News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639800 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Ja, hier ist die Seite. Unter Post 7 Fotos von der Züchterin.Marija Nagibinahttp://floksin.ru/viewtopic.php?f=50&t=777Und hier sind noch viele andere Züchter aufgelistet. http://floksin.ru/viewforum.php?f=50
Ein ganz liebes DANKE ! 

@Noodie, ich weiß nicht, ob es eine konkrete Bezeichnung für diese spezielle Blütenform gibt. Gaganow beschreibt auf S.44f. in seinem Buch die verschiedenen Blütenformen. Ich suche mal ein wenig in der Literatur, aber vielleicht ist jemand hier schlauer? Als Beispiele für Sorten, deren Blüten teils ähnlich geformt sind, kommen 'Betty-Marguerite', evtl. 'Wunderhold' oder 'Osenni Buket' / 'Осенний Букет' in Frage?

Was wunderbar wäre!Heute sprach ich mit dem Mann, der 'Erfurt' in seinem Garten ausgelesen hat. Dieser Phlox wächst "ohne Gießen".*Ich auch. Ich weiß nur, dass er wohl in Texas entdeckt wurde, von einem gewissen Greg Grant, und nach einem texanischen Gärtner benannt wurde. Außerdem soll er sehr hitzetolerant (Texas!!!) und mehltauresistent sein.

@ Inken:Genau, das sind die richtigen Blüten!Die Seite von Igor Matveev ist aber wunderschön geworden! Eine russische Harmut-Rieger-Seite!Zu Beginn hatte ich sie gesehen, als sie noch nicht fertig war, und dann den Link verloren. :'(Nun bin ich begeistert!
Meine eingewachsenen Phloxe wachsen auch ohne Gießen, es sei denn, es gibt eine wahre Trockenperiode wie 2006. Wenn ich den Sommer über ständig gießen müßte, könnte ich die Arbeit in meinem Garten nicht schaffen. Dafür ist der Garten einfach zu groß. Das wäre ein Alptraum, da ich keinen Wasseranschluss habe! Allerdings habe ich Lehmboden, mit Humus verbessert, und ich mulche vor dem Sommer.Heute sprach ich mit dem Mann, der 'Erfurt' in seinem Garten ausgelesen hat. Dieser Phlox wächst "ohne Gießen".*![]()
@Noodie, ich mag die Seite von Igor Matwejew auch sehr und nutze sie immer häufiger.
An diesem Phlox habe ich (u.a.) großes Interesse.
'Rauhreif' treibt aus!
Einige Problemkandidaten fehlen noch, andere zeigen sich erstaunlich zahlreich. Das wird eine gute Saison?

Da spricht die erfahrene Phloxgärtnerin!... Allerdings habe ich Lehmboden, mit Humus verbessert, und ich mulche vor dem Sommer.

Das ist schwierig. Mir fällt nur 'Sweet William' ein, aber den kennst Du sicher.(Wieder keine alte Sorte.Die zweite Fehllieferung mit Ferries Wheel habe ich schon einmal gezeigt, glaube ich. Eine ungewöhnliche Sorte.Hat vielleicht jemand eine Idee dazu? Das wäre toll.

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier rührt sich bei den Phloxen noch so gut wie nichts. Nur Blue Paradise und Apfelblüte zeigen erste Triebspitzen. Wann düngt Ihr Eure Phloxe das erste Mal im Jahr?
LG Rosenfee
Na, wir doch offenkundig! 'Lofna' passt deutlich besser als dieser neumoderne Pink Eye Flame, vielen Dank, Inken!Falls wer 'Lofna' im Garten hat ...[/size]![]()

@ Rosenfee. Hier wird gedüngt, wenn die allgemeine Düngerei im Garten losgeht.
@Rosenfee, hier auch. Meistens ist das Anfang April (geschätzt). 'Von 'Apfelblüte' ist bei mir noch nichts zu sehen. Nicht, dass diese Sorte schon wieder ausfällt ... 

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass im Spätwinter die erste Düngergabe fällig sei. Ich habe bisher auch immer alles zusammen gedüngt und zwar Anfang Frühling.Ist Apfelblüte so anfällig, Inken? TiGi beschrieb sie als wüchsig und auch sehr versamungsfreudig. Ich habe sie erst im späten Sommer gesetzt.

LG Rosenfee
Na, wir doch offenkundig!