken.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #535 am:

Berlin hat 20°, ab und an ists heute leucht feucht :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #536 am:

Als ich die Schneeangabe der Tochter zeigte, meinte sie, dass beim DWD in den letzten Tagen so etwas schon mal vorgekommen wäre.
Ist wohl eine automatische Station, die misst Teilchengrößen. Vllt fallen da grad Blütenblätter oder es wird freigeschneidert oder gemäht oder es schwirren die Ameisen. Das ist die Krux an der Sparpolitik unseres Wetterdienstes. Das letzte Mal hatte der DWD-Serverprobleme und hat aus Versehen die ganzen Warnungen rausgeschickt, das war ein Problem in Offenbach und nicht das einer einzelnen Station.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #537 am:

Es gab wieder mal einen "Regen". Über ne Stunde lang "Neuer Deutscher Landregen"Daten der Wetterstationen im Bereich Mainviereck: Aschaffenburg/Obernau 0,3 mm, Tiefenthal: 0,2 mm. ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mifasola

mifasola » Antwort #538 am:

Hier pladdert es inzwischen ordentlich :o
Irm

Berlin

Irm » Antwort #539 am:

Hier pladdert es inzwischen ordentlich :o
ja hier auch :D das letzte kleine Wölkchen hat uns haargenau getroffen !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten